Saba Box IVa restaurieren

      Hallo an alle,
      ich hab schon alle Beiträge zum Thema gelesen (außer ich hab was übersehen) wollte aber mal genauer nachfragen. Ich möchte demnächst nach Möglichkeit meine geliebten Saba Boxen IVa wieder zum laufen bringen. Der Verstärker an dem sie früher hingen hat sich damals mit einem lauten Brummton verabschiedet und dabei leider die Original-Tieftöner mitgenommen. Seitdem such ich nach passendem (und preisgünstigem) Ersatz. Ich hab vor kurzem 2 Coral Boxen BX-2000 gekauft. Die eine ist ok aber bei der anderen geht nur noch einer der beiden Hochtöner, die zwei Mitteltöner sind hinüber. Zum Herrichten der Corals hab ich keinen Bock aber ich überlege ob die Tieftöner als Ersatz für die Saba Boxen geeignet sind. Vom Frequenzbereich würden sie passen. Kann mir jemand weiterhelfen? Freu mich über jede Antwort,
      Grüße, Captain
      Hallo Captain,

      nur daß sie vom Frequenzbereich passen, prädestiniert die TT nicht zum Umbau, leider. Du hast da 2 verschiedene Arten von Boxen. Die Saba IVa ist eine geschlossene Box, die Coral dagegen eine Bassreflex-Box. Die dort verbauten Tieftöner haben andere Prameter, es ist sehr häufig so, daß diese dann in einer geschlossenen Box einfach nicht vernünftig klingen. Du kannst z.B. einen dröhnenden oberen Bassbereich kriegen, und keinen echten Tiefbass. Da man meist die Parameter der Lautsprecher nicht kennt, gilt: Versuch macht Klug....
      Aber ggf. nicht zu enttäuscht sein.
      Gruß, Gunnar
      Noch ein paar Infos: der Tieftöner aus der Coral Box ist ein 12L-32 Woofer, 50W an 6Ohm mit Textilsicken, er schaut aus wie neu, Frequenzbereich ab 25 Hz. Die Box hat oben rechts u. links zwei schmale Bassreflex-Öffnungen, ist also im Gegensatz zur Saba Box kein geschlossenes System. Ich wollte den Tieftöner für einen Hörtest schon in die Saba Box einbauen, das ist aber nicht so einfach, da er etwas größer ist (wäre aber machbar). Das gleiche Problem hätte ich aber auch bei anderen im Forum als Ersatz-Tieftöner vorgeschlagenen Chassis, die auch etwas größer sind als die Originalteile.
      Ich werde die Coral Boxen wahrscheinlich wieder zurückgeben, der Aufwand den TT in die Saba Box einzubauen lohnt sich eigentlich nur, wenn er dafür auch geeignet ist. Die eine intakte Coral Box klingt ganz ok ... mehr nicht, vielleicht ist auch die Weiche (teilweise) kaputt. Meiner bescheidenen Meinung nach kommen zu viele Mitten über den TT. Ich hab auch viel mehr Bass erwartet und hab zum Vergleich auf dem anderen Kanal eine Saba FL aus den 60ern drangehängt und die bringt mehr Bass obwohl nur 10cm tief ... das kann's doch nicht sein!
      Irgendwann bekomm ich schon noch passende Ersatz-Töner ... gut Ding will weile haben.
      Heino, Du sprichst mir quasi aus der Seele...

      Für solche mittelgroßen geschlossenen Gehäuse ist m.E. der SP 302 sehr gut geeignet. Auch in den einschlägigen Heften wird dem Chassis immer wieder eine sehr ordentliche Qualität fürs Geld und ein guter Klang bescheinigt. Und zudem wird es ja auch immer schwieriger gute 4Ohm Chassis zu finden. Sonst muß man auch gleich immer an die Weiche ran und umbauen.
      Es kann natürlich trotzdem sein, daß man an der Weiche etwas umbauen muß, die Schalldruckkurven können schon deutlich unterschiedlich sein. Hier mal was zum Chassis.

      http://www.monacor.de/produkte/lautsprechertechnik/hi-fi-chassis/12-zoll/sp-302e/

      Ach ja, und nicht unbedingt einem alten Chassis hinterher laufen. Ab und zu sind mal welche bei iehbäh in den Angeboten. Die gehen oft zu (Alp-) Traumpreisen weg, und man hat immer noch ein gebrauchtes, evtl. teildefektes Chassis.

      Meines Wissens werden Tieftöner mit vergleichbaren Parametern heute kaum noch hergestellt. Für das rel. kleine Gehäuse wurden die Chassis mit sehr hoher Nachgiebigkeit der Sicke und Zentrierspinne bei gleichzeitig leichter Membran gebaut. Nur so kamen sie auf die niedrige Resonanzfrequenz bei gleichzeitig recht hohem Wirkungsgrad.
      Gruß, Gunnar
      Gehäuse könnte in der Tat etwas knapp sein. Kostet evtl. etwas Tiefbass.
      Ich denke aber, die Übernahmefrequenz sollte schon zur IVa passen, der Mitteltöner kommt, nach dem was mir bekannt ist schon früh ins Spiel. Der alte TT wurde sicher auch unter 1 kHz abgetrennt.

      Mir fällt aber momentan kein besseres Chassis im erschwinglichen Preissegment ein. Der TIW 300 von Visaton ist schon richtig klasse, kostet aber mehr als die Boxen...
      Gruß, Gunnar
      Steht eigentlich ein Schaltplan der Frequenzweiche zur Verfügung? Da könnte man auch schon tiefe erste Eindrücke gewinnen!

      ich habe übrigens irgendwo im Keller noch zwei unbenutzte NoName Bässe in 12". Die würde ich für Tests bzw zum endgültigen Einbau gerne zur Verfügung stellen.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Lassen sich die defekten Saba Tieftöner nicht instandsetzten? Moderne Chassis würde ich nicht empfehlen, wenn schon dass den Isophon P30, der ist auch 12" groß und 4 ohm hater auch so wie der Saba. Das problem wäre das kleine Volumen der IVa, der P30 braucht schon wesentlich mehr Hubraum, so um die 150L.
      Yup, 16Hz! Das war ja auch kein Feld-Wald-und-Wiesen Lautsprecher. Die Dinger wurden für den Orgel-Ersatz in Kirchen gern genommen. Das ist schon beeindruckend, wenn davon 4 Stück ordentlich die nicht mehr aktiven untersten Pfeifen unterstützen. Eben reine Subwoofer. Im Heim Bereich wüsste ich keinen, der sich solche Monster aufstellt... gejuckt hatte es mich mal.
      Gruß, Gunnar
      Ja, stimmt, und vor allem das mit dem "fühlen" des Schalls. Ich denke aber das ist es auch, was das richtige Schallerlebnis ausmacht. Das Hören mit den Trommelfellen wird vom Fühlen in den Eingeweiden unterstützt. Denk mal an die Kodo-Trommler oder auch ein ganz normales klassisches Orchester.

      Mir wird das eher richtig bewusst, wenn ich (leider viel zu selten) ein Rock-Konzert besuche. Wie sagt man so schön: "Das muß drücken im Gesicht!" Hören muß man die tiefen Töne dann nicht mehr, es kommt mitunter nur einfach g*** wenn man fast von den Beinen geholt wird.
      Aber da reden wir schon von unvernünftigen Schalldrücken...
      Gruß, Gunnar