Saba Villingen 11 Schaltplan

      Guten Abend liebe Forenmitglieder,

      Da ich neu hier bin stelle ich mich kurz vor:
      Ich heiße Patrick, bin 21 Jahre alt und noch Schüler
      Durch meinen lieben Schwiegervater habe ich sozusagen dieses neue Hobby
      entdeckt ;)
      Derzeit haben wir zuhause ein Freudenstadt 9 und nun seit kurzem auch ein
      Villingen 11!
      Dieses habe ich davor gerettet zu einem Internetradio umgebaut zu werden!
      Mein Schwiegervater hat zwar schon einiges an Ahnung im Bereich Röhrenradio
      jedoch wurde in meinem Villingen 11 wild "rumgebastelt" und da ich erst am Anfang
      dieser Materie stehe habe ich natürlich noch weniger Ahnung.

      Kurze Beschreibung des Villingen:
      - spielt soweit auf Lang-, Mittel- und Kurzwelle jedoch bei UK kaum ausschlag des Auges und schlechter Empfang
      - Gehäuse soweit Ok, also nicht wie neu aber auch nicht besonders schlecht
      - viel rumgebastelt und irgendwelche Kondensatoren eingelötet worden

      Wir benötigen zur Reperatur den Schaltplan für mein Villingen und hoffen deshalb, dass ein anderes Forenmitglied mir diesen zur Verfügung stellen kann

      Natürlich sind Vorschläge zur lösung meines UK-Problems auch willkommen :)
      Gruß Patrick
      Hallo Patrick,

      systematisch vorgehen ist wichtig !!

      Zunächst muß sichergestellt sein, dass der Originalzustand vorliegt, evtl. Veränderungen müssen rückgebaut werden.

      Als nächstes gilt es, defekte Kondensatoren zu ersetzen. Da man sie sehr schlecht diagnostizieren kann, ist es die Regel, alle alten Papier- und Elektrolytkondensatoren zu tauschen.

      Spannungsmessungen, im Netzteil beginnend wären das Nächste, aber jetzt erst mal Frohe Ostern...

      Dieter
      Guten Morgen,

      vielen Dank Heino! Damit hilfst du mir/uns sehr weiter :)

      Genau so wollten wir auch vorgehen Dieter. Erstmal den Originalzustand herstellen und die Kondensatoren wechseln ist ja schon eine Selbstverständlichkeit.

      Ich wünsche euch beiden auch ein frohes Osterfest und werde natürlich bei fortschritten hier informieren.
      Gruß Patrick
      Guten Abend,

      nun haben wir es endlich einmal geschafft alle gefährdeten Kondensatoren auszuwechseln, allgemein den Zustand wie so herzustellen wie er sein sollte und haben die kaputten Röhren getauscht.

      Jedoch ist da noch ein großes Problem:
      Das Radio spielt auf KW, MW und LW wunderbar, das Auge schlägt aus und Sender lassen sich gut einstellen. Anders ist es jedoch bei UK. Dort schlägt das Auge kaum aus, Sender kommen zwar rein (nicht viele) jedoch lässt sich die Lautstärke nicht ansatzweise auf das Maximum bringen wie sie eigentlich sollte. Wenn wir hier auf das Maximum der Lautstärke drehen ist es ungefähr so als hätte man im Normalfall die hälfte dieser. Es scheint ein Fehler im UKW-Teil zu sein!

      Vielleicht weiß einen von ihnen Rat und kann uns hierbei weiterhelfen.
      Gruß Patrick
      Hallo Patrick,

      gut, dass es solche Schwiegerväter gibt....

      Hilfreich bei Deinem Problem wären ein paar Bilder. Es gibt hier im Forum Mitglieder mit Adleraugen - ich spreche da aus Erfahrung. Und ich habe hier gelernt, dass schlechter UKW Empfang oft mit der Stromversorgung des UKW - Teils oder "verbrauchter" ECC 85 zu tun hat. Außerdem ist da noch der Ratio-Elko, hast Du den schon getauscht?
      Gruß, Peter
      Hallo Peter,

      Bilder muss ich gucken, weil ich nicht neben meinem Schwiegervater wohne, also etwas fahrt und das Radio bei ihm steht. Was ich sagen kann ist, dass er/wir die Röhren überprüft und ausgetauscht hatten wobei ich mir bei der ECC85 nicht sicher bin ob wir diese auch getauscht hatten. Was uns aufgefallen ist bei der Messung der Spannung, dass vor dem Gleichrichter die Spannung im Rahmen liegt und am Ausgang des Gleichrichters zwar anfangs die etwas über 200V rauskommen jedoch innerhalb von ca. 30 Sekunden um ca. 30-35V auf ca. 170V absinkt. In wiefern dies normal ist kann ich persönlich nicht beurteilen. Soweit ich weiss wurde der Ratio-Elko (noch) nicht getauscht.
      Gruß Patrick
      Hallo Patrick,

      direkt nach dem Gleichrichter ( der Diode ) sollten mindestens 210-220 V DC anliegen. Eher mehr. Das Absinken der Spannung um ca. 30 V ist normal wenn die Röhren warm werden und anfangen Strom zu ziehen.
      Also , die Spannung sollte nach dem Gleichrichter direkt nach dem Einschalten ca. 250-260 V betragen, dann nach kurzer Zeit auf ca. 220-230 V Gleichspannung absinken.
      Wenn das bei Dir 170 V sind, dann sind folgende 2 Dinge möglich und am wahrscheinlichsten:

      Gleichrichterdiode defekt ( Tausch durch 1N4007 mit nachgeschaltetem 100 Ohm Widerstand ( mit min. 7 W Leistung )

      Und/oder 50uF Siebelkos defekt ( Der Becherelko mit 2 x 50 uF Kapazität ).

      Beides empfehle ich sowieso zu erneuern....

      Dann solltest Du vermutlich die korrekte Spannung haben, dann arbeitet vermutlich auch UKW.

      Kann zwar sein, daß dann noch andere Fehler vorliegen, aber erst mal für
      richtige Versorgungsspannung sorgen , dann weiter schauen....

      Grüße
      Martin
      Hallo,

      wenn auch die Revidierung des Netzteils nie schlecht sein kann, würde ich den Fehler hier doch wie Peter im Bereich der UKW Box vermuten, da die Abstimmspannung offensichtlich zu niedrig ist und ein zu geringer Signalpegel vorhanden ist.

      Ein Messen der Versorgungsspannung an der UKW Box sowie das probeweise Tauschen der Tunerröhre brächte vielleicht mehr Klarheit.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      wir hatten uns auch noch vorgenommen einmal alle Spannungen zu messen
      jedoch erst wenn das Wetter etwas schlechter ist.
      Auch bin ich gerade mitten in meinen Abitur-Prüfungen und habe deswegen wenig Zeit.
      Deshalb wird sich die Arbeit am Radio leider noch etwas ziehen damit ich hier evntuell einen Erfolg verkünden kann!
      Gruß Patrick
      Nach einiger Zeit haben wir uns nun wieder etwas dem Radio zugewandt und den Gleichrichter ersetzt was uns auch einen großen Schritt nach Vorne gebracht hat. Dann ist uns jedoch aufgefallen, dass der Tuner für UKW im Bereich bis 93MHz Sender holt aber im Bereich danach bis 100MHz keine Sender mehr zu finden sind bzw. dort nur "außerirdische" Geräusche empfangen werden. Unser Verdacht deswegen ist, dass der UKW Tuner wohl eine Macke hat.
      In diesem Sinne wollten wir nun hier um Rat fragen ob unsere Vermutung richtig ist und wenn ja welche Vorgehensweise ratsam wäre.

      Vielen Dank im vorraus
      Gruß Patrick
      Guten Tag liebe Sabaianer,

      dann wir noch keine Lösung zum UKW Problem gefunden haben, haben wir beschlossen dem Villingen eine kleine Pause zu verpassen!
      Das soll natürlich nicht heißen das wir nun stil stehen :) In dieser Zeit wollen
      wir uns nun meinem neuen "Schätzchen" zuwenden: einem Freiburg 11 was mir zugelaufen ist.
      Wieder einmal fehlt hier der Schaltplan und wir hoffen erneut das uns jemand aus dem Forum dabei weiterhelfen kann ;)


      Hier noch ein paar Bilder vom Freiburg:

      Von vorne nach der ersten großen Reinigung


      Vor der Reinigung innen


      Und nach der groben Reinigung von innen






      In diesem Sinne schon einmal ein schönes Wochenende
      Gruß Patrick