Telewatt VS70 Endröhren

      Hallo,

      ich bin gerade auf der Suche nach neuen Endröhren für meinen VS70. Ich brauche ein Quartett. Da die Röhren sehr billig und weltweit in großen Mengen angeboten werden, habe ich bereits welche von RFT sowie Radiotron Australien für kleines Geld gekauft. Da ich aber immer von den Mullard Röhren geträumt habe, habe ich natürlich welche ins Auge gefasst, und zwar die EL360.
      Kann mir jemand sagen ob Sie auch in den VS70 passen? So wie ich den Datenblatt interpretiere, handelt es sich um eine Version del EL36 mit deutlich besseren Parametern. Aber ob die auch an die konkrete Schaltung ohne Umbaumaßnahmen auch passen?

      Danke für eure Hilfe.
      Halle Peter,

      danke für deine schnelle Rückmeldung, die El360 sollte im Audioeinsatz besser sein als die EL36, die Pinbelegung ist aber gleich.

      Werde bald welche bestellen, genauso wie die e80cf von Mullard.

      Tolle Sache mit den Röhren, die sind ganz günstig, wenn ich darüber nachdenke was ich für meine 6sn7, EL34 usw ausgegeben habe :(
      Beam Power Tetroden, fein fein.
      Eine meiner vornehmen Übungen in verflossenen Jahren war die Instandsetzung von Braun Beam Power Vollverstärkern CSV60.

      Neben den Elkokuren
      (hahar nicht hauen das war ein Scherz, ein übler aber nur ein Scherz)
      war eine edle Aufgabe der Ersatz ausgebrannter Endröhren.
      Wenn man hieran werkelt kann es sein, unter ungünstigen Umständen, das die Endstufe schwingt. Es kann sein, es muß nicht. Zur Sorgfalt gehört es eh nach jedem Endröhrenwechsel mindestens die Schwingneigung mit dem Oszilloskop zu überprüfen.
      Dann muß man nicht gleich rückrüsten, oft reicht ein Anodenstopper auf jeder Röhre.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Ich habe heute die El36 reingesetzt und es läuft alles 1A. Innerhalb einer von den alten Siemens Röhren hatte sich bereits der Getter gelöst. Die RFT Röhren klingen sehr angenehm mit deutlich mehr Drive als die alten die höchstwahrscheinlich ausgelutscht waren.
      Ich würde gern wissen welche Funktion die Röhren bei dem VS70 erfüllen? Die EL36 und ECF80 sind klar in der Endstufe, mir geht es um die sechs ecc83.
      Wenn ich den VS70 über Fernregler betreibe, also als reine Endstufe, laufen auch alle sechs ecc83 aktiv im Signalweg oder nur zwei davon? Wenn ja dann welche? Ich frage da ich hier zwei marconi ecc83 habe die ich möglichst in bester Stelle platzieren möchte :)