saba freiburg studio a

      Hallo Eddie,

      willkommen bei den Saba-Irren :D
      Verrate uns doch, ob an dem Gerät seit seiner Erschaffung schon irgendwelche Arbeiten durchgeführt wurden, dass ist für jedwede Hilfe nicht unerheblich.
      Grundsätzlich ist vorab zu sagen, dass die Mittigkeit der Automatik nachgeglichen werden muss und wohl der Magnet nicht anzieht, was natürlich die verschiedensten Gründe haben kann.
      Aber keine Ursachen, die nicht beseitigt werden können.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,
      An diesen Radio,wurde ausser einigen Wiederstaenden und den Tausch
      des 200uf Elcos ,nichts geaendert. Von mir wurden die zwei 0.3 uf Kondi
      der C 721 (39n) getauscht. Bei abgeschalteter Automatik, spielt das Radio
      einwandfrei. Ich moechte es im Originalzustand erhalten und da es einen
      Stereodekoder hat,zwischendurch auch verwenden. Leider gibt es keinen
      Lageplan . Ich bin obwohl ehemaliger Minerva - Mann, von Saba begeistert
      und finde auch den UKW-Teil super.

      Gruss Eddie
      Hallo Eddie,

      es widerspricht zwar allen Erfahrungen, aber ok, wenn Du es so im Großen und Ganzen belassen möchtest, gut.
      In jedem Fall wirst Du nicht drumherumkommen, 2 neue Motorröhren zu beschaffen. Die Betonung liegt dabei auf neu, also keine guterhaltenen gebrauchten, sonder NOS und ungebraucht. Für eine einwandfreie Funktion der Automatik unbedingt notwendig, die alten Röhren tun es einfach nicht mehr.
      Sobald die neuen Röhren im Gerät sind kann man sich dann um die Beseitigung der div. Probleme kümmern, vorher macht das keinen Sinn.
      Vorläufig könntest Du die beiden Koppelkondensatoren zwischen Lautstärkesteller und EF86 auswechseln sowie die Kathodenwiderstände u. -Elkos an den Endstufenröhren zumindest überprüfen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Eddie,

      dann sind ja die Grundvoraussetzungen geschaffen, bleibt zunächst eine Ohmmessung der Magnetspule, aus irgendeinem Grund zieht der Magnet ja nicht an.
      Funktioniert der Suchlauf überhaupt nicht oder lässt der Magnet nur sofort los, nachdem der Wippenschalter losgelassen wird?

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto,
      Der Suchlauf geht in beide Richtungen,langsam und auch schnell,aber
      nur solange ich die Taste druecke. Wenn gerade ein Sender in der Naehe
      ist,faehrt der Suchlauf langsam hin, aber nur bis unscharf. Meinst Du die
      Magnetspule die auf Punkt 9der EABC80 geht und auf der anderen Seite
      auf R733 geht.Die hat Durchgang und es sind auf Punkt 9 286 Volt DC
      vorhanden,

      Gruss Eddie
      Hallo Otto,
      Ich konnte wegen der Unwetter,mich leider nicht frueher zurueck melden.
      Dafuer habe ich eine positive Meldung.Nach links, laeuft der Suchlauf
      wieder tadellos und nach rechts, muss ich die Metallteile noch leichtgaengig machen. Jetzt habe ich noch eine Frage: Der Kondensator
      C721 39n wurde durch einen 47n Kondi ersetzt. Kann man das so lassen,
      oder ist dieser Wert kritisch. Ich bedanke mich recht herzlich fuer die
      rasche Hilfe und verbleibe mit
      lieben Gruessen aus Graz
      Eddie
      Hallo Eddie,

      unserem Achim hats den Magen und was ich noch rumgedreht, mir übrigens auch, aber lass den "Kondi" trotzdem einfach mal dort, liegt ja noch innerhalb der 20%-Toleranz.
      Die Krux an jeder Ferndiagnose liegt eben schon in dem Umstand, dass keiner außer Dir genau weiß, was an dem Gerät gemacht und was nicht gemacht wurde. Deswegen ist, wie ich oben bereits angedeutet habe, jede Teilüberholung problematisch. Selbstverständlich muss die Schaltwippe vom verharzten Fett befreit und neu gefettet werden, solange die beiden Kipphebel nicht leicht durch die Federn bewegt werden kann die Automatik auch nicht richtig funktionieren. Empfehlenswerterweise zerlegt man die ganze Wippe in ihre Einzelteile, reinigt alles gründlich und baut alles wieder zusammen.
      Dazu kann es nötig sein, ein paar Kabel an der Wippe abzulöten, da können einige Makrofotos sehr hilfreich sein.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto und Achim,
      Den Magen wegen des Wortes "Kondi" statt Kondensator zu verbiegen,
      war zwar nicht meine Absicht, aber in Oesterreich und bei Minerva Wien,
      war das normal. Uebrigens; unser Chef war aus Deutschland und in den
      sechziger Jahren die Nr.1 bei den Radios. Ihr Saba - Techniker,kennt die
      Radios natuerlich sehr gut und die Tips die von Euch kommen, sind sehr
      hilfreich und so habe ich ein "Spitzenradio" wieder zum laufen bekommen.

      Gruss Eddie
      Hallo Otto und Schabu,
      Es freut mich,das Ihr meine Ausdrucksweise von der lustigen Seite
      aufgenommen habt. Zur Erweiterung der Liste, kann ich noch den
      Glimmko -- Glimmerkondo beisteuern. Die Abstimmung des Radios
      funktioniert noch nicht optimal. Er bleibt bei jeden Sender stehen,aber
      dann laeuft der Sender ins Unscharfe. Duerfte mit der Abstimmung
      (Filter) zusammen haengen. Vielleicht hast Du einen Tip fuer mich.

      Gruss Eddie
      Aber sicher doch, Eddie, hier ist ein Tipp.
      Schaust Du von hinten auf das Chassis und auf den Automatikfilter siehst Du senkrecht übereinander 6 Löcher. Das Oberste und das Unterste ist abgeklebt, weil diese dahinter liegenden Schrauben nicht verändert werden sollen. Die oberen 3 Löcher sind für FM, die unteren für AM.
      Unter der oberen abgeklebten Schraube befindet sich der Kern, mit dessen Hilfe die Mittigkeit eingestellt wird.
      Schalte die Automatik ein und suche einen starken Sender. Dann drehst Du äußerst vorsichtig mit einem 2mm breiten Abgleichschraubendreher aus Plastik diesen Kern nach rechts oder links, beobachte dabei das mag. Auge. Du verdrehst den Kern, bis das mag. Auge den größtmöglichen Ausschlag erreicht.
      Danach sollte der Motor beim Verstellen des Senderwahlknopfes nach beiden Seiten den gleichen, spürbaren Widerstand bieten.
      Anschließend berichte, was Du erreicht hast.

      Gruß Otto
      Gruß Otto