68-Ohm-Lastwiderstand gegen Masse

      Hallo liebe Saba-Freunde,

      ich habe zwei Fragen, die sich auf den Konstanz KN18 beziehen, sich aber sicherlich verallgemeinern lassen. Ich besitze neben anderen, leider nicht Saba-Röhrenradios, inzwischen zwei KN18 (einer wird ein Geschenk).
      Frage 1: der 68 Ohm Lastwiderstand, der vom Minuspol des Selengleichrichters gegen Masse geht. Was ist dessen Funktion? Pufferung? Was passiert, wenn man hier einen anderen Wert, beispielsweise 100 Ohm nimmt; ich nehme an, gar nichts, also weder Spannung, noch Stromstärke des Gleichrichters dürfen sich ändern - oder?
      Frage 2: der 22nF-Kondensator parallel zum Wechselstrom-Eingang des Gleichrichters ist ein Abblockondensator, den ich bisher nur bei Saba gesehen habe. Was passiert, wenn man hier beispielsweise 10nF statt 22nF nimmt? Oder die für Abblockondensatoren oft empfohlenen 4,7 nF.

      Danke, wenn mir einer der Profis was dazu sagen kann. Der erwähnte Widerstand gegen Masse und der Abblockondensator 22nF sind auch in anderen Saba-Radios zu finden.

      Viele Grüße - Frank
      Hallo Frank,

      das ist kein "Lastwiderstand", gepuffert wird da auch nichts, sondern er bildet einen Spannungsteiler, mit dem eine negative Spannung gegen Masse erzeugt wird, die etwa als neg. Gittervorspannung oder auch in den Automaticgeräten benötigt wird.

      Der Wert dieses Widerstandes und seine Belastbarkeit dürfen nicht geändert werden.

      Wenn Du dir ein Schaltbild besorgst, siehst Du sofort, welche Funktion der Widerstand hat.
      Achim
      Hallo nochmals,

      die Frage nach dem Abblockkondensator war etwas schlecht formuliert. Ich meinte, ich habe einen 22nF-Abblockkondensator parallel zur Wechselstrom-Speisung des Gleichrichters bisher nur bei Saba gesehen (wobei ich noch nicht so sehr viele Röhrenradios kenne). Von meinem (begrenzten) Verständnis her müsste dieser Kondensator hochfrequente Störungen rausfiltern, aber wohl nicht das Netzbrummen.
      Die WIMA-Durolit kenne ich natürlich, habe sogar welche in NOS-Zustand und machte dabei eine erfreuliche Entdeckung: die NOS-Durolit (WIMA) sind bei leicht erhöhter Kapazität (10 bis 15 Prozent) gegenüber Nennwert fast alle noch gut. Mit "gut" meine ich, dass sie bei meinem ISO-Tester nach zwei bis drei Sekunden einen nicht mehr messbaren Widerstand - also unendlich, wie es sein sollte - anzeigen. Wiederholt man den Messvorgang geht der Tester sogar teilweise sofort auf nicht mehr messbar (Tester DT-6303).
      Ausgebaute gebrauchte Durolit waren dagegen alle nicht mehr gut, zeigten bei Nennspannung und darunter einen messbaren Widerstand im Megaohm-Bereich.

      Viele Grüße - Frank