Saba Ultra Hifi Receiver 9241 Fragen

      Guten Tag,
      Erstmal ein Hallo von mir.
      Ich wollte mir ein Hifi System zurechtkaufen und habe von einem Freund dass Angebot bekommen ihm den Saba Ultra Hifi Receiver 9241 digital für 20 € abzukaufen. Einziger Hacken, der Linke Tonausgang ist "gegrillt". Jetzt meine Frage, lohnt es sich den zu nehmen also wie schwer ist es ihn zu Reparieren? Wird das mehrere hundert Euro Teuer, muss nur eine Sicherung gewechselt werden oder wie bekannt ist das Problem?

      Wenn es gehen würde ihn zu Reparieren suche ich natürlich noch Boxen, der Saba ist mit 120 Watt pro Kanal angegeben, heißt dann doch Quasi dass ein Lautsprecher 120 Watt nicht übersteigen darf? ich habe an kleine Nubert Nuboxen gedacht. Bekomme ich da ähnliche Qualität für den gleichen Preis oder welche Lautsprecher würdet ihr mir Empfehlen?

      Gruß Gumbi
      Hallo Gumbi,

      Deiner Frage ist zu entnehmen, dass Du selbst keinerlei Kenntnisse auf diesem Gebiet hast und deshalb hier Hilfe suchst.

      Es besteht der Verdacht auf einen Schaden der Endstufe, ggf. auch/oder der linken Treiberstufe. Für den Fachmann ist das keine grosse Sache, die Teilekosten sind lediglich ein paar Euro und die Reparatur solcher Schäden sind hier im Forum mehrfach dokumentiert. Allerdings lehnen die meisten Reparaturwerkstätten solche Reparaturen gleich ab oder verlangen erstmal für einen Voranschlag um die 50 EURO um dann am Ende zu sagen "lohnt nicht mehr" oder "gibt keine Ersatzteile mehr". Das ist natürlich Quatsch. Ggf. findest Du aber noch eine Werkstatt, die Dir den Saba repariert, aber mit zwei Stunden Arbeitsaufwand wirst Du rechnen müssen. Da kannst Du Dir selbst ausrechnen, dass der Rechnungsbetrag schnell auf 100 € oder mehr kommt.

      Hier im Forum kann Dir aber sicher geholfen werden. Es lohnt sich bei dem Gerät, wenn es sich sonst in noch allgemein gutem Zustand befindet.

      Herzlichen Gruss,
      Reinhard
      Jo Danke Für die Schnelle Antwort
      Der Verstärker an sich funktioniert Super, hab ihn auch (mono) Probe Gehört. Löten und so ist Denke ich kein Problem, ein Guter Freund von mir ist auch Elektriker und wenn dass hier gut Dokumentiert ist hoffe ich dass das Kein problem ist. Gut auskennen tu ich mich aber wirklich nicht. Selbst wenn die Reparatur 100 € kosten würde, würde sich dass dan noch lohnen? und wie sieht es mit Passenden Boxen aus?
      Hi Gumbi,

      wie Reinhard schon schrieb: "Es lohnt sich bei dem Gerät, wenn es sich sonst in noch allgemein gutem Zustand befindet." Das koennen wir so natuerlich nicht so gut
      beurteilen. Meist ist es sinnvoll, auch sonst ein paar Dinge zu machen.

      Am besten liest Du Dir mal (gemeinsam mit Deinem Bekannten) den Thread von
      Achim (Nightbear) zum 9241 Rework durch -- da bekommt Ihr dann einen ganz
      guten Eindruck, was alles "unterwegs" noch auftreten koennte. Und vielleicht auch,
      was man in etwa an Kenntnissen etc. braucht.

      Vielleicht waere das ein sinnvoller Ansatz ? Danach kann man gezielter ueber die
      Probleme reden ...


      Besten Gruss,

      Michael
      Also wie gesagt, der Rechte Ausgang geht ohne Probleme, super Tonqualität und Druch ist auch dahinter, der Linke knarzt einfach nur und sagt garnichts.

      Nochmal zu Watt verständniss Frage, er hat 6 Ausgänge für Lautsprecher, heißt dass jetzt dass ich jeden mit 120 Watt belasten darf oder nur Rechts 120 Watt + alle Links 120 Watt?
      Du kannst praktisch jeden Lautsprecher anschließen!

      Wichtig ist nur, daß er die richtige Impedanz hat, üblicherweise 4 oder 8 Ω.
      Bei relativ kleinen Lautsprechern muss man aufpassen, daß man nicht zu weit aufdreht und sie dadurch einen Schaden bekommen. Die Gefahr sehe ich aber praktisch nur, wenn kleine Kinder unbeaufsichtigt mit der Stereoanlage spielen können.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Gumbi,

      schau mal in den Downloadbereich, da findest du die Bedienungsanleitung
      "Saba-9241-104.pdf" in guter Qualität.
      Dort werden auf Seite 16 deine Fragen bezüglich der notwendigen Belastbarkeit der Lautsprecher beschrieben.
      Ab Seite 18 findest du dann deren Anschluss näher erläutert.


      Gruß aus Franken!
      Vielen Dank ich schaue gleich in den Downloadbereich rein,
      Das bezüglicher der Impedanzen halte ich für völligen Müll, da meiner Meinung nach 99% aller 8 Ohm Boxen bei 3,2 Ohm liegen (spitzenwert) dass ist meiner Meinung nach Geldmacherrei, hörbar finde ich gibt es keinen unterschied und Verstärker (8 Ohm) sind mir mit 4 Ohm boxen auch noch nie Durchgebrannt. Die Boxen werden nur mit 8 Ohm angegeben damit die Leistung höher "wirkt".

      (dass ist das einzigste wo ich mich auf dem Thema auskenne xD)
      Gumbi postete
      Vielen Dank ich schaue gleich in den Downloadbereich rein,
      Das bezüglicher der Impedanzen halte ich für völligen Müll, da meiner Meinung nach 99% aller 8 Ohm Boxen bei 3,2 Ohm liegen (spitzenwert) dass ist meiner Meinung nach Geldmacherrei, hörbar finde ich gibt es keinen unterschied und Verstärker (8 Ohm) sind mir mit 4 Ohm boxen auch noch nie Durchgebrannt. Die Boxen werden nur mit 8 Ohm angegeben damit die Leistung höher "wirkt".

      (dass ist das einzigste wo ich mich auf dem Thema auskenne xD)


      Hoffentlich irrst Du dich auch darin nicht.
      Ich sehe deinen Aktionen mit "Freude" entgegen.

      decoder
      Klar Sleber mit ein paar Freunden (allesamt Elektriker) Nachgemessen, ist tatsächlich so hab auch noch einen Bericht von Nubert noch da, kann ich ja mal einscannen und hier Uppen,

      aber wie ist dass dann wenn mein Verstärker 120 Watt ausgibt und ich schließe Boxen mit höhere Watt zahl an? geht dass oder geht dass auf die Lebensdauer vom Verstärker?
      Gumbi postete
      Klar Sleber mit ein paar Freunden (allesamt Elektriker) Nachgemessen, ist tatsächlich so

      aber wie ist dass dann wenn mein Verstärker 120 Watt ausgibt und ich schließe Boxen mit höhere Watt zahl an? geht dass oder geht dass auf die Lebensdauer vom Verstärker?


      Erstens würde mich jetzt interessieren, WIE Deine "Elektriker" das nachgemessen haben und zweitens, wieso Deine "Elektriker" Dir dann nicht Deine Frage beantworten können.....

      Grüßle Harry Piel
      Moin

      Gumbi postete
      Ich wollte mir ein Hifi System zurechtkaufen und habe von einem Freund dass Angebot bekommen ihm den Saba Ultra Hifi Receiver 9241 digital für 20 € abzukaufen. Einziger Hacken, der Linke Tonausgang ist "gegrillt". Jetzt meine Frage, lohnt es sich den zu nehmen also wie schwer ist es ihn zu Reparieren?


      Gegrillt heißt was? Die Endstufe ist defekt?
      Natürlich kann das repariert werden, für Fachleute leicht und für Laien sehr schwer und für alle dazwischen irgendetwas dazwischen. "Lohnen" ist wie zu definieren? Für mich würde es sich lohnen, aber ich will garnicht noch mehr Krempel haben. :)


      Gumbi postete
      Wird das mehrere hundert Euro Teuer, muss nur eine Sicherung gewechselt werden oder wie bekannt ist das Problem?


      Das kann mit einem Liedertext beantwortet werden:
      "the answer is blowing in the wind"
      oder fachlich korrekter:
      Ohne Diagnose keine Behandlung.

      Gumbi postete
      Wenn es gehen würde ihn zu Reparieren suche ich natürlich noch Boxen, der Saba ist mit 120 Watt pro Kanal angegeben, heißt dann doch Quasi dass ein Lautsprecher 120 Watt nicht übersteigen darf? ich habe an kleine Nubert Nuboxen gedacht. Bekomme ich da ähnliche Qualität für den gleichen Preis oder welche Lautsprecher würdet ihr mir Empfehlen?


      Nein das heißt es nicht, es heißt eigentlich überhaupt nichts, außer das das Gerät in der Lage ist in etwa diese elektrische Leistung an entsprechende Lautsprecher abzugeben. Was die daraus für eine Schalleistung machen ist individuell verschieden und mehr von ihrem Wirkungsgrad als von der elektrischen Leistung abhängig.
      Jedenfalls ist keine bestimmte Lautheit und keine bestimmte Klangfärbung aus der Luft prognostizierbar, wenn man nicht alle Beteiligten an dem Vergnügen aus Erfahrung uns ausgiebigen Hörtests kennt.

      Wenn ein Endverstärker eine Nominalleistung x an einem Scheinwiderstand z an seinen Ausgängen auswirft, dann heißt es lediglich das er das kann, wenn es auf die richtige Weise von den Verbrauchern gefordert wird - so wie im 230V Stromnetz, da läuft dein Stabmixer für die Longdrinks auch nicht mit 15kW nur weil das Stromnetz das liefern könnte.

      Die Impedanz (z) ist also genauso eine wichtige Angabe wie die Leistungsangabe. Nur wenn diese nominell paßt ist genau diese Leistung (im besten Fall) abrufbar. Je nach Auslegung der Endstufe und ihren Selbstschutzmaßnahmen ist es ihr ansonsten völlig egal ob du da 4Ohm, 8Ohm oder 16Ohm Verbraucher (LS) anschließt.
      Bei Unterschreitung des Nominalwertes kann es schonmal Probleme geben, je älter ein Endstufen-Konzept ist, desto kritischer ist im Allgemeinen die Reaktion auf eine Impedanzunterschreitung.
      Auf Nummer sicher geht man also, wenn man die Impedanzangabe als Minimalwert auffaßt.

      Was du an den LS-Klemmen mit einem Ohmmeter messen kannst ist mitnichten die Impedanz des LS. Das ist lediglich der Realanteil des ohmschen Widerstandes der Kombination oder der Schwingspule (bei Einlautsprecher-Box) ohne den Wechselanteil, den ein stinkelinkpiefes Ohmmeter nicht erfaßt. So eine Messung ist also weitgehend 2ignore.

      Dem Verstärker ist es auch egal ob du leistungsfähigere oder leistungsschwächere Lautsprecher an ihn anschließt. Wenn du Zimmerlautstärke (<0,5W Sinusleitung) ausgibst sind das so oder so <0,5W. Davon geht nichts kaputt und wird nichts unter- oder überfordert.

      Kritisch wird es erst, wenn du die Tasse "bis über den Rand" befüllen willst. Je nach statistischer Verteilung der Frequenzanteile im übertragenen Spektrum kann dann früher oder später ein Bauteil innerhalb der LS-Box seinen Geist aufgeben. Dafür reichen schon bei genau passend gekauften 120W-Boxen zu weit aufgedrehte Hochtöne, eine unpassende statistische Signalverteilung im Spektrum durch elektronische Musik oder ein Clippen (Festlaufen gegen die Betriebsspannung ) oder der Einschaltknall wenn das Ausgangsrelais klebt.

      Auch LS mit viel höherer Leistungsangabe als der des Verstärkers kriegt man so ganz gut klein, sie haben also keinen Vorteil gegenüber kleiner dimensionierten LS. Es ist also beides mit Bedacht und sinnvollem Handeln möglich, über- wie unterdimensionierte LS.
      Der Verstärker selber wird nicht mehr als die Nominalleitung abgeben und für weniger als diese Leitung gibt es den Lautstärke-Steller in Kombination mit einer vernünftigen, nicht übertriebenen Einstellung der Tonregler.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Gumbi,
      seien wir ehrlich, du hast keine Ahnung wie die Dinge zusammenhängen.
      Das ist nicht weiter schlimm, Jogi hat bereit seine sehr ausführliche Erklärung gegeben.

      Ich versuche es einen Tick einfacher. Ich vergleiche mal den Verstärker mit einer vollen 0,5 Liter Limonadenflasche und die Boxen mit einem Trinkglas.
      1) Wenn du nun die kompletten 0,5 Liter Limonade in das Glas schütten willst, sollte das Glas auch mindestens 0,5 Liter fassen können, sonst läuft es über.
      2) Fasst das Glas aber 1 Liter, dann geht das, es ist halt nur halbvoll, aber nichts läuft über.
      3) Hast du dagegen nur ein 0,2 Liter Glas zur Verfügung, dann darfst du halt nicht die ganze Flasche einfüllen, sondern eben nur ein wenig.

      Nun das Ganze auf den Verstärker bezogen:
      1) Wenn du die 120 W Ausgangsleistung pro Kanal des 9241 ausnutzen willst, sollten die Boxen auch (mindestens) 120W aushalten, sonst gehen sie kaputt.
      2) Haben die Boxen aber eine Belastbarkeit von z.B. 200W, dann geht das, du nutzt die Boxen halt nicht bis zu deren Leistungsgrenze, aber nichts geht kaputt.
      3) Hast du dagegen nur 30W Boxen zur Verfügung, dann darfst du nicht die volle Leistung des Verstärkers abrufen, die Lautstärke nicht ganz aufdrehen, sondern halt nur ein wenig.
      Diese Aussagen beziehen sich aber, wie Jogi schon sagt, auf „normale“ Musik, mit einer normalen Verteilung der Leistung auf die verschieden Frequenzen.

      Gruß aus Franken.
      Erstmal vielen dank für die Top Antwort, sollte öfters solche geben.

      Dass ich keine 20 Watt boxen ann 100 Watt ausgangsleistung schließen kann sollte jeder logisch denkende Mensch selber erschließen, hatte halt nur oft in Diversen Foren und Co gehört dass es der Endstufe schadet wenn die Boxen zuviel Watt aushalten, was einem logisch denkenden Mensch auch Spanisch vorkommt, dies wollte ich nur bestätigt haben aber dem ist scheinbar nicht so, dass bin ich ja erstmal beruhigt.

      zu Problemsuche, wenn ich den Schaltplan hab ist es möglich mit einem Multimeter abzutasten welche Bereiche noch funktionieren?

      aber an dieser Stelle sag ich mal dass ich erst weiter schreibe wenn ich dass Teile vor mir habe, ist vielleicht auch besser (am Montag bekomme ich ihn).

      Edit: ich hau hier noch einen Bericht von Nubert rein, vielleicht interessiert es ja einen http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf)