Saba-Geräte im Verstärkeramt St. Vit

      Hallo Freunde,

      im April war ich mal wieder im Verstärkeramt in St. Vit bei Rheda-Wiedenbrück, einem Radio- und Telefonmuseum, untergebracht in einer alten Bunkeranlage in den eine Relaisstation war. HIer mal der Link auf die Homepage:

      http://www.verstaerkeramt.eu/

      Habe da auch ein paar Bilder gemacht, die ich hier gern vorstellen möchte. Es gibt eine Unzahl von Geräten aus verschiedenen Epochen, teilweise in alten Wohnzimmerecken stilecht aufgebaut, und in etlichen Räumen Ansammlungen wie diese hier:



      Interessante Geräte gibt es, wie dieses kombinierte Platten- und Drahttongerät von Schaub:



      Aber jetzt mal kleine 2 SABAs:




      Auch ein Videorama ist dabei, aber leider nicht funktionstüchtig.



      Und wunderschöne (Meß-) geräte aus der Fernmeldetechnik gibt es auch zu sehen:



      Auch Ost-Exponate sind dabei, wie dieser wunderbare Radio-Wecker.



      Eine eigene Abteilung ist der Aufnahmetechnik gewidmet. Man kann hier Platten-Schneidemaschinen bewundern, oder auch Cassetten-Schnell-Überspielgeräte.



      Und zum Schluß noch ein paar SABA-Kleingeräte...

      Gruß, Gunnar
      Ja, dort war ich auch schon zu Gast, es war 2011 anlässlich der Deutschland-Rundreise.
      Zur Zeit gibt es dort eine Sonderausstellung zum Thema Unterhaltungselektronik in der DDR. Stolz kann ich sagen, dass ich daran niicht ganz "unschuldig" bin, denn einige Exponate dafür stammen aus meiner Sammlung.
      Es sind immer einige Geräte im Betrieb, dieser Fernseher sollte auch aus DDR Produktion stammen, das war der Raum mit den ganzen Ost-Exponaten. Leider habe ich davon kein weiteres Bild mehr.
      Leider hatten wir etwas zu wenig Zeit. Doch einer der führenden Köpfe dort hat uns auch noch eine riesige Cassetten-Überspielanlage vorgeführt, sensationell! Von einem Zoll-Band als Master werden mit 64 facher Geschwindigkeit Cassettenbänder bespielt, anschließend geschnitten und "eingedost". Schon interessant, wenn das Band am Kopf nur so vorbeifliegt...
      Das sind z.T. Erbe von Bertelsmann, Gütersloh liegt ja direkt nebenan.
      Gruß, Gunnar
      "Nimm doch Philips!" hieß damals ein Werbespruch.

      Ich habe bei Marcels TV Museum (Holland)

      http://www.marcelstvmuseum.com/

      gerade die alten Philips SW-Geräte durchgeschaut, das vorliegende Gerät ist zwar nicht darunter, die Ähnlichkeit aber auffällig.

      Das kann ein Philips sein, die heute noch ausgezeichnete Bildqualität spricht auch dafür.
      Achim
    • Benutzer online 1

      1 Besucher