Saba Ultra 9903 plattenarm springt hoch

      Hi,
      ich habe mir ein Saba Ultra Hifi Center 9903 günstig geschossen.
      Primär wollte ich damit Schallplatten abspielen.
      Jedoch stellte ich fest, dass der Plattenarm nciht richtig funtioniert.
      Nachdem der teller läuft und ich play drücke, wandert der Arm über den Teller geht auch ein stück runter aber nciht bis zur platte.
      dan hört man ein kleines klicken und der Arm wandert wieder in die Ausganslage zurück.

      Ich hoffe jemand kennt sich damit aus oder hatte dieses Problem schonmal und kann mir weiterhelfen.
      Danke im vorraus.
      Hallo greenDejavue (hast Du auch einen anderen Namen?? :D ),

      der 1237er Dual in der Anlage dürfte, wie sehr viele andere Dual-Plattenspieler das Problem mit dem "Steuerpimpel" haben. Das ist ein kleines Plastikteil, daß gern verschleißt. Dann funktioniert die Automatik nicht mehr. Benutze einfach die Suchfunktion hier im Forum oder schau auch mal in einem Nachbarforum, dem Dual-Board nach. Meist kann man mit Ersatz des Steuerpimpels mit einem Stück Plastik oder Gummischlauch das Problem beheben.
      Gruß, Gunnar
      So,
      hatte bisher leider nicht viel zeit um mich um das problem zu kümmern.
      habe es jetzt mal mit einer hüllse von einem 1,5mm² in verschiedenen längen versucht.
      es passt perfekt drauf und hält auch. Leider knickt es beim bewegen immer ab und ist nicht starr genug um den arm zu bewegen.


      Kurz ne zwischenfrage:
      beim herrumschrauben ist mir die nadel vom tonarm abgebrochen. wo bekomme ich neue her? und welche sind es genau?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher