DYNACORD MV 15 Schaltbild gesucht?
-
-
-
-
Hallo Achim,
es gibt leider sehr wenig Info- und Bildmaterial zum MV15. Da ich nun ein solches Gerät zuhause stehen habe, komme ich Deinem Wunsch sehr gerne nach und sorge für reichhaltige Bebilderung.
Leider habe ich jedoch keine Fotos im Orginalzustand gemachtGruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne. -
Hier you are:
die Ero-Kondensatoren waren bereits vom Vorbesitzer eingelötet worden.
Sämtliche Kohleschichtwiderstände wurden getauscht. Eine Überprüfung ergab eine Erhöhung des Nennwerts teilweise bis zu 100%, alle waren von ihrem ursprünglichen Nennwert abgerückt:
Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne. -
Hallo Ivica,
die KT1800 sind ja absolut einwandfrei.
Da hat man immerhin 6 Röhren und die beiden Trafos auf sehr begrenztem Raum untergebracht, dazu die gesamte Beschaltung an zwei Lötleisten.
Die bienenkorbförmigen Haltefedern für die EF und ECC kannte ich noch nicht. Sie dienen wohl auch etwas der Verhinderung von Mikrofonie.
PS: Oben meintest Du sicher Kohlemassewiderstände.Achim -
nightbear postete
PS: Oben meintest Du sicher Kohlemassewiderstände.
Hallo Achim,
klar, Du hast recht.
Die Größe und das Gewicht (5,5 kg) des MV15 waren ein ausschlaggebendes Kaufargument. Der Verstärker ist nicht größer als eine Damenhandtasche und sein Äusseres ist ebenfalls sehr ansprechend.Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne. -
Hallo Ivica,
wieder mal absolut saubere Arbeit, einschließlich der Isolation der Widerstande mit Glasfaser (wo bekommt man die eigentlich neu noch??).
Mit den von dir gezeigten Kohlemassewiderständen hatte ich auch schon Bekanntschaft machen dürfen, bei mir begnügten sie sich aber mit bis zu 50% Abweichung nach oben, vielleicht spielen hier aber Temperatur und Stromstärke eine größere Rolle bei der Alterung als bei Transistorgeräten?Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten -