Die Integrierte Schaltung TCA530 war der Hersteller?

      Hallo die Leser.
      Die Integrierte Schaltung TCA530, wer war der Hersteller?

      Vereinzelt werden hier im Forum als Hersteller der Integrierten Schaltung TCA530
      neben VALVO einer PHILIPS Tochter, auch die Firma Telefunken genannt.
      Diese Aussage ist bis heute nicht belegt.
      ______________________________________________________________

      In der Fa. GRUNDIG war ich als beauftragter Ing. an der Entwicklung dieses Schaltkreises beteiligt. In der Industrie wurden sogenannte "Breadboards" vorgestellt und auch qualifiziert kritisiert und bis zum Einsatz der Schaltung in der Serie betreut.
      Das fand sicher auch bei SABA statt Heute nennt man das eine „B-Version“ testen.

      Als Anlage zeige ich ein Titelblatt eines Symposiums von PHILIPS aus dem Jahr 1974. Damit will ich belegen, dass diese IC von Philips / Valvo kommt.
      Rechts oben (E65) die Laborleitung Labor 5 bei GRUNDIG , darunter Datum und Handzeichen (ich) vom 24.06. 1974.

      Der Ersteinsatz waren die Modlle RTV720, RTV740, Studio 3000 und 3010, sowie RPC500 und weitere.

      Hans M. Knoll ex. GRUNDIG


      http://www.radiomuseum.org/r/grundig_rtv720.html









      Muster TCA530 orig, VALVO



      Anbei 4 Bilder aus dem Erstmodell von 1973/74 RTV 720
      Ein Siemens AM_IC TCA440
      Valvo TCA420A, TCA290A und TCA530










      Hallo Heino.

      Danke fuer die Hilfestellung.
      Dort wo SIEMENS steht, werden frühe und späte Musterbilder von Philips mit logo und Valvo ohne Logo* gezeigt. Der Rest ist unsicher woher.

      An der 1ten Adresse ist konform zu mir, das Datenblatt von PHILIPS 1980 gezeigt.
      Meine Aussage von vorher, gilt daher weiterhin.
      hans

      * Lange Zeit hatten VALVO IC`s keine Firmenkennung (LOGO)
      erst ab Mitte 1980, findet man das Philips Logo
      Danke Hans, fuer die Erlaeuterungen.
      Zuweilen kommen solche Aeusserungen ja auch einfach
      in Umlauf, und perpetuieren sich ohne Pruefung.

      Gab es evtl. einmal eine Verbindugn zwischen Valvo und Telefunken ?
      Ich meine, ich haette im Keller noch ein Roehrentaschenbuch von
      Valvo/Telefunken ... muss mal suchen -- vielleicht ist es auch ein
      Irrtum.

      Sind die TDA 1028 und TDA 1029 dann auch originaer von Valvo ?

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo Hans und Mitleser,

      da hat man nun jahrzehntelang die Abstimmspannung in Fernsehgeräten und in UKW Tunern mit Z-Dioden wie der ZTK33, dem TAA550 oder mit Glimmstabilisatoren (Saba 8080) stabilisiert. Das funktionierte doch ganz hervorragend.

      Warum gewannen eigentlich integrierte Schaltungen wie das TCA530 an Bedeutung? War es eine höhere Genauigkeit bei der Stabilisierung, die gebraucht wurde (warum?) oder waren es die zusätzlich integrierten Funktionen wie AFC, Muting, Temperaturkonstanz?

      P.S.: Ach ja, warum haben alle in den Bildern gezeigten Platinenausschnitte Brüche?
      Achim
      Hallo,

      hier stehen zwei Geräte mit ZTK33:

      Wega 3141: Trafo, Diode, Elko, Vorwiderstand, ZTK, Preomat, ohne AFC nicht zu betreiben (Sender wandert in Abhängigkeit von der Netzspannung und Temperatur, ZTK o.k.).

      Graetz 306 Profi: Trafo, Diode, Elko, aktive Konstantstromquelle (!), ZTK, Poti, Preomat (AFC eigentlich überflüssig, Sender steht und rührt sich nicht).

      Es scheint auch ohne gegangen zu sein, wenn man es richtig gemacht hat.

      Interessant wäre der Preis, den Grundig damals für den TCA 530 bezahlt hat.

      Gruß

      Rolf
      Liebe Freunde,

      ich berichte heute ueber eine seltsame Erfahrung mit dem TCA 530, mit
      Aufdruck "Philips". Vor einiger Zeit neu erworben (Direkteinkauf in China),
      sehen neu aus, Beschriftung ist gelasert. Ich hatte damals 6 gekauft, 4 waren
      von Philips (aus einer Serie), 2 von Valvo, und die letzteren sind auch in
      Ordnung und schon einige Zeit im Einsatz.

      Nun wollte ich also die von Philips nehmen -- aber pustekuchen. Praktisch
      direkt nach dem Einschalten stelllen die zwischen Pin 1 und Pin 16 auf
      0 Ohm ... und der Regler geht auf Strombegrenzung ...
      Beim 2. Exemplar genau derselbe Effekt -- dann habe ich lieber einen von
      Hans eingesetzt, und alles ging sofort prima.

      Es ist wohl der Schluss zu ziehen, dass hier irgendetwas anderes drin ist, und
      die Beschriftung rein Phantasie. Derlei "Fakes" sind ja leider keine Seltenheit ...
      ist jetzt auch kein Problem, aber doch immer wieder aergerlich.

      Hat jemand zufaellig mit diesem Baustein, mit Aufdruck "Philips", schon aehnliche
      Erfahrungen gemacht ?


      Besten Gruss,

      Michael
      tja, es geht immer alles irgendwie auch ohne diet und dat

      habe hier einen TFK-Tuner-Modul herum flattern - wenn ich ihn wiederfinde - dem geht es vielleicht mal an den Kragen wegen Neugier was darin heizt. Vermutlich aber wohl kein TCA 530, denn es dauert bis der stabil ist und der TCA 530 scheint ja eher schnell nach Einschalten stabil zu sein.

      Da wird vielleicht auch der Elefant das Wasser lassen, mit TCA und darin integrierter AFC sofortige Stabilität bei Kaltstart, ohne muß man warten oder sogar wie bei einem meiner älteren Sammelstückte - lange schon verkauft - regelrecht eine Stunde einbrennen, ehe man etwas Wichtiges damit anfangen kann.

      Ansonsten muß ich Hans und will ich zustimmen. Meine Unterlagen geben nichts her als Valvo. Die Siemens- wie auch die TFK-Unterlagen schweigen auf Level Null, was immer für die Nichtlieferbarkeit aus diesen Häusern spricht und der Neogsseog wie andere Vergleichlisten sagen eindeutig nur V(alvo) aus und nicht die bei anderen Käfern übliche mehr oder weniger große Vielfalt an Herstellerkürzeln.

      Michael, Lupe am langen Arm? Nicht das du einem TCA830 aufgeklebt bist oder anderen Stilblüten der Interpretation halb unleserlicher Stempelungen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hi Jogi,

      nee, der Aufdruck (bzw. die Laser-Inschrift) ist schon korrekt. Mal sehen, ob ich
      das per Bild sichtbar machen kann.

      Was die Sache mit dem Hersteller betrifft: TFK ist immer mal genannt worden,
      auch von Anbietern, aber das was (bzw. ist) wohl einfach ein sich selbst
      perpetuierender Fehler. Habe dem selber auch aufgesessen ... aber Hans hat
      das ja zum Glueck korrigieren koennen.

      Ich denke nicht, dass es ausser Valvo (ohne Herstelleraufdruck) und Philips
      andere Hersteller gab ...

      Besten Gruss,

      Michael
      Hi Hans,

      hmm, seitlich konnte ich nichts erkennen, auch auf der Unterseite nichts.
      Habe 4 davon, 2 sind im Einsatz sofort gestorben, 2 sind noch da. Habe aber
      wenig Zweifel, dass die auch sofort sterben und auf generellen Kurzschluss
      schalten ... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dann keine
      Faelschung sein soll.

      Naja, ich wollte es wenigstens dokumentieren. Andere ICs aus derselben Quelle
      waren bislang in Ordnung.

      Besten Gruss,

      Michael
      Hi Jogi,

      hmm, das ist komplexer. Der TCA 530 ist ja recht teuer, selbst aus Fernost bekommt
      man sie nicht unter 4 Euro. Ich habe da (bevor Hans so freundlich war, mir ein paar
      Exemplare seiner Restbestaende abzugeben, die natuerlich top sind) einige Male
      bestellt -- und meist Exemplare bekommen, die wohl von Valvo waren. Einige sahen
      neu aus, einige waren wohl ausgeloetet, laufen aber einwandfrei.

      Einmal war bei so einer Lieferung halt dieser Posten von 4 Stueck mit Philips Laserung
      dabei, und die sind klar neu, aber nicht echt (was ich eben daraus schliesse, dass sie
      SOFORT beim Einschalten den Geist aufgeben, und danach alle Beinchen untereinander
      kurzschliessen -- aber eben erst danach).

      Wenn man mal auf der Webseite von ISC schaut, findet man irgendwo den Hinweis, dass
      man dort im Prinzip alle Transistoren in allen moeglichen Gehaeusen ordern kann. Also kann
      man auch beliebig gelaserte Chips irgendwo ordern ... und wenn die dann ein paar Cent
      kosten, aber fuer 5 Euro verkauft werden koennen, dann lohnt sich das doch nach dem
      ueblichen Schema: Wenn man reklamiert, ist's keiner gewesen, oder der Lieferant schon
      abgetaucht. Sorry, sorry, we send you new ones ... und fertig.

      Ist halt ein Risiko bei dieser Sorte Bestellung -- damit muss mal rechnen, und darum
      wollte ich es hier dokumentieren.


      Besten Gruss,

      Michael
      vollkommen i.O. Michael

      Bauchgefühl bei mir ist auch merkwürdig bei deinem IC.
      Das "YSG" im Code habe ich noch nicht gesehen, "DSG", "HSG", "GSG" sind mir bekannt.
      Originale - Rückschluß da in einem Philips-Gerät eingebaut - mit Taiwan-Stempelung liegen auch vor.

      Das "strubbelige" Philips-Logo samt goldenem Druck habe ich hier allerdings auch schon, aber weiß ich ob das echt ist?
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.