Saba Villingen 11 Schaltplan

      Guten Abend liebe Forenmitglieder,

      Da ich neu hier bin stelle ich mich kurz vor:
      Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und noch Schüler
      Durch meinen lieben Schwiegervater habe ich sozusagen dieses neue Hobby
      entdeckt ;)
      Derzeit haben wir zuhause ein Freudenstadt 9 und nun seit kurzem auch ein
      Villingen 11!
      Dieses habe ich davor gerettet zu einem Internetradio umgebaut zu werden!
      Mein Schwiegervater hat zwar schon einiges an Ahnung im Bereich Röhrenradio
      jedoch wurde in meinem Villingen 11 wild "rumgebastelt" und da ich erst am Anfang
      dieser Materie stehe habe ich natürlich noch weniger Ahnung.

      Kurze Beschreibung des Villingen:
      - spielt soweit auf Lang-, Mittel- und Kurzwelle jedoch bei UK kaum ausschlag des Auges und schlechter Empfang
      - Gehäuse soweit Ok, also nicht wie neu aber auch nicht besonders schlecht
      - viel rumgebastelt und irgendwelche Kondensatoren eingelötet worden

      Wir benötigen zur Reperatur den Schaltplan für mein Villingen und hoffen deshalb, dass ein anderes Forenmitglied mir diesen zur Verfügung stellen kann

      Natürlich sind Vorschläge zur lösung meines UK-Problems auch willkommen :)
      Gruß Patrick
      Hallo Patrick,

      systematisch vorgehen ist wichtig !!

      Zunächst muß sichergestellt sein, dass der Originalzustand vorliegt, evtl. Veränderungen müssen rückgebaut werden.

      Als nächstes gilt es, defekte Kondensatoren zu ersetzen. Da man sie sehr schlecht diagnostizieren kann, ist es die Regel, alle alten Papier- und Elektrolytkondensatoren zu tauschen.

      Spannungsmessungen, im Netzteil beginnend wären das Nächste, aber jetzt erst mal Frohe Ostern...

      Dieter
      Guten Morgen,

      vielen Dank Heino! Damit hilfst du mir/uns sehr weiter :)