Meersburg W5, selbst ein Ei gelegt

Hallo an alle Helfer,,

heute habe ich die Revision des Radios beendet und der erste Test war leider ernüchternd: ich habe mir einen tollen Sinusgenerator gebaut... :(

Konkret: nach dem Hochfahren erzeugt das Radio einen (lauten) Dauerton der

- laustärkeunabhängig ist
      - beim Ziehen der ECC83 bzw. EL12 verschwindet.

Somit liegt das Problem hinter dem LS-Poti aber vor der ECC83. Viel gibt es da nicht, deshalb meine Frage an die Experten der Schwingungen: wo kann ein Fehler liegen bzw. wie kann ich ihn einkreisen. Leider habe ich mom. keine Ersatz ECC83.

Ein wenig Verdacht fällt auf einen ersetzten 0,025µ Kondensator mit 4 Anschlüssen an das g der ersten ECC83, da habe ich nicht mehr die Originalverdrahtung auf dem Schirm...

Gruß, Dieter
      Ach Leute !!

Ich mags gar nicht erzählen, aber der selbst eingebaute Fehler war ein Zusammenspiel unglücklicher Umstände: falsche Brille, schlechte Beleuchtung und ein verdeckter Lötstützpunkt.

Konkret: ich hatte den Anodenkondensator der EL12 ausgelötet als mich meine Frau ans Telefon rief. Die Situation war ja nicht heikel, also lötete ich einen 2000 pF an die Anode und dann, wie ich glaubte an einen Masselötstützpunkt am Chassis.

Leider war dieser teilweise von einem Kondensator verdeckt und in Wirklichkeit handelte es sich um einen Lötstützpunkt mit Acrylkörper, wie ihn viele kennen.

Dies hatte ich übersehen. Erst durch Einkreisen des Fehlers stieß ich auf den vermeintlichen Massestützpunkt, der gar keiner war.

Fazit: penibles Arbeiten, auch nach 5 Minuten telefonieren, hilft manches Fiasko zu vermeiden. Hätte ich meine Bastelbrille aufgehabt und den 0,01µ etwas zur Seite gebogen, wäre es sicher auch aufgefallen.

Gruß, Dieter
      Hallo,

heute habe ich den Meersburg mal wieder an seinen Originallautsprechern spielen lassen - es ist schon beeindruckend, was die EL12 gegenüber einer EL84 mehr zu bieten hat, der Lautsprecherstoff fängt sich gar nicht mehr, wenn man den Bass aufdreht...

Fazit: ein verdammt wohlklingendes Radio in der (Ober)Klasse der EL12 Endstufen.

Jetzt kommt (nur) noch das Aufziehen der beiden Peilantennenseile :) , ein neues Netzkabel und ein wenig Kosmetik.

Für die perfekte Optik sorgte ein Paar der Blendenaufkleber die ich noch irgendwo übrig hatte, Bilder folgen.

Gruß, Dieter