Trafo und Dimmer

      So, liebe Freunde und Ratgeber, es ist szs. vollbracht. Nach einigen Irrungen und Wirrungen habe ich auf einer Europaplatine 100x150 mm für die Anodenspannung einen 12V-Trafo mit der Sek.-Seite an eben diese eines 9V-Trafos gelegt, je nach Netzspannung zu messen ca. 170V Wechselspannung.
      Daraus resultierend, wiederum abhängig von der Netztspannung, ca. 230V Gleichspannung.
      Für die Röhrenheizung fand ein Klingeltrafo Verwendung, Sek.-Spannung 14,5V, nachdem ein vorher eingesetzter Printtrafo sich als der Belastung nicht gewachsen erwiesen hatte. An dem Punkt war ich dann bei den oben angesprochenen Irrungen und Wirrungen angekommen, namentlich machte mir die Spannungsstabilisierung zu schaffen.
      Letztendlich entschloss ich mich, die Heizspannung mit Hilfe eines LM 317 und eines 2N 3055 regelbar auszuführen.
      Blieb noch die erforderliche Negativspannung, kein Problem.
      Eine 1. Version des RPG wurde inzwischen abgelöst durch eine 2., die zuvor verbauten Fassungen aus dem Reich der untergehenden Sonne erwiesen sich als völliger Schund, außer der Fassung für die EM 71 habe ich mich für den Einbau aus Schrottchassis ausgelöteter Fassungen entschieden.
      I. M. ist das Gerät für die Röhren ausgelegt, die ich überwiegend verwende:
      EM34 - 71 - 80 - 84 - 6E5C, ggf. für weitere über Adapter.





      Noch einmal herzlichen Dank an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben. Ich hoffe, die Wunden sind inzwischen verheilt.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Dieter,

      ich bin schon reich geworden, reich an Erfahrung. Wirklich gebraucht hätte ich das Gerät ja nicht, da war mal wieder der Weg das Ziel.
      In der Bucht war übrigens letztens ein ähnliches Teil für 159 € wochenlang eingestellt, kein Interesse, ob es verkauft wurde kann ich nicht sagen.
      Wenn ich die Materialkosten + Arbeitszeit addiere komme ich zu dem Ergebnis, dass es sich irgendwie nicht rechnet. Wer meint, dass er sowas brauchen kann, kann es sich doch jederzeit bauen. Im Moment haben wir ja ein Wetter, dass sich dafür geradezu anbietet.

      Gruß Otto
      Gruß Otto