Hallo die Leser.
Die Integrierte Schaltung TCA530, wer war der Hersteller?
Vereinzelt werden hier im Forum als Hersteller der Integrierten Schaltung TCA530
neben VALVO einer PHILIPS Tochter, auch die Firma Telefunken genannt.
Diese Aussage ist bis heute nicht belegt.
In der Fa. GRUNDIG war ich als beauftragter Ing. an der Entwicklung dieses Schaltkreises beteiligt. In der Industrie wurden sogenannte "Breadboards" vorgestellt und auch qualifiziert kritisiert und bis zum Einsatz der Schaltung in der Serie betreut.
Das fand sicher auch bei SABA statt Heute nennt man das eine „B-Version“ testen.
Als Anlage zeige ich ein Titelblatt eines Symposiums von PHILIPS aus dem Jahr 1974. Damit will ich belegen, dass diese IC von Philips / Valvo kommt.
Rechts oben (E65) die Laborleitung Labor 5 bei GRUNDIG , darunter Datum und Handzeichen (ich) vom 24.06. 1974.
Der Ersteinsatz waren die Modlle RTV720, RTV740, Studio 3000 und 3010, sowie RPC500 und weitere.
Hans M. Knoll ex. GRUNDIG
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_rtv720.html
Muster TCA530 orig, VALVO
Anbei 4 Bilder aus dem Erstmodell von 1973/74 RTV 720
Ein Siemens AM_IC TCA440
Valvo TCA420A, TCA290A und TCA530
Die Integrierte Schaltung TCA530, wer war der Hersteller?
Vereinzelt werden hier im Forum als Hersteller der Integrierten Schaltung TCA530
neben VALVO einer PHILIPS Tochter, auch die Firma Telefunken genannt.
Diese Aussage ist bis heute nicht belegt.
In der Fa. GRUNDIG war ich als beauftragter Ing. an der Entwicklung dieses Schaltkreises beteiligt. In der Industrie wurden sogenannte "Breadboards" vorgestellt und auch qualifiziert kritisiert und bis zum Einsatz der Schaltung in der Serie betreut.
Das fand sicher auch bei SABA statt Heute nennt man das eine „B-Version“ testen.
Als Anlage zeige ich ein Titelblatt eines Symposiums von PHILIPS aus dem Jahr 1974. Damit will ich belegen, dass diese IC von Philips / Valvo kommt.
Rechts oben (E65) die Laborleitung Labor 5 bei GRUNDIG , darunter Datum und Handzeichen (ich) vom 24.06. 1974.
Der Ersteinsatz waren die Modlle RTV720, RTV740, Studio 3000 und 3010, sowie RPC500 und weitere.
Hans M. Knoll ex. GRUNDIG
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_rtv720.html
Muster TCA530 orig, VALVO
Anbei 4 Bilder aus dem Erstmodell von 1973/74 RTV 720
Ein Siemens AM_IC TCA440
Valvo TCA420A, TCA290A und TCA530