Neu hier mit 9260er

      Hallo!

      Ich bin neu hier und freue mich über dieses spezielle Forum 😊

      Ich durfte einen Dual 622 und einen Saba 9260 von einem Bekannten übernehmen, beide in tollem Zustand.
      Lediglich die Segmente beim Tuner hängen auf fixem Fantasiewert.

      Ich habe jetzt schon einiges gelesen über Segmentfehler, aber wie ich jetzt vorgehen soll weiß ich nicht.
      Kann ich das selbst machen, oder soll ich das Gerät in professionelle Hände geben?

      Grüße
      Armin
      Hallo Armin,

      erst mal herzlich willkommen hier !

      Die Digitalanzeige ist in der Tat eine Schwachstelle beim 9260 und sehr ausfallfreudig. Benutze einfach mal die Suchfunktion, dann wirst du sehr viele Artikel dazu finden.

      Generell solltest du schon gewisse profunde Amateuerkenntnisse beim Reparieren von derartigen Receivern haben, sonnst wird nix...

      Wir sehen weiter !

      Gruß, Dieter
      Hallo Armin,

      Deltamike hat schon danach gefragt, wie sieht es mit deinen Kenntnissen beim Reparieren aus? Du hast da noch nicht geantwortet.

      Fernhilfe funktioniert hier so, dass der Fehler beschrieben wird und die Forumsmitglieder überlegen was der Defekt sein könnte. Dann ist es immer Aufgabe des Besitzers das in Gerät zu überprüfen. Dies geschieht meist über Messungen im Gerät.

      Daher die konkreten Fragen:

      Hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen? Spannungs-, Widerstands- und evtl. Strommessungen sind für dich keine Schwierigkeit?

      Findest du in einem Schaltplan Messpunkte wenn sie dir angegeben werden?

      Wenn ein Kandidat für ein defektes Bauteil gefunden ist, kannst du sowas ausbauen und tauschen, kannst du löten?

      Hast du evtl. ein Oszilloskop, ist oft sehr hilfreich?

      Ist es dir möglich das ein oder andere Foto zu machen?

      Nicht zuletzt, sind dir die Gefahren des elektrischen Stromes bekannt und du kannst sie beherrschen?


      Gruß aus Franken!
      Vorex
      Hi,

      die üblichen Grundkenntnisse sind vorhanden, allerdings nicht eingeübt.
      Beim Oszi hört es leider auf mit meinen Möglichkeiten.

      Grundsätzlich würde ich gerne selbst die Nase reinstecken, was ich für die Grundreinigung und grobe Überprüfung auch machen werde.
      Die eigentliche Revision anzugehen ist ein anderes Thema, das würde ich lieber abgeben.

      Grüße!
      Hi Armin,

      also, vom Bild her zu beurteilen (soweit man das kann) ist das Geraet innen ja
      recht sauber, und die Bauteile auf den Modulen sitzen weniger krumm und schief
      als man das sonst oft sieht -- so gesehen stehen die Chancen gut, dass es sich
      um ein prima Exemplar handelt. Dann kann es auch sehr wohl sein, dass man kaum
      etwas machen muss / braucht.

      Was den Zaehler betrifft: Was genau ist mit "Lediglich die Segmente beim Tuner
      hängen auf fixem Fantasiewert" gemeint ? Dass die Segmente immer die Zahl auf
      dem Bild anzeigen (115,00) ? Wenn der Stecker vom Zaehler am FM-Tuner richtig
      sitzt, koennte das schon auf einen Fehler im Zaehler hinweisen.

      Besten Gruss,

      Michael
      Hi Armin,

      die Front abnehmen (zwecks Reinigung) ist keine Hexerei. Es gibt unten und oben (!)
      einige Schrauben, die man entfernen muss, dann kann man sie nach vorne abziehen.
      Vorher natuerlich die Knoepfe abnehmen.

      Zaehler: Wenn er ausgeht, sobald man von AM/FM weggeht, bedeutet das zunaechst,
      dass die Relaisumschaltung dafuer noch korrekt arbeitet. Spannung bekommt das
      Modul auch, aber die Ansteuerung der Segmente "spinnt". Ich hatte genau diesen
      Fehler aber noch nicht -- vielleicht weiss aber ein anderes Mitglied hier etwas zu.

      Evtl. waere mal ein Bild vom Zaehlerinnenleben gut.

      Besten Gruss,

      Michael
      Moin,
      nach meiner Beobachtung sind die Zaehler des 9260 (die gleiche Grundkonstruktion hat Grundig fuer den T3000/R3000 verwendet) zuverlaessiger als die des 9241 (Grundig hatte da auch ein aehnliches Konzept).
      Wenn der Zaehler beharrlich auf "115" besteht, dann ist mein Verdacht die Betriebsspannung. An dem Ladekondensator auf der Netzteilplatte sollten etwa 9V stehen, der Zaehler hat einen eigenen 5V-Spannungsregler, der zu ueberpruefen ist (uim Zaehlermodul, ist mit Kuehlfahne ans Gehaeuse geloetet).
      Bei meinem 9260 hatte ich auch ein Zaehlerproblem, er zeigte UKW-Frequenzen nicht an, nur einen festen Wert. MW und UKW-Kanal waren ok. Ursache war hier eine leicht hochohmige Sicherung auf der Netzteilplatte (0,8AT).

      73
      Peter
      Hallo,

      so ... einen Schritt weiter, wir sind.

      Die Gerätefront ist nun vom Staub gesäubert, sie hat noch nicht mal ein Kratzer im Skalenfenster und sieht aus wie neu. Unfassbar.

      Warum allerdings einer der kleinen Drehknöpfe einen anderen Innensechskant als Fixierung hat muss mich wohl nicht mehr beschäftigen, man verbrät aber viel Zeit bis man darauf kommt ^^

      Das Display zeigt immer noch einen fixen Wert an, nun aber 113.00 oder 103 oder 105 ... nach jedem Einschalten einen anderen, der sich dann nicht mehr ändert :)

      Hier habe ich noch weitere Aufnahmen gemacht, vielleicht kann mir jemand helfen die Messpunkte zu finden um die Spannungen zu checken.

      Was muss noch alles gestript werden?

      https://onedrive.live.com/redir?resid=5386E2F6CA90D6A2%212727

      Danke schon mal!
      Armin
      Der 9260 funktioniert wieder! :)

      https://onedrive.live.com/redir?resid=5386E2F6CA90D6A2%212728

      Es war tatsächlich auch die Sicherung träge Sicherung auf der Netzteilplatine. Beim ersten Betrachten sind mir die 9 Ohm nicht aufgefallen, nach dem Tausch gegen eine Ersatzsicherung erscheinen wieder die richtigen Werte auf der Segmentanzeige.

      Vielen Dank für die Unterstützung!
      Der 9260 ist wirklich ein grundehrliches und toll aufgebautes Gerät mit dem Sound eines guten McIntosh :)

      Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob er bleibt, oder ob er gehen soll.