Haube eines PSP 248 auf PSP 250?

      Hallo,
      ich besitze einen PSP 250, leider ohne Haube.
      Ich habe jetzt die Möglichkeit einen defekten PSP 248 zu bekommen.

      Ich finde leider nur wenig Daten über den PSP 248 und würde daher gerne wissen ob die Haube auch auf meinen PSP 250 passt. Weiß das Jemand?

      Desweiteren hat der PSP 248 den Öl-Gedämpften Arm, leider ohne Tonkopf.
      Lässt sich der gesamte Tonarm einfach auf den PSP 250 bauen?
      Und passt der Kopf einfach an den anderen Arm (der eigentliche Arm sieht komplett gleich aus soweit ich das beurteilen kann)?
      Und falls ja lohnt sich das?
      Oder würdet ihr mir eher die Restaurierung des PSP 248 empfehlen?
      Oder ist das Alles unnötig und der normale Arm ist genauso gut oder sogar besser?

      Ich weiß leider nicht welcher der 2 Spieler der hochwertigere ist.

      Freue mich auf Antworten und Anregungen :)
      Grüße
      Hallo John Doe, oder wie ist dein Name?

      Bei der Suche bei wegavision komme ich zu dem Ergebnis, dass die Haube passen sollte.

      Da beide Plattenspieler anfangs der 80er hergestellt wurden, sollten auch beide als Tonkopf ein SME-Headshell haben, oder meintest du mit Tonkopf das Tonabnehmersystem?
      Von einem totalen Umbau des Tonarms würde ich ohne Not abraten, bei der feinen Verkabelung und den feinen Nadellagern bei Tonarmen baut man sich leicht Fehler ein.
      Was meinst du mit Restaurierung? Außer Reinigung der Mechanik und der Kontakte sowie anschließender Neuschmierung der Mechanik, penibler Justage des Tonabnehmersystems und Überprüfung des Auflagegewichts war bei meinen Plattenspielern aus der Zeit nichts zu tun, und das ist eigentlich Standard, wenn ich ein Gerät neu bekomme.

      Wenn eine neue Nadel nötig sein sollte und das System ist nicht allzu hochwertig, kann ich dir das Audiotechnica AT 95 E empfehlen, das neu nur wenig mehr kostet als eine Ersatznadel, wegen der geraden Linien ist es auch leicht zu justieren. Für ca 50 - 60 Euro kann ich auch das Nagaoka MM 321 (BE?) empfehlen, ist ein Nachbau des Technics EPC270, das zeitgleich bei vielen Technics-Spielern verbaut war (SL-D2, SL-D3 etc)
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Kleiner Nachtrag zum Tonarmlift: der ist bei den meisten Plattenspielern nicht am Tonarm direkt mitverbaut, sondern am Chassis, ein Tonarmwechsel bringt dir hier nichts, oft ist das Hydrauliköl am Hebestempel verunreinigt oder es ist einfach zu wenig, passendes Öl findest du auch bei Conrad im Modellbaubereich. Früher war es erhältlich als Silikonöl mit Viskosität 300.000 cps , jetzt finde ich nur noch Viskositätsangaben gemäß SAE, vielleicht kann jemand anderes hier bei Ermittlung des richtigen Werts helfen
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
    • Benutzer online 1

      1 Besucher