Saba 1300 restaurieren oder optimieren?

      Hallo
      Würde gerne ein Bild einstellen habe es aber bis jetzt noch nicht geschafft.
      es steht definitiv 3,3uf drauf und danach 10/100.
      Im internet sind aber genug Bilder von der Weiche der Saba 1300 professional
      Wenn einer Vielleicht so NETT ist und dort mal schauen könnte auch bei Ebay wird sie gerade angeboten.
      Würde mich freuen wenn mir einer sagen kann was es ist und ob ich es tauschen kann gegen den Mundorf MCAP 250-3,3uf
      Bis dann frank
      Hi Frank,

      3,3 uF / 10 / 100 ist eine Kodierung, die frueher eingesetzt wurde, um auch die
      Genauigkeit (10 %) und die Spannungsfestigkeit (100 V) zu nennen. Am besten mal
      nachmessen ...

      Natuerlich kannst Du Mundorf 3,3 uF einsetzen, Typ 250 hat eine hoehere Spannungsfestigkeit,
      das ist eher gut. Aber ein Tausch ist m.E. eher nicht noetig, und auch kaum sinnvoll
      (vorausgesetzt, die alten sind noch in Ordnung). Bei den Elkos kann das sein, dass sie
      inzwischen schlecht sind -- da kann man dann neue Elkos (bipolar) einsetzen, oder auch
      Folienkondensatoren vom Typ MKT. Mehr lohnt da nicht, sicher nicht bei dieser Box.

      Gunnar bezweifelte oben m.E. ganz zu recht, ob man da einen Unterschied hoert. Bei dieser
      Art Lautsprecher den zwischen MKT und MKP ziemlich sicher nicht. Mundorf ist auch imho
      gar nicht so besonders gut, wie oft behauptet wird, jedenfalls nicht besser als andere
      Fabrikate (dafuer aber teurer ...). Da boete sich also eher an, die Weichenschaltung
      noch einmal genau zu studieren, und pragmatisch vorzugehen. Wenn es sich um Elkos
      handelt, die nicht im Signalweg liegen (sondern irgendwo parallel liegen), so koennen
      da auch wieder gute bipolare Elkos rein. Wenn sie im Signal liegen (wie vor dem
      Hochtoener), wuerde ich lieber einen Folienkondensator spendieren, aber auch hier
      reicht MKT. Eine Saba 1300 ist ein guter Lautsprecher, aber kein HighEnd-Monitor, daher
      ist der Einsatz von sauteuren Bauteilen hier mit grosser Skepsis zu betrachten. Hiermit
      wiederhole ich eigentlich nur, was Gunnar oben auch schon geschrieben hat.

      Ausserdem ist zu beachten, dass neue Elkos und noch mehr neue Folienkondensatoren
      eine gewisse Einspielzeit benoetigen. Was man also im sofortigen Vergleich hoert (oder
      zu hoeren glaubt) ist nicht ungedingt was man nach einer Woche hoeren wuerde ...

      Hoffe, das hilft etwas weiter ...

      Michael
      Hallo Frank,

      so denn Deine Weiche noch original bestückt ist, hat sie im Hochtonzweig sowieso einen Folienkondensator. Ich war da nur etwas verwirrt, weil ich da die Bestückung mit 4,7µF kenne. Ggf. ist da im Laufe der Produktion mal auf 3,3µF geändert worden.

      Zusammenfassend zu den drei Kondensatoren auf der Platine:

      Der 3,3µF im Hochtonzweig:
      Den kannst Du im Grunde genommen lassen wie er ist. Ich glaube nicht, daß Du einen Unterschied zwischen dem eingebauten (schon hochwertigen) Folienkondensator und einem MCap einen Unterschied hörst - außer Du willst das unbedingt hören.
      Meine Empfehlung: Spar Dir das Geld!

      Der 33µF in Serie vor dem Mitteltöner:
      Den kannst und solltest Du tauschen, der Elko ist sicherlich schon gealtert, und ein guter neuer Elko oder natürlich besser ein guter Folienkondensator bringt hier klanglich tatsächlich eine hörbare Verbesserung. Das hört auch im direkten Vergleich ein ungeübtes Ohr.
      Hier kannst Du natürlich den MCap nehmen, es gibt aber auch günstigere Alternativen, wie die Folienkondensatoren von WIMA, z.B. hier vom blauen Klaus:
      http://www.conrad.de/ce/de/product/459873/MKS-Folienkondensator-radial-bedrahtet-33-F-63-VDC-10-275-mm-L-x-B-x-H-315-x-15-x-26-mm-Wima-MKS4-330F-63V-27?ref=searchDetail

      Der 47µF parallel zum Tieftöner:
      Da er nicht direkt im Signalweg liegt, hat er keinen so entscheidenden Einfluß, er ist nur für die Einstellung der Filterflanke des Tiefpaß verantwortlich. Wenn Du der Box nach vielen Jahren was gutes tun willst, kannst Du den gegen einen neuen guten Elko (z.B. von Visaton) tauschen.

      Wichtig: Ob die Spannung nun 63, 100 oder 250 Volt beträgt ist unerheblich! Welche Bauform die Kondensatoren haben (zylindrisch oder eckig) ist auch egal.

      Damit sollte alles Austauschwürdige erwähnt sein. Wenn man weiter gehten will, muß man am Besten gleich eine neue Box bauen.

      Edit:
      Michael hat parallel geschrieben, denke wir sehen das gleich...
      Ich wollte es nicht so direkt sagen, aber ich bin derselben Meinung, die 1300er ist eine ehrliche HiFi Box, aber von High-End ist sie doch noch weit entfernt. Da gibt es inzwischen deutlich Besseres. Und da in eine alte Box viel Geld zu investieren, mit ungewissem Ausgang halte ich nicht für sehr sinnvoll. Gute werterhaltende Maßnahmen im überschaubaren finanziellen Rahmen dagegen schon.
      Gruß, Gunnar