Saba Box IVa restaurieren

      Hallo
      nochmal zu den eromet 85 ",2uf 100 volt ind der saba4a sind das normale kondensatoren tonfrequenselkos oder elkos macht es nichts wenn die neuen anstat 100 160 Volt haben
      welche kann ich von der firma mundorf als ersatz nehmen??
      ebenso habe ich 2 keramik widerstände 4,7 Ohm und 10 Ohm aber keine watt angabe kann ich sie gegen widersände der firma visaton mit je 10 watt austauschen ohmzahl natürlich die selbe
      hat jemand erfahrung mit den frequenzweichen der saba 4A
      Ich hoffe ich finde hilfe
      Hallo Leopold,

      die Spannungsfestigkeit spielt hier eine untergeordnete Rolle. Halte mindestens die urspünglichen Werte ein, dann bist Du immer auf der sicheren Seite.
      Selbst bei höheren Pegeln steigt die Spannung selten über 80 Volt in den Spitzen an. Und das sind dann schon richtig hohe Lautstärken, bei denen eine IV A schon lange aufgibt.
      Nimm die MKS4 aus Achims Vorschlag, damit fährst Du gut!
      Gruß, Gunnar
      hallo
      habe bei den saba4a in der frequenzweiche noch einen elko bipolar 250uf 35 voltsoll man ihn auswechseln und wenn gegen welchen 230 uf ist zu bekommen aber dann 65 oder 100 volt von mundorf müssen es tonfreqenzelkos bipolar sein welche soll ich von mundorf einbauen
      bei dem anderen dicken elko kann ich nichts mehr lesenhat jemand ahnung welcher es ist
      danke frank
      Ich bat darum, vernünftig zu schreiben!

      Dein Text ist auch für Menschen ohne Behinderung schwer lesbar. Es gibt keine Satzzeichen und es wird nicht Groß- und Kleinschreibung beachtet.
      Dies ist von mir als Admin die erste Verwarnung!
      Wir haben hier im Forum mindestens einen Mitleser, der auf spezielle Software für Sehbehinderte angewiesen ist, die das Gekrakel nicht identifizieren kann.
      Ändert sich das nicht recht bald, werte ich das als asoziales Verhalten gegenüber behinderten Mitmenschen.

      Admin
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Also ich kann mir auch nicht vorstellen, daß in der Weiche ein 250 µF eingebaut ist, außer evtl. zur Impedanzkorrektur. Es würde wie Heino geschrieben hat, keinen Sinn machen, so tief würde die Weiche in keinem Zweig trennen dürfen.
      Ich denke auch, ohne Bild kommt man hier nicht weiter. Vielleicht kannst Du versuchen, auch einen Schaltplan der Weiche abzuzeichnen. Wer weiß, vielleicht hat da schon mal einer daran rum gebastelt?

      Und vielleicht hat hier im Forum doch noch jemand einen Original-Schaltplan von einer IVa ???
      Gruß, Gunnar
      Hallo,

      nimm 2 Stück hiervon

      http://www.reichelt.de/Tonfrequenzelkos-bipolar-/TON-100-100/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3144&ARTICLE=21641&OFFSET=16&

      und 1 Stück hiervon

      http://www.reichelt.de/Tonfrequenzelkos-bipolar-/TON-47-100/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3144&ARTICLE=21655&OFFSET=16&

      und schalte alle 3 parallel. Dann hast Du den richtigen Wert.
      Achim
      Harry Piel postete
      Der Wert von 250µF parallel zum TT ist richtig. Davor liegen 5,5 mH in Serie, mehr Bauteile gibt es nicht.

      Die Saba IVa trennt nach Werksangaben den TT-Zweig bei ca. 150 Hz.


      Grüßle
      Harry Piel


      Tatsächlich - Mein Programm sagt dazu: Bei 150Hz besteht die 12dB Weiche aus 5,6mH und 180µF. Der Mitteltöner setzt also bei 150 Hz ein und reicht bis 7000Hz. Da benötigt er ein eigenes geschlossenes Gehäuse von etwa 10 Litern.
      Eine abenteuerliche Konstruktion, die heute wohl niemand mehr in Erwägung ziehen würde, auch weil der Wirkungsgrad sicher auf unter 80dB (SPL) sinken würde.
      Die Box verschluckt also mehr Leistung des Verstärkers, als sie in Schall umsetzt.
      Aber die 250µF sind maßlos überdimensioniert und führen zu dem oben geschilderten Effekt. Möglicherweise ist der Grund für diese Schaltung eine schwere Störung des Tieftöners oberhalb von 150 Hz, der diese rustikale Dämpfung oberhalb von 150 Hz erfordert.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare