Unfähig zum Lautsprecherbau?

      Immer mehr sog. Greencones werden aus den SABA-Gehäusen gerissen (auch Röhrengeräte anderer Hersteller sind mittlerweile betroffen) und in neue Gehäuse verfrachtet, um sie an neuen Röhrenverstärkern zu betreiben.

      Offenbar kann man heute also wieder Röhrenverstärker bauen, die den Wünschen der Kunden gerecht werden. Warum gibt es denn keine passenden NEUEN Boxen für diese Low-End-Jünger?
      Ich bezweifel, das die LS-Chassis überhaupt mit einer Standardleistungspentode EL34 / EL60 / ECL82 o.Ä. betrieben werden!
      Das dürfte nur ein kleinteil sein, einer der ,wie wir, ein wenig Ahnung von der Materie hat, baut keinen LS in eine "Holzplatte mit 2 seitenwänden":D

      Es gibt durchaus LS die besser klingen als die "green cones", aber auch diese benötigen ein Volumen & eine richtig abgestimmte Weiche, haben aber keinen "Mythos" !

      Aber so lange diese Schallwandbetüger noch ihr unwesen treiben, wird es mit dem Radio Schlachten weiter gehen!

      So lange kaufe ich ab und an ein Radio ohne LS, den ich habe Zeit, viel Zeit!:D:D:D Und irgent wann gibt es dann die Lautsprecher zu moderaten Preisen!!!
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Ein Breitbänder, der nur einen begrenzten Übertragungsbereich hat, kann auch in noch so aufwändigem Gehäuse keine Wunder vollbringen! Eine Kombination von abgestimmten Lautsprechern, welche auf eine aufwändige Frequenzweiche verzichten können, sondern lediglich - wie seinerzeit üblich - über Frequenzelkos angepasst werden, bringen den erforderlichen Wirkungsgrad bei gutem Übertragungsbereich. Die Abstimmung der Chassis (Hoch-/Mittel-/Tieftöner) ist hier entscheidend. Dazu muss man halt Übertragungskurven/Frequenzverläufe lesen können, aber der Aufwand lohnt, denn jetzt kann der Röhrenverstärker endlich zeigen, was wirklich in ihm steckt! ICH bin voll auf Röhre abgefahren!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher