Saba 3000 Automatic stereo

      Hallo Achim.
      Es wird ja immer rätselhafter.
      Zugegeben, die abgeschirmte Leitung als MPX war ich nicht so sicher.
      Ich habe aber bei Stunden langem Suchen noch kein Filter gefunden wo das passt.
      Aber anno 61 mit Start von Stereo in USA war halt Vieles gemacht worden.
      Ich weis zur Zeit nichts mehr!

      hans
      Bisher konnte ich das Wasser halten.
      Aber es wird Zeit für eine Anmerkung wie man sie von mir erhoffen kann.

      So mancher "alter Schinken" stellt sich doch beim Näherkommen durch rein olfaktorische Begutachtung schon als blosser stinkiger "alter Käse" heraus.

      Und auch bei diesem "Alten Meister"s Werke weisen schon die schnöden originalfremden Popel-Elkos aus dem Computerschrott-Container auf nicht besondere Liebe zum Detail hin. Wer sagt uns denn das nur die Originalität in diesem Punkt dahin ist, wer sagt uns denn das nicht noch eine unbestimmte Menge unsorgfältiger dahin gammelnder "Molkereiprodukte" auf den warten der sich mit beiden Armen dahinein gräbt.

      Schade das ich meine Radiosammlung dereinst abgab, allein die Anschauungsvorlagen unter dem Röckchen, inform optimal originalgetreuer Beuelemente, wären es jetzt spätestens hier mal wert als Nasenring zu dienen, gewisse "alte Käserei-Meister" durch die Manege zu ziehen.

      Hans ist zu bewundern, das er da überhaupt eingestiegen ist in diesen Zug aus Nirgendwo nach Irgendwo.
      Btw. zu erwähnen ist es müssig das der TO natürlich keine Schuld trägt an dem Zustand der Sache, sondern jetzt mit dem Ergebnis etwas bedappelt dasteht.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Jogi.

      Schoen dass Du auch was sagst. Kolonnen von Lesern ziehen vorbei die auch nichts dazu bringen können oder wollen

      Wenn Du vom Anfang an gelesen hast, da stellte sich das noch einfach dar.
      Jetzt eine Baustelle mir Wassereinbruch. (kennst Du noch "Wasser fuer Kanitoga") ?
      Da war auch ein Hans

      Gruss vom Hans
      Zu der grauen abgeschirmten Leitung an Pin 14 des Ratiofilters ist mir noch folgendes eingefallen:
      Ich habe schon häufig beobachtet, dass unbeschaltete Filterpins als Lötstützpunkte benutzt werden. Wenn das hier auch so ist, endet die graue Leitung hier und überträgt folglich keinerlei Signal. Da sollte man vielleicht einmal ansetzen?
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Heino.
      Mit dieser Sichtweise liegst Du ganz richtig, kann auch hier so sein.
      Nur die Beschaltung weg von Pin14 ist nicht logisch.

      Seit Achim aufgezeigt hat, dass diese Leitung nicht wie von mir angenommen, zu Pin3 MPX führt sondern Richtung LS- Steller, ist das eine zweite Baustelle die mir auch klar ist wie es sein sollte. Nur:(die Beschaltung weg von Pin14 ist nicht logisch)

      Ich wollte ja die MPX_ Fassung fuer den Phantomstecker und weiter nach ESB-Axel fuer einen Decoder gehend machen.
      Was die graue Leitung einst sollte, war vor USA- MPX um in Stellung FM-Stereo
      beide Kanäle mit dem FM -MONO Signal zu versorgen.

      Das belegt jedoch dass ein 300auto Stereo11 zum 3000auto Stereo 11 gemacht wurde, was der SABA Meister oder sonnst wer, nicht in den Griff bekam, wenn kein Decoder oder Phantomstecker benutzt wurde. Ich hab`das schon im Griff, nur sehe ich die Filterbeschaltungnicht.
      Das dazu.
      Hans
      Hallo,

      ich besitzt gewiss nicht
      die Kenntniß der Insider
      dieses Forums, aber ist der Ratio-
      Elko wiklich richtigherum eingelötet?
      Man kann ja die Einschnürung an der Plusseite erkennen, und auch der Pfeil
      auf der Kunststoffummantelung zeigt normalerweise gen Minus. Ist das sehr kurze Drahtende an der Plusseite an einem Lötstift des Filters angelötet, oder
      ist das eine Massefahne? Dann stellt sich mir die Frage ob das dort richtig verlötet ist, daß sieht sehr homöopatisch aus.
      Was Achim in Nr. 043 beschreibt ist schon sehr wahr, die wohlmögliche leitende Übereinanderlage der 3 Widerstände von Großbild Nr. 3 ist
      evt. nicht gewollt? Ich meine hier die Seite zur Lötleiste, eher nicht die Seite
      zur Röhrenfassung. Da scheinen einige Gimmiks drin zu sein.

      Ich wünsche weiter viel Erfolg!

      Grüße

      Martin
      Hallo die Runde,

      ich denke, der Ratioelko ist ein radialer. Beide Anschlüsse gehen nach Norden, am südlichen Ende ist kein Draht zu erkennen.

      Alfred muss jetzt Licht in die Sache bringen und den offenen Filter von beiden Seiten fotografieren, ebenso den kritischen Bereich auf der Unterseite als Zielaufnahmen aus verschiedenen Perspektiven mit zur Seite gezogenen abgeschirmten Leitungen, so dass man alle 14 Pins sieht.
      Achim
      So ich jetzt wieder.
      Erstmal Fotos



      Hoffe die Bilder sind jetzt etwas kleiner.

      Ich fange mal an Pin 14 vom Filter (rot Markiert) geschirmtes Kabel geht zu Pin 2 ECL 80 . Pin 14 ist ein Lötstützpunkt er hat im Filter keine Verbindung. 14 und 6 ist aussen durch einen Grauen keramischen ( rot Markiert) verbunden .
      Nr 6 geht weiter zu Pin 7 EF 85 per Kabel . Pin 9 vom Filter liegt auf Masse , im Filter geht eine Diode nach Pin 12 vom Filter.
      So jetzt der Ratio
      Elko liegt auf Pin 9 vom Filter (ist Masse) und geht weiter auf Pin 9 von der Prüfbuchse , geht von dort per Gelb Schwarz auf den Tastensatz Phono .

      So und jetzt habe ich gesehen das der Ratio eigentlich lt Plan auf Pin 10 vom Filter liegen muss (der sicher Originale wurde von mir nur 1 zu 1 ausgetauscht, habe dabei leider nicht in den Plan geschaut ) wobei ich mir nicht sicher bin ob ich einfach die Schaltung verändere wenn ich umbaue solange ein Fehler schon vorher vorhanden ist ( kann niemand dann mehr nachvollziehen, schon gar nicht ich).
      Probeweise Ratio auf Pin 10 nach Masse gelegt , scheinbar fängt die Automatic die Sender ein , pendelt jedoch um die Null lage.

      Freut mich übrigens das ich ein Lob bekomme , da ich die weissen eingelötet habe , ohne das mir wer die Hand hält :-))))

      Den anderen Saustall habe ich nicht zu verantworten, kann ich aber eigentlich verstehen den sämtliche Bauteile sind verdrillt , und gelötet .
      Wer die schon einmal freigelegt hat versteht es , das man mindestens zwei Hände zu wenig hat.

      Ich hoffe das war nicht zuviel Bla Bla , und ich konnte es halbwegs rüberbringen .
      Hi,

      sag mal Nipperl,
      ist der Ratio- Elko an dem Lötstift
      des Filters zusammen mit der Masse-
      fahne gelötet worden??

      Hey, wer hat denn darin rum gelötet,
      Lotreste angebacken an Isolationen,
      brrr, geht garnicht.
      Geh da mal mit nem harten Pinsel längs, aber ja nicht in die Nähe
      der sehr feindrähtigen Spulen. Und dann mit ner Staubsaugerdüse,
      Staubsauger auf mittlerer Stufe, selbst auf einem Deiner ersten großen
      Bilder sieht man Lotperlen am Chassie haften, sowas muß raus.

      Oh, Mann, schau Dir mal das Lotgebacke an dem Schirm der oberen
      Leitung mit Gummiüberzug an, im letzten Bild! Das ist nicht gut.
      Wer weiß ob da nicht ein Schluß zu Seele exsistiert?

      Ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, als daß hier
      einige Fehler vorliegen.

      Es bleibt spannend!

      Grüße

      Martin
      Flambeau postete
      Hi,

      sag mal Nipperl,
      ist der Ratio- Elko an dem Lötstift
      des Filters zusammen mit der Masse-
      fahne gelötet worden??

      Hey, wer hat denn darin rum gelötet,
      Lotreste angebacken an Isolationen,
      brrr, geht garnicht.
      Geh da mal mit nem harten Pinsel längs, aber ja nicht in die Nähe
      der sehr feindrähtigen Spulen. Und dann mit ner Staubsaugerdüse,
      Staubsauger auf mittlerer Stufe, selbst auf einem Deiner ersten großen
      Bilder sieht man Lotperlen am Chassie haften, sowas muß raus.

      Oh, Mann, schau Dir mal das Lotgebacke an dem Schirm der oberen
      Leitung mit Gummiüberzug an, im letzten Bild! Das ist nicht gut.
      Wer weiß ob da nicht ein Schluß zu Seele exsistiert?

      Ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, als daß hier
      einige Fehler vorliegen.

      Es bleibt spannend!

      Grüße

      Martin


      Neues aus dem Keller

      Pin 9 Filter wo der Ratio auf masse liegt ist sogar zweimal auf Masse gelegt .
      Habe jetzt mit einer Lupe nachgeschaut ist zw Pin 11 Filter das Gehäuse vom Filter angeschmort durchs Löten , und in diesem Krater war scheinbar ein Löt Rückstand der eine Verbindung zu Masse hergestellt hat . Hat dadurch Pin 6 der EABC 80 Nr 4 mit Masse versorgt.
      Endeffekt von dem Ganzen Radio ist wesentlich lauter .

      AABER Die Frage ist warum funktioniert das bei abgelöteten Ratio besser als mit ???