Stereo 1 (SRI-18) knistert leise im NF Teil

      Hallo,

      so mal ein Zwischenstatus nachdem lange nix am Saba gemacht wurde da ich zwischendurch nen alten Marantz (aber leider keine Roehre) aufgearbeitet habe.

      Ich habe also die Massewiderstaende auf der NF Platte komplett ausgerottet und durch die empfohlenen 1W Metallfilmwiderstaende ersetzt. Desweiteren kamen die beiden Elkos dort dran.

      Als Naechstes habe ich den 22nF Durolit quer ueber die Trafo Sekundaerwicklung entsorgt und durch was Aktuelles von Wima ersetzt... man will ja keine Zeitbombe haben...

      Dann habe ich mal die Spannungen gemessen und das war alles 30-40% unter Soll, ergo einmal das Netzteil neu bitte. Ich habe also erstmal die 2 50+50 mue Doppelelkos ins Auge gefasst und ja, die wurden schon richtig heiss... also wohl im Eimer und neue parallel ist auch nicht.

      Leider sind die Neuen viel zu gross, als dass man 2 davon in die alten Becher bekaeme. Da haette ich schlanker oder kuerzer suchen muessen, aber mit den gekauften ging nix.

      Sie wie erwaent einfach unter dem Chassis zu verstecken scheitert an wenig Platz da unten - dank Platinenmontage hat man da 0.5-1.5 cm mit ueberstehenden Beinchen und am Rand wo se sonst gern versteckt werden laufen massig Kabel...

      Dann halt nicht getarnt - die Kiste ist eh schon verbastelt mit dem Kippschalter - jetzt erst recht. Also zusammen mit den Widerstaenden auf Lochraster aufgebaut und die Platine am Chassisende auf der Netztrafseite senkrecht befestigt. Im Nachhinein betrachtet haette ich man lieber 2 neue Doppelbecher bestellt - die paar Euro haetten mich nicht umgebracht - naja wenn's mich packt, mache ich das noch - mein Konstrukt kann man einfach entfernen und die Beschaltung an den Becherkontakten hab ich fotografiert.

      Die Spannungen wurden etwas besser, aber nicht viel. Also musste der Gleichrichter neu. Ich hatte mir schon nen flachen Si Brueckengleichrichter geholt, den man wunderbar seitlich neben den Se Gleichrichter an den Winkel kleben konnte - so hat er Kuehlung (die er bei den geforderten Stromstaerken eigentlich nicht braucht) und man sieht fast nix...

      Einen Heizwiderstand brauchte ich nicht - im Gegenteil - selbst mit dem neuen Gleichrichter habe ich noch so 10% zu wenig Spannung an allen Punkten. Aber immerhin wird nix mehr warm am Netzteil und Netzbrumm hat es kaum noch.

      Hat jemand ne Idee, wo die fehlenden 10% Spannung verschwinden? Und in Sachen Klang zeigt sich, dass der iinke Kanal minimal leiser und ein bisschen dumpf klingt.
      Beim Normalen hoeren faellt es nicht gross auf, aber wenn man mit dem Balance Regler spielt, dann ist es zu hoeren.

      Und vielen Dank an Alle, die bisher mit Rat zur Seite standen!

      Joachim
      Hallo Joachim,

      die Unterspannung am Netzeil, auch nach Tausch des GLR und der Elkos schein mir so nicht in Ordnung. Hast Du eine Möglichkeit den Strom, der dort fließt zu messen?
      Das könnte ein wenig viel sein, und die Spannung dadurch zusammen brechen.
      Wird der Netztrafo kräftig warm?
      Ich würde da zuerst mal suchen. Wie sieht es mit der Anodenspannung aus, wenn Du alles hinter den Siebelkos abtrennst (unbelastetes Netzteil) und dann misst?
      Gruß, Gunnar
      Hi,

      Entwarnung - ich glaube ich hatte die Spannungen das letzte Mal gemessen, bevor ich vorhin die beiden Elkos auf der NF Platine und einen dahinter versteckten und vorher vergessenen Massewiderstand erlegt habe. Jetzt sind sie so knapp 10% zu hoch, also 295V statt 270 vom GLR gg Chassis (das selber nochmal 10V ueber dem GLR Minus liegt).

      Also den 82er Heizwiderstand wieder rein et voila - 277V vom Gleichrichter statt vorher 295... bei 82 Ohm... also muessten da so 220mA durchgehen. Frueher war da mal nen mit 135mA spezifizierter GLR drin... hust.

      Kann man die 7V zuviel ignorieren oder soll ich nochmal auf 100 oder 110 Ohm hochgehen?

      Und was machen wir mit dem dumpfen Sound auf dem linken Kanal - gibts dazu Ideen - irgendwas in der Klangregelung kaputt?

      PS: Trafo und Elkos nicht mal handwarm.

      Wer viel misst, misst Mist!

      Joachim
      Ich würde da doch auf einen nächstgrößeren Wert beim Widerstand hochgehen. Du hast in dem Radio schließlich recht seltene (und teure) Endstufenröhren drin. Etwas geringere Anodenspannung ist der Lebensdauer zuträglich.

      Mit der Ungleichheit der Kanäle...
      Tausche erst mal die Endröhren aus, und schau, ob der Fehler mitwandert. Ggf. ist eine der Röhren schon etwas stärker gealtert als die andere. Danach prüfe mal, wie es mit der Höhenregelung aussieht. Ein paarmal das Poti für die Höhen drehen, eventuell liegt hier auch schon ein Fehler. Auch die ECC83 eventuell mal gegen eine andere tauschen.
      Du hattest doch die Platine großflächig nachgelötet, und die Kohle-Massewiderstände getauscht, oder? Dann sollte man das als Fehlerquelle ausschließen können.
      Die Kondensatoren in den Radios dieser Periode sind im Gegensatz zu den Radios der 50er nicht mehr so ausfallfreudig. Da sollte weniger ein Problem versteckt sein.

      Ich schau mir nachher mal den Schaltplan an, vielleicht fällt mir noch was ein. Nun muß ich aber erstmal zur Arbeit...
      Gruß, Gunnar
      Hi Gunnar,

      vielen Dank - ich werde mal gucken, wann ich nen groesseren Widerstand holen kann. Ich habe grade zum Probieren die ECLL800 getauscht und der Fehler bleibt auf Links - ergo sind die wohl noch ok - und jetzt aus damit bis der passenden Heizwiderstand drin ist, damit das auch so bleibt.

      Ne ECC83 hab ich nicht zur Hand... wie auch alle anderen Roehren - kann man da versuchen eine gebrauchte und gemessene billig aus der Bucht zu angeln oder gibts da schlechte Erfahrungen?

      Joachim
      Bei gebrauchten Röhren in der Bucht wäre ich vorsichtig - sie sind in der Regel viel zu teuer und das Risiko, dass sie verschlissen sind ist zu hoch. Für den doppelten Preis bekommt man eine alte NOS aus deutscher Produktion. Die Mehrkosten sind immer gut angelegt!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      schabu postete
      Bei gebrauchten Röhren in der Bucht wäre ich vorsichtig - sie sind in der Regel viel zu teuer und das Risiko, dass sie verschlissen sind ist zu hoch. Für den doppelten Preis bekommt man eine alte NOS aus deutscher Produktion. Die Mehrkosten sind immer gut angelegt!


      Hallo,

      habt Ihr empfehlenswerte Adressen? Denn NOS in der Bucht sind ueblicherweise matched pairs zu Fantasiepreisen ab 50 euro...

      Joachim
      Die Anbieter wissen nicht, was "matched Pairs" sind. Die werden üblichweise bei Endröhren herausgesucht, um bei Gegentaktendstufen zwei völlig identische Röhren zu bekommen. Du brauchst einige einzelne Röhren, keine Endröhren. Deine beiden ECLL800 sind ja wohl in Ordnung. Versuche, eine gute ECC83 zu bekommen, die sollte höchstens 15€ kosten.

      schau mal dort:
      http://shop.antikradio-restored.de/index.php?cPath=19_35_38
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hi Heino,

      ja, dass ich fuer meine eine ECC83 kein matched pair brauche dachte ich mir schon ;)

      Leider ist es bei Ebay halt trotzdem immer so, wenn es NOS sein soll... und das matched bedeutet dann wahrscheinlich, dass sie die gleiche Verpackung haben und nicht, dass jemand nen Messgeraet bemueht haette.

      Bei Deinem Link finde ich leider bei ECC83 oder 12AX7 nur nen nicht wirklich kompatibles Russenteil...

      Thomann hat fuer 10 Euro rum Sovtek oder JJ Electronic die zumindest bei den ganzen Leuten, die sie in ihre Gitarrenamps stopfen gut sind - soll ich sowas mal probieren?

      http://www.thomann.de/de/ecc83_roehren.html

      Joachim
      Hallo,

      so wieder mal ein bisschen weitergemacht - die Spannungen sind jetzt mit nem 100 Ohm Heizwiderstand alle auf Punkt.

      Das Problem mit dem leiseren linken Kanal war ein selbstgelegtes Ei - nachdem ich bei R411 den 1M Widerstand durch die richtigen 100k ersetzt hatte, waren die Kanaele auch wieder gleich laut - es war offenbar schon recht spaet, als ich das eingebaut habe. Die ECC83 ist damit wohl entlastet und darf bleiben.

      Blieben noch die fehlenden Hoehen im linken Kanal, die Widerstande auf der NF Platte hab ich nochmal genau durchgesehen... so nen Vertauscher haben wir nicht nochmal. R421/521 sind auf der Platine 680k statt 330k im Schaltplan - die sehen original aus. Aber da das symmetrisch ist, kann es das nicht sein...

      Hat jemand ne Idee?

      Danke und Gruss,

      Joachim
      Danke Heino fuers Nachsehen - dann hast Du ne korrigierte Version... mein (ziemlich schlechter) Scan hat da definitiv 330k stehen und ist fuer das SR-I 18...

      Habe gerade nochmal ausgiebig mit Mono Rauschen mit den Klangreglern gespielt. Es kommen rechts kaum Baesse und links kaum Hoehen... wenn man die Balance auf Mitte hat, dann faellt es kaum auf. Die Boxen sind es nicht - der Fehler wandert, wenn man sie umsteckt.

      Joachim
      Noe wieso? Vorher hatte ich die Box, die raeumlich links steht, am linken Kanal (unterste Buchse) und links hatte keine Hoehen- rechts keinen Bass.

      Nach dem Umstecken hatte ich die raeumlich rechte Box am linken Kanal und rechts hatte keine Hoehen und links keinen Bass.

      Also egal welche Box dranhaengt - linker Kanal keine Hoehen, rechter Kanal keinen Bass. War vielleicht bloed ausgedrueckt.

      Hoehen- und Bassregler hab ich gemessen, scheinen halbwegs symmetrisch. Ich denke als naechstes werde ich mir den mal den Lautstaerkepoti mit den tausend Anzapfungen anschauen...

      Joachim