Saba 9241

      Liebe Freunde,

      ich stimme Gunnar voll und ganz zu -- und bisher sind meine Erfahrungen mit
      Spruehoel 88 prima. Es ist nur etwas fummelig mit der Dosierung. Zuweilen
      nehme ich daher auch ein mineralisches Feinoel fuer Uhren, das es in kleinen
      Stiften mit Dosiernadel gibt.

      Ansonsten ist nach wie vor das Ultraschallbad wohl die beste Loesung, wenn
      man den Aufwand nicht scheut, und hinterher die beweglichen Teile vorsichtig
      etwas nachschmiert -- entweder mit Feinoel, oder (auf den Schleiferflaechen)
      mit ein wenig Vaseline fuer Elektrokontakte (gibt es speziell dafuer, habe mir
      mal einen kleinen Vorrat aus den USA mitgebracht). Vielleicht kennt jemand
      einen Handelsnamen dafuer hier ? Das Zeug hat sich auch sehr bewaehrt.

      Besten Gruss,

      Michael
      Es ist eine interessante Diskussion entstanden!

      WD40 dürfte hauptsächlich Petroleum in einer Sprühdose sein, in erster Linie ein Rostlöser.
      Mit Sprühöl 88 habe ich auch ganz gute Erfahrungen über etwa 20 Jahre gemacht. Es ist offensichtlich ein dünnes neutrales Öl. Sprüht man es, bildet es kurzzeitig einen Schaum, der weite Flächen/Volumen erreicht, z.B. in einem Poti. Ist der Schaum weg, bleiben die Flächen vom Öl benetzt.
      Ballistol ist ein Gemisch aus Vaseline und (ätherischen) Ölen. Haben sich letztere verflüchtigt, bleibt der "Blumenkohl" übrig, die Vaseline.

      Bei Schaltkontakten wie Netzschalter, die nennenswert Strom oder Spannung führen, bin ich vorsichtig mit solchen Mittelchen und auch anderen "Kontaktsprays" im weiteren Sinne, sofern diese nicht ausgewaschen werden. Da arbeite ich lieber mit Reinigern, die keine Rückstände hinterlassen, den Gammel wie Kontaktabbrand von den Kontaktflächen entfernen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo,

      nach dem nun alle Meinungen zu Kontakt 60-61 Balistol und viele andere Mittelchen
      erörtert wurden ,was ich Persönlich aber sehr aufschlussreich fand wollte ich nur sagen das ich den besagten Kondesator erhalten habe, und ihn am Wochenende wenn wieder Zeit ist in einzulöten.
      Werde auch den Tipp mit dem Kondensator 10 nF Version X1 fuer 275 Volt von
      "kugel-balu" versuchen evtl.bekomme ich das knacksen damit weg.

      Bis dann

      Dieter