Schallplatten digitalisieren mit Saba 9140 electronic

      Hallo
      Möchte mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Günther, bin 63 Jahre und
      wohne In Emden. Habe mir einen Saba 9140 Ultra electronic und Dual
      Plattenspieler 1228 zugelegt. Möchte damit meine L P´s digitalisieren.
      Als Software habe Magix Audio & Musik Lab 2014 Premium. Wer kann mir
      sagen wie ich den PC am Receiver anschließe. Leider fehlt ein Line / Aux
      am 9140. Überm Kopfhörer habe ich es schon versucht aber da ist die
      Lautstärke Regelung nicht Optimal. Wer Kann mir helfen?
      LG aus Ostfriesland
      Günther
      Hallo Günther,

      das ist eigentlich recht einfach. Du brauchst einen einfachen Adapter von DIN (die 5-poligen Buchsen) auf Cinch-Kupplungen und und dann ein entsprechendes Kabel auf Mini-Klinke zur Soundkarte.
      An den DIN-Buchsen für Band liegt immer ein brauchbares hochwertiges Signal (zwar mit etwas anderem Pegel als "Line") an, dort kommt auch das raus, was Du aus den Lautsprechern hörst, und das Lautstärkeunabhängig.
      Ich habe mir für alle üblichen Fälle die Kabel selber gelötet, z.B. direkt von Mini-Klinke auf DIN-Stecker. Du musst nur die Polung an der Buchse beachten. Da gibt es verschiedene Adapter. Einige haben DIN auf 4x Cinch-Kupplung einige nur DIN auf 2x Cinch. Bei den auf 2x Cinch gibt es Adapter, die das Signal von Cinch IN den Receiver geben, und welche, die das Signal AUS dem Receiver auf Cinch geben.
      So einen brauchst Du mindestens.

      Ideal und universell ist da z.B. dieser Adapter hier:

      http://www.reichelt.de/A-V-Kabel-DIN-/AVK-103/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5462&ARTICLE=30579&SHOW=1&OFFSET=16&

      Da kann man sowohl Musik von dem Band (1 oder 2) Anschluß aufnehmen als auch vom Computer aus der Soundkarte Musik über die Stereoanlage wiedergeben. Das mache ich immer, da ich diese gräßlichen Brüllwürfel am Computer hasse.
      Gruß, Gunnar