Ersatz füe Relais VS 12MB-NR

      Hallo Kollegen,
      heute zirpte mein Marantz PM68 nur leise, als ich ihn einschaltete, keinerlei LED oder ähnliches Lebenszeichen
      Nach Öffnen und erneutem Einschalten lokalisierte ich das o.a. Relais auf der Netzteilplatine als Ort des Geräuschs, nach leichtem Klopfen verstummte das Zirpen, aber sonst kein weiteres Lebenszeichen. Sicherung hatte keine ausgelöst.
      Bei der Suche nach Ersatz habe ich festgestellt, das das Teil abgekündigt ist, was kann ich als Ersatz hernehmen???

      genaue Aufschrift Vorderseite: VS 12MB-NR
      12 VDC TV-8
      Rückseite 1/3HP, 120V/ 240 VAC
      15 A, 24 VDC/ 120VAC
      Abmessung 29 x 12 x 25mm (LxBxH), 4 Pins Pin Com gegenüber Pin No nach innen versetzt.
      hier der Link zum Datenblatt:
      http://www.mouser.com/ds/2/164/vs-21325.pdf
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      http://www.pollin.de/shop/dt/NDc1OTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Relais_Zugmagnete/Relais_OMIT_SS_112LM.html?utm_source=google&utm_medium=pvgl&utm_content=340425&gclid=CO_n4-Cvjr8CFQf4wgodcpkAYg

      habe bisher nur das gefunden, OMIT SS-112-LM, hat aber nur 10A, könnte das hinhauen??
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      http://www.conrad.de/ce/de/product/504792/?gclid=CJX87e-4jr8CFWkOwwod4X0Arw&insert_kz=NA&hk=SEM&WT.srch=1&s_kwcid=AL!222!3!42052944801!p!!g!!panasonic%20ale1pb12

      So, noch etwas gefunden und bestellt, die 227V in der Artikelbezeichnung stimmen nicht, sollten lt. Datenblatt 277V sein.

      Vielleicht kann noch einer der erfahreneren Reparateure einen Blick auf das Datenblatt werfen und mir grünes Licht für den Einbau geben; bei genauerem Ansehen der Netzteilplatine habe ich noch entdeckt, dass sich die Lötanschlüsse der hinteren Netzsteckdosen des Verstärkers förmlich ausgelötet haben.
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Bist Du sicher, daß wirklich das Relais defekt ist?

      Ich würde es ausbauen und überprüfen, bevor ich mich nach sinnvollem Ersatz umschauen würde. Das heißt, an ein Netzteil 12 Volt anschließen und überprüfen, ob es sauber anzieht. Wenn ja, dann die Schaltkontakte mit dem Ohmmeter messen, mehrmals, also Relais häufiger anziehen lassen. Hast Du merkliche Übergangswiderstände, ist Ersatz angesagt.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,
      habe das Relais ausgelötet und mangels 12V Netzteil mal mit 9V-Blockbatterie getestet (gemessen mit 9,2V, also neu), es zieht nicht an (sollte es eigentlich bei 8,4V), die Spule messe ich mit 194,6 Ohm und 246mH, daher gehe ich davon aus, dass es defekt ist
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Problem ist "fast gelöst":

      Gestern Nacht beim Fußballschauen ärgerte ich mich über ein "Zirpen" ähnlicher Frequenz vor dem Fenster, beim Nachschauen entdeckte ich eine Straßenlaterne, die flackerte.
      Da überkam mich ein Gedanke (soll auch bei Kraftfahrern vorkommen, die die ganze Nacht vor dem Bett sitzen, zum Fenster rausschauen, dabei ihr Hirn schonen und dafür noch Geld bekommen :-))
      Welchen Sinn macht ein Schaltrelais im Netzteil, und warum leuchtet keinerlei LED der Bedienfront, was ist, wenn die Netzspannung nicht zum Trafo durchkommt, und deshalb sämtliche Betriebsspannungen fehlen???
      Bei genauerem Nachsehen in den Unterlagen kam ich zur Überzeugung, dass das defekte Relais lediglich beim Standby schaltet, vielleicht ist mir das nur noch nie aufgefallen, weil ich die Fernbedienung nie nutze; nach der Arbeit also zum großen C, das Panasonic Relais besorgt, eingelötet:
      Das Zirpen war immer noch da, aber wenn ich vorsichtig auf die Platine drückte (im Bereich Netzkabelanschluß / Netzschalter ca. 3-4 cm vom Relais entfernt), konnte ich es zum Schweigen bringen und die LEDs leuchteten, also kam Spannung zum Netztrafo durch und die Betriebsspannungen waren da.
      Netzteilplatine wieder raus und alles nachgelötet (einige Lötstellen glichen eher "Steckkontakten", hatten offensichtlich kaum Lötzinn abbekommen, oder hatten sich im Lauf von inzwischen 16 Jahren davon "befreit").

      Seitdem dudelt der Marantz wieder, die größte Arbeit, war, ihn wieder in seinen Bauernschrank zu verfrachten mitsamt der anderen Komponenten und die Verkabelung wieder richtig hinzubekommen.

      Wie heißt es so schön: "Erst mal drüber schlafen", obwohl ich gestern kaum ein Auge zubekommen habe, aber das lag eher am Schichtwechsel in die Tagschicht nach 5 Wochen Nachtschicht.
      Gut, angenervt war ich schon, nachdem letzten Sonntag noch mein Braun TG1000 streikte (Brückengleichrichter hinüber, von einem AC-Anschluss auf minus beidseitig Durchgang, hatte aber wenigstens einen positiven Nebeneffekt: das Brummen im rechten Kanal ist wieder weg) und auch mein Grundig Fernseher war der Meinung, ein horizontaler Strich in Bildschirmmitte reiche völlig aus, da ich sowieso nicht hinschaue ( nach einer Dose Bremsenreiniger hat er sich's noch mal überlegt, hier vermute ich Kriechströme nach 20 Jahren Inhalierens von Hausstaub und Zigarettenrauch)

      Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich das Panasonic drinlassen kann wegen der Werte, im Schaltplan ist so ein schönes Dreieck mit Ausrufezeichen, jedenfalls habe ich die hinteren Steckdosen nicht mehr belegt, da die scheinbar auch von dem Relais weggeschalter werden, solange ich nicht grünes Licht von einem von euch habe, bleibt das auch so!!! Als Anschlußwert für die drei Steckdosen ist angegeben 100W in geschaltetem Zustand.
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten