Saba 230WL-P

      Hallo Detlef, der Witz bei der Sache: Die Sicherung war gar nicht durchgebrannt und die Kappen waren auch nicht korrodiert. Trotzdem kein Durchgang. Unter der Leuchtlupe hab ich dann die Ursache entdeckt: Der Faden im Glasröhrchen hatte an einer Stelle Grünspan angesetzt; vermutlich ist an der Stelle das ganze Material durch und durch umgewandelt worden.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Man kann auch Kondensatorplatten mit HF freibrennen. :D

      Ungewollt habe ich das mal gemacht, ich habe eine spezielle Sendeantenne, eine MagLoop für Kurzwelle. Zum Abstimmen nimmt man einen Drehkondensator mit Spannungsfestigkeit, die Antenne betreibe ich mit bis zu 500 Watt Sendeleistung, ergibt mehrere kV auf dem Schmetterlingskondensator. Spinnen und Insektennester waren im Bruchteil einer Sekunde verschwunden, Knall ähnlich laut wie bei einer Knallerbse.



      Es wurden die vermutlich nicht mehr erhältlichen Sicherungen angesprochen, welche Maße haben sie?

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas, eine solche Schaltung habe ich erst am Samstag beim googeln entdeckt; war mir aber wegen der hohen Spannung etwas suspekt.

      Hallo Detlef, kleiner Tipp beim restaurieren Deines 230er: Zum Ausbau des Chassis muß man die Kabel am Lautsprecher ablöten. Dabei nicht vergessen, das der AÜ der am Lautsprecher hängt auch die Drossel beinhaltet! Nach der Restauration das Chassis nicht ohne diese Drossel in Betrieb nehmen! Das könnte der RGN1064 schlecht bekommen; im schlimmsten falle geht die kaputt.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo an alle! Endlich kann ich die Vollendung des S230 verkünden! Auf MW bekomme ich mit einem ca. 1m langen Draht am Antennenanschluß drei Franzosen rein; auf LW einen Franzosen. (Hey, wo sind die Niederländer und die zwei deutschen Sender??) Phono funktioniert ebenfalls, mußte aber feststellen das man da keine Lautstärke regeln kann. Das funktioniert nur bei Radiobetrieb über die Wellenschleuse. Die reparierte Wellenschleuse funktioniert zu meiner Erleichterung einwandfrei. Das mit der Rückkopplung einstellen hab ich mittlerweile auch im Griff. Kann aber sein, das ich das 20K Poti von der Rückkoplung noch tauschen muß. Es scheint einen Schuß zu haben; ist sehr schwergängig und quietscht beim drehen. Macht sich auch bemerkbar beim Empfang; wenn man daran dreht knackt und kracht es im Lautsprecher und es brummt mitunter laut. Wenn man dann am Poti dreht oder wackelt sind die Nebengeräusche plötzlich verschwunden und man hat wieder einen gutem Empfang. Ach ja, eines der drei Lämpchen ist defekt, da muß ich mal schauen was ich da als Ersatz rein mache. Die 4,5V Soffitte in der Größe gibt's leider nicht mehr. Vermutlich kommt eine Standard 5V Glühbirne mit der Büroklammermethode zum Einsatz.

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hier noch eine kleine Ergänzung:





      Und hier das Radio in Aktion:

      https://www.youtube.com/watch?v=yRSuFTSCcXc&feature=youtu.be

      Wollte noch den Phonobetrieb zeigen; da hat Youtube schon gemeckert wegen Urheberrechte und so obwohl der Titel nur kurz angespielt war. Da hab ich es halt weg gelassen.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Detlef, ich hoffe das ich Dir "Appetit" auf den 230er gemacht habe den Du noch restaurieren möchtest! :D
      Ich hab mich allerdings gewundert, das ich nur Franzosen rein bekommen hab. Wenn ich sonst durch die MW streife höre ich außer den Franzosen noch ein paar die sich wie holländisch anhören und zwei deutsche Sender. Vielleicht liegts an der Kurzen Antenne. Beim Saba VE301 empfiehlt Saba eine Drahtantenne von 30m (!) Länge. So ein rießen Teil kann ich natürlich nicht aufspannen; aber ich möchte mal 10m probieren. Bei der Demonstration hab ich nur eine kurze Meßleitung angestöpselt; war auf die schnelle das einzige greifbare Kabel mit Bananenstecker! :) hat immer hin funktioniert.
      Es ist schon mal interessant die authentische Tonwiedergabe von damals zu lauschen; ist kein Vergleich zu den 50er Jahre Radios und später.

      Mal ganz Ehrlich: Ich hab bis zum Schluß nicht so ganz geglaubt, das man mit einer Konstruktion wie der Wellenschleuse tatsächlich die Lautstärke regeln kann. Bei allem was ich bisher hatte saß an der Stelle ein Poti! Bin da echt positiv überrascht wie gut die Wellenschleuse regelt!

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank

      Wie mir auch schon Blaupunkt Radios demonstrierten, benötigen die älteren Modelle wohl alle eine lange Drahtantenne. Mit kurzen Drahtantennen war überhaupt kein guter Empfang. Unter meinem Dachvorsprung habe ich vorübergehend eine 18m lange Drahtantenne. Mit dieser ist ein guter Empfang, jedoch noch nicht das Spitzenergebnis. Da ich meine kleine Elektrowerkstatt demnächst umquartieren will, die Mansarde in meinem Haus bietet sich an, werde ich direkt auf dem Spitzboden eine Konstruktion bauen.

      Es juckt mir in den Fingern , den 230 auf die Werkbank zu stellen, aber der Freiburg...

      Detlef :winker:
      Rock hilft gegen Rheuma
      Hallo Detlef, das ist lustig: Bei mir war es grad umgekehrt! Der S230 hab ich jetzt fertig; nun kommt der Freiburg dran! :D

      Ich hatte zu CB-Funk Zeiten auch mal eine lange Drahtantenne unterm Dach gespannt. Nach der Dachisolierung war sie kaputt. Aber mir ist gerade eingefallen, das in einem der Elektor Röhrensonderheft eine Aktivantenne (Röhrenbestückt!) drin war. Das wäre evtl. auch was.

      Meine Werkstatt ist zweigeteilt: Im Keller ist die Werkstatt für das Grobe, Reinigung und mechanische Reparatur; unterm Dach ist die Werkstatt fürs elektrische.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Die Idee mit der Kabeltrommel ist gut!! Hab so was ähnliches gemacht: Im Schrank in der Werkstatt hab ich noch ca. 10m Erdungskabel 2,5mm² gefunden; Bananenstecker dran gemacht eingesteckt und nun sind auch noch zwei Niederländer zu hören. Der deutsche Sender fehlt immer noch, die werden den doch nicht... ? Nee, abgeschaltet haben die den noch nicht, auf den anderen Geräten ist er noch da. Ist merkwürdig, der Empfang funktioniert nämlich gut. Ich freu mich auf jede Fall, das der Saba auf Anhieb funktioniert. Damit hab ich bei dem alten Radio ehrlich nicht gerechnet. :D

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Dieter, bei uns verwenden wird grundsätzlich nur Wäscheleinen mit Drahtseil im inneren!! :D

      Übrigends habe ich heute nochmal das Chassis vom S230 herausgeholt, wegen dem 20K Poti. Das Poti war innen verschmutzt. Alles gereinigt, Kontakte gesäubert, Welle wieder gängig gemacht. So wie es aussieht ist es aber trotzdem kaputt. Es geht nun geschmeidig von 0 Ohm bis 23Kohm, allerdings mit Ausreißern (Schwankungen) bis in den Mohm-Bereich, kurz nach erreichen der 23K ist plötzlich Durchgang. Vermutlich ist die schwarze Widerstandsbeschichtung auf dem Pertinax nicht mehr in Ordnung. Als Ersatz hab ich momentan ein 3-Gang Poti mit 20K/2W da; ist es von Vorteil, wenn man ein Präzisionspoti mit 3 Umdrehungen bis Anschlag benutzt? (Feineres und genaueres einstellen der Rückkopplung?) Wenn nicht müßte ich mir erst eines Bestellen.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!