MI 215 liste Kondensatoren tausch,Signalweg ??

      So, nach Blick in den Schaltplan ein Update:

      (1) Auf der Netzteilkarte ist D 1251, laut Plan ein B 30 C 300. Da kann noch ein
      Selen-Gleichrichter drin sein, er passt jedenfalls in die Bohrungen. Die passen
      aber auch fuer die modernen B80C800 DIL Silizium, die von der Pinbelegung
      passen und hier vorzuziehen sind.

      (2) Bemerkung zu den Elkos fuer die Endstufen bleibt unveraendert -- pruefen, und
      falls i.O. drin lassen. Meine Anmerkungen zur Endstufe bleiben bestehen, da es
      sich um eine leicht modifizierte Version der 92xx Endstufen handelt.

      (3) Das mit den 6,8 kOhm Heizwiderstanden entfaellt, denn die hat Saba hier
      offenbar weggelassen ... sorry fuer die Verwirrung.

      (4) Die Elkos auf der NT-Karte: Da sind die 220 uF nach den Laengsreglern
      interessant (C 1254 / 1257). Die sollten von guter Qualitaet sein. Fall
      Zweifel bestehen, diese beiden tauschen gegen moderne mit niedrigem ESR
      (ich habe gute Erfahrungen mit Panasonic FC gemacht, es gehen aber im
      Grunde alle Markenelkos -- aus deutscher Produktion finde ich Frolyt EKR gut).

      Zum MD 292: der sollte schon an einem Stueck Draht halbwegs ordentlich
      empfangen ... ansonsten: 75 Ohm an der Koax-Buchse, und 240 Ohm an der
      2-poligen Buchse. Letztere ist fuer Dipol gedacht, wenn man noch einen mit
      diesem Stecker hat. Die Ortssender bekommt man damit gut rein.

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo,

      also der Gleichrichter D 1251 B 30 C 300 ist 30 Volt und 0,3Ampere.
      Der B80C800 DIL Silizium wäre dann 80Volt und 0,8 Ampere dann kann ich den verbauen.Sollte geauscht werden ?
      Das mit dem Heizeiderständen hat mich etwas verwirrt aber das ist nun geklährt.

      Sowie ich das noch in Erinnerung habe in den Endstufen sind doch Folienkondensatore drin oder täusche ich mich ? die müssten doch noch gut sein oder doch tauschen ?

      vielen Dank Kugel-balu

      mfg

      viper
      Moin, moin,

      wenn da ein B 30 C 300 drin ist, so eine eher hohe Bauform (ca. 2 cm hoch), so ist
      das noch ein Selengleichrichter, und den sollte man besser tauschen. Wenn das aber
      schon ein DIL-Gleichrichter ist, der in etwa so aussieht wie die modernen, dann kann
      er drin bleiben.

      Folienkondensatoren braucht man nur sehr selten ersetzen, die sind eigentlich immer
      noch gut. Einzige Ausnahme sind Ausfaelle (kommt auch da mal vor) und die Siemens
      MKH, wenn sie Feuchtigkeit gezogen haben (evtl. nach Applikation von Kontaktspray).
      Das kann man testen: Die sind ja oben offen. Wenn man nun seitlich mit einer Pinzette
      auf die Kondensatoren drueckt, und oben kommt Fluessigkeit raus, tauscht man sie
      besser -- sonst koennen sie drin bleiben. Ist nur sehr selten noetig.

      Sorry nochmal mit den Widerstaenden, aus dem Kopf dachte ich, die seien hier auch
      verbaut -- was zum Glueck nicht stimmt.

      Besten Gruss,

      Michael