DMM König DM 910 erstanden

      Hallo an die Profimesser !

      Gestern auf dem Flohmarkt lag dieses DMM rum und der ehrliche VK ("funktioniert nicht") überließ es mir für 3 EUR.

      Zuhause geöffnet und Dieter im Glück sah nur ein abbes Batterieclipdrähtchen. Angelötet, erster Test, alles funktioniert.

      Dann habe ich noch den filigranen Stufenschalter gereinigt, den Rastmechanismus des Wahlschalter leicht gefettet und die Steckfassungen für die Transistorbeinchen mit Wellenschalteröl behandelt.
      Nun wurde aus dem harten Klicken des Wahlschalters ein sanftweiches Klacken und auch sonst macht das Gerät eine gute Figur.

      Einige Fragen, da ich nirgends Unterlagen fand:

      - rechte Skala: was haben die 200 Nanosek. zu messen ?
      - Hfe: wenn ich mich recht erinnere, Verstärkung eines Transistors ?
      - was bedeutet das Symbol darunter ?
      - linke Skala: ist hier ein echter Frequenzzähler verbaut ?

      Alles in allem scheint es ein sehr vielseitiger Tausendsassa zu sein, der mit 10 MOhm Ri auch nicht schlecht bestückt ist.

      Was meint ihr ?






      Gruß, Dieter
      deltamike55 postete

      - rechte Skala: was haben die 200 Nanosek. zu messen ?



      Siemens (S) und nicht Sekunden (s), also Leitwert.
      Das hatten damal einige Messgeräte um auch hochohmige Widerstände messen zu können.

      Gruß Ulrich
      deltamike55 postete
      Alles in allem scheint es ein sehr vielseitiger Tausendsassa zu sein, der mit 10 MOhm Ri auch nicht schlecht bestückt ist.


      Moin,
      10M Ohm haben so ziemlich alle Digitalmultimeter, die auch nur einigermassen auf sich halten. Nur die "ganz Billigen" haben oft nur 1M.

      Ansonsten kann man bei dem Koenig fuer 3,- nicht viel falsch machen. Ganz ordentlich ausgestattetes Handmultimeter. Die Nanosiemens musst du mal ausprobieren, nicht dass damit die Steilheit von Transistoren gemeint ist. Denn Gigaohm messen ist nicht ganz trivial, denn in diese Groessenordnung kommen schon die Isolationswiderstaende innerlich etwas angestaubter Multimeter ;)

      73
      Peter
      Für Gigaohmmessungen war der Messbereich auch nicht gedacht.
      Wie schon erwähnt hatten zu der Zeit auch andere DMMs diesen Messbereich.
      Da steckt meist eh so ein Intersil IC hinter.



      Da ich die Aufschrift des Widerstandes nicht mehr lesen kann:



      Gruß Ulrich