SABA Königin
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Also ein LCD Flach-TV in der 50er Jahre Truhe? Nein Danke!!
Ich bin sicher, die Truhen wurden damals in erster Linie wegen des Fernsehers gekauft, das Radio und der Plattenspieler waren da schon nicht mehr so wichtig.
Das Originalchassis findet man vielleicht noch in einem Fernsehtischgerät der Zeit (T116 o.ä.), aber dann braucht man die Befestigungen, die Bildröhrenblende, das Montagematerial - das kann leicht in Verbastelung ausarten und - wenn man nicht die original Bildröhrenaufhängungen oder Schutzglasscheiben hat - lebensgefährlich werden.
Und wieso "heute unbrauchbarer Fernseher"?
Da kann man doch heute noch alles mit schauen, was man will - eben schwarz weiß.
Ich schaue mit meinem alten Nordmende Souverän Standgerät (53 cm Rohr, 1956) liebend gerne alte SW-Serien: Der Kommissar, Wanninger, Mabuse, Orion, Wallace, Freytag, Hesselbach (aus Lokalpatriotismus), Die Unverbesserlichen, Schirm Charme Melone... ... ...
Besser geht's doch gar nicht!Achim -
Achim,
da pflichte ich bei !!
Auf meinem Schauinsland guckt mein großer Enkel mittlerweile "Die kleinen Strolche" lieber in SW als Superman in Farbe.
Und mit deinen Serien hast du absolut ins Schwarze getroffen !
Nachtrag: fast vergessen - Casablanca, einer meiner Lieblingsfilme wirkt NUR auf dem SW-FS, keine Chance auf dem Flat-TV...
Gruß, Dieter -
Mit unbrauchbarem Fernseher meinte ich, dass er als Empfänger unbrauchbar ist, nicht als reiner Monitor. Ich denke, wer aus denkmalschützerischen Gründen ein Originalgerät haben möchte, kann ein solches jederzeit gratis bekommen und einsetzen. Ich dachte an diejenigen, die sowohl das Radio als auch den Fernseher - nicht nur als Monitor-täglich nutzen wollen. Da wäre doch der fehlende Fernseher recht unerheblich.Gruß Heino - der Unkaputtbare
-
Also soweit ich weiß waren die die Fernseher in den Truhen mit den Tischgeräten 100% austauschbar. Ich hab ja eine Bodensee 125 und hatte mal die Gelegenheit einen Schauinsland 125 anzuschauen. Die sahen identisch aus. Aber wenn ich schon so ne tolle Truhe kaufe dann würde ich auch den entsprechenden Fernseher suchen und nicht so ne moderne Glotze da rein murksen. Die alten Fernseher sind zwar nicht so häufig aber man bekommt sie meistens für kleines Geld. Und wenn man unbedingt jeden Tag mit der Truhe fernsehen will, wieso nicht einfach einen Fernseher draufstellen. Auf einer Königin ist doch Platz für nahezu jedes wohnzimmertaugliche Gerät
Grüße
Klaus -
-