Saba MD 292

      Hallo,

      also CA 3189 E habe ich bereits getauscht, behob den Fehler jedoch nicht.
      Der Schaltplan scheint zu stimmen.
      Die Verbindung vom TCA 530 Pin 3, nicht verbunden.
      Vielleicht kannst DU noch einmal genau erklähren, welche Pins miteinander verbunden werden müssen.
      Was wird damit unter Umständen erreicht ?
      Kann ich was am Tuner damit schrotten ?

      Wird ein verzögertes einschalten von AFC erreicht ?

      vielen Dank für die Hilfe..

      viper
      Hi,

      eigentlich habe ich das im obigen Post genau beschrieben. Es hilft
      vielleicht, das im Schaltplan des 9260 Receivers zu vergleichen, da
      ist die Verbindung drin. Dort klappt das einwandfrei, kann also hier
      m.E. kein Problem geben, wenn man die Verbindung einmal
      provisorisch herstellt.

      Mehr, fuerchte ich, kann ich aus der Ferne nicht dazu sagen.
      Vielleicht kann das noch einer der HF-Experten ergaenzen.

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo kugel-balu,

      habe ich das richtig verstanden , Pin 3 vom TCA 530 mit Pin 3 vom CA 3189 E
      direkt mit ein Stück Kabel verbinden ?
      Mich hat etwas iritiert weil Du oben schreibst "dadurch errecht man Muting-Funktion" (post 19)
      Hängt das mit dem AFC zusammen ?
      Ich will ja nur ein verzögertes einschalten des AFC erreichen .
      Erreicht man dadurch ein verzögertes einschalten des AFC ?

      Sorry für das viele nachfragen.

      viper
      Hallo,

      viper, da liegst Du in der Annahme richtig. Wenn Du den Steuerausgang vom TCA 530 mit dem Muting-Eingang des CA 3189 verbindest, wird das Singal verzögert nach "Aufheizen" des TCA freigeschaltet. Mit der Steuerung, wann das AFC eingeschaltet wird, hat das nichts zu tun.
      Die Logiksteuerung wird beim Einschalten des Gerätes auf definierte Zustände gestellt, das kann man auch beeinflussen (z.B. ob beim 9241 beim Start Kanal oder die Frequenz angezeigt wird). Und durch die beschriebene Zusatzbeschaltung wird dann eben die Funktion AFC verzögert auf "Ein" gezogen.

      Ich versuche mal, nachher hier einen Vorschlag einzustellen, zur Diskussion.
      Gruß, Gunnar
      Hi Gunnar,

      stimmt wohl -- die Verbindung zu Pin 3 loest das Problem mit der AFC nicht ...
      aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Fehler im Geraet vorliegt, denn
      mein MD 292 (den ich in der Familie weitergegeben habe, weshalb ich das nicht
      nachsehen kann) hatte das definitiv nicht.

      Im Plan ist mir noch C 574 aufgefallen, ein Elko mit 10 uF direkt zwischen
      Pin 10 und Pin 11 des TCA 530. In den alten Geraeten war da 1 uF Tantal drin,
      spaeter mehr (bis zu 6,8 uF). Bei Revisionen setze ich da bei den 9241 einen
      MKS 2 mit ca. 4,7 uF ein. Dann greift die AFC bei Aktivierung stets mit einer
      Verzoegerung (ca. halbe Sekunde).

      Wenn nun hier 10 uF vorgesehen sind, sieht mir das nach einer Erhoehung auf
      ca. 1 Sekunde aus.

      Frage an Viper: Was ist an der Stelle drin ? Eigentlich ist hier ein Elko eh
      nicht so gut geeignet. Koennte der defekt sein ? In jedem Fall wuerde ich mal
      einen neuen spendieren, besser MKS 2 (oder bipolar), denn so wie das da
      geschaltet ist, hat der Elko keine gescheite Vorspannung, und dann fangen die
      gerne mal an zu spinnen ...

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo,

      vielen Dank erstmal an alle, die mir helfen wollen.

      @kugel-balu , C 574 ist 10 uF , den habe ich bereits gegen einen normalen Elko getauscht. Den C 566 1 uF auch getauscht gegen einen MKS Wima 1 uF .
      Hat keine Änderung gebracht.

      So wie ich das jetzt verstanden habe ist C 574 für die Verzögerung von Afc zuständig. Soll ich mal einen 47 uF ausprobieren ??


      Was mir aufgefallen ist, daß wenn ich den Sender auf 108.80 (richtige Senderfrequenz ) stelle, ist die Feldstärkeanzeige minimal geringer, als wenn ich den Sender auf 108.90 stelle (der Empfang ist ohne rauschen ).
      Dabei ändert sich an der Afc Anzeige das sie nicht mehr auf null steht sondern nach rechts auf ca. 1,5 steht.(Empfang ohne rauschen)
      Wenn ich dann die Afc einschalte geht die Afc Anzeige auf null.Und zeigt 108.80 MHZ an.

      Wenn ich das nun so belasse , und den Tuner im kalten Zustand einschalte, dann zeigt er auch die richtige Frequenz von 108.80. Und Wenn ich dann wieder Afc ausschalte geht die Anzeige auf 108.90, aber der Sender hat kein rauschen oder so.

      Kann es sein das am Zähler durch Alterung sich was verstellt hat ?

      Was mich wundert das bei 108.80 MHZ (das ist die richtige Frequenz )die Feldstärkeanzeige minimal weniger anzeigt wie bei 108.90 MHZ. (bei beiden Einstellungen guter Empfang)
      Nur, so ne überlegung ,den Sender auf 108.90 stellen und den Zähler dann über die Steckbrücken die Frequenz auf 108.80 stellen und dann die Afc Anzeige nachzustieren das sie auf null steht ? geht das überhaupt ??

      keine Ahnung ob Ihr was damit anfangen könnt ??

      viper
      Hmm,

      das mit der minimalen Verstimmung Mitte gegen Optimum ist sehr wahrscheinlich
      eine (kleine) Dejustage im FM-ZF-Modul, das hatte ich weiter oben ja schon einmal
      erwaehnt, und empfohlen, das bei einem erfahrenen HF-ler justieren zu lassen, der
      ueber das noetige Equipment verfuegt.

      Wenn der Elko 10 uF neu ist, liegt's nicht daran. Probleme machen da (wenn
      ueberhaupt) nur alte Elkos. Mehr als 10 uF ist auch weder gut noch sinnvoll.

      Was nun 108,90 MHz etc. betrifft: Das ist eigentlich schon ausserhalb des Bereichs,
      fuer den FM hier vorgesehen ist. Eigentlich sollte das so eingestellt sein, dass bei
      108 MHz Schluss ist. Danach gibt's doch auch eigentlich keine Sender mehr, die man
      sinnvoll (oder legal) hoeren kann / sollte ...


      Wie ist das denn nun bei einer Frequenz von z.B. 96 MHz -- als "mitten drin" -- da
      wird es doch auch irgendwo einen guten Sender geben, dessen Frequenz Du kennst.
      Tritt das Phaenomen da auch auf ?

      Am Zaehler liegt das eher nicht. Die verstimmen sich zwar auch ein wenig, aber
      so minimal, dass man das m.E. erst einmal ignorieren kann. Schau' erst einmal
      bei einer "normalen" Frequenz. Zum Rand hin werden auch Tuner und ZF-Modul
      einfach weniger optimal.

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo,

      zitat:

      Wie ist das denn nun bei einer Frequenz von z.B. 96 MHz -- als "mitten drin" -- da
      wird es doch auch irgendwo einen guten Sender geben, dessen Frequenz Du kennst.
      Tritt das Phaenomen da auch auf ?



      Habe es auch bei niedrigen Frequenzen probiert,leider das gleiche problem.

      Kann es was mit dem Poti P421 für "Stereo Fern "zu tun haben, dieser wurde getauscht ?

      viper
      Hmm, eher nicht. Das Poti geht ja direkt auf den Stereo-Dekoder.
      Aber nach all den Dingen, die bislang berichtet wurden, schiene es
      mir schon zunaechst am besten, wenn der Tuner erst einmal komplett
      abgeglichen werden koennte. Das geht aber nur mit einem Pruefsender
      (und etwas Erfahrung). Reinhard (Oldiefan) hat das mal sehr schoen und
      detailliert beschrieben (unter "Abgleich" suchen), aber ggf. jemanden
      bitten, der das schon einige Male gemacht hat.

      Vielleicht findet sich der eigentliche Fehler bei der Gelegenheit gleich mit.
      Dass einer vorliegt, scheint mir relativ sicher zu sein. Wie gesagt, mein
      MD 292 hatte keinerlei Anzeichen dieser Art, und von den 92xx kenne ich
      das auch nicht. Ich fuerchte, ich muss da an dieser Stelle passen. Man kann
      noch die Verzoegerung probieren, die Gunnar vorgeschlagen hat, aber die
      kuriert nicht das Problem, sondern deckt nur die Symptome zu ...

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo,

      so unkaputtbar scheint er nicht zu sein.

      Der sitzt neben dem TCA 4500A, der recht warm wird ca. 43°.
      Habe das Problem, wenn der Receiver warm wurde, schaltet er nicht immer
      auf Stereo um.
      Mit Kältespray, der Sache nachgegangen , und den C901 als Störenfried
      entdeckt.
      Kurzerhand den C901 ausgelötet, und provisorisch auf die Lötseite gelötet wo es weniger warm wird.
      Seitdem läuft es einwandfrei.
      Habe ewig nach dem Fehler gesucht, den TCA 4500A getauscht und und und ...
      dann so ein Cent Artikel . Aber, nun gut , so ist es manchmal .
      Ich finde das der MD 292 doch recht warm wird und der Deckel keine Lüftungsschlitze hat, warum ?
      Habe ihm einen Deckel vom MI215 spendiert der passt perfekt drauf und der hat haufen Lüftungsschlitze.

      gruss

      viper


      .
      Zum C 901: 220 pF. Der ist nicht kritisch, kann Styroflex sein, aber
      es geht sicher auch ein NP0. Oder einer aus Glimmer (die gibt's bei
      Reichelt noch, bin mit denen bisher an vielen Stellen gut gefahren).

      Besten Gruss,

      Michael

      Nachtrag: Habe bei meinem Platinen nachgesehen -- da sitzt immer ein
      (recht guter) Styroflex drin. Man kann aber mit Sicherheit auch die FKS
      von Wima einsetzen, RM 5 mm sollte gut passen.
      Wenn Dein originaler Plan 45V sagt, dann stellst Du 45V ein.

      Diese Spannung geht auf den TCA 530, der die stabilisierte Abstimmspannung erzeugt. Dessen Ausgangsspannung wird davon nicht beeinträchtigt.

      Vielleicht wurde in einer späteren Serie einer der Vorwiderstände R568 oder R567 geändert oder aus anderem Grund auf 42V reduziert.

      Gruss,
      Reinhard