K+H VS56 Balance stimmt nicht

      Hallo,

      bei meinem neuen alten Telewatt VS56 stimmen die Balance im Stereo/Mono Betrieb nicht bei den einzelnen Eingängen.

      Micro Eingang mit Mono normal Einstellung geht nur der linke Kanal, Stereo ist der rechte ab Zimmerlautstärke lauter als der linke Kanal. Wenn ich Stereo verkehrt drücke ist es genau umgekehrt.

      TV und Radio Eingang mit Mono normal Einstellung ist der linke Kanal bis Zimmerlautstärke lauter als der rechte Kanal, im Stereobetrieb ist es dann umgekehrt.

      Band Eingang ist egal ob Mono oder Stereo der linke Kanal bis Zimmerlautstärke lauter als der rechte Kanal, weiter aufgedreht stimmt dann die Balance. Mit Stereo Verkehrt bleibt der linke Kanal lauter als der rechte.

      Phono Eingang Mono ist die Balance mittig egal bei welcher Lautstärke, im Stereobetrieb ist der linke Kanal immer lauter als der rechte Kanal.

      Der Verstärker ist im Originalzustand, es ist soweit ich es erkennen kann nichts
      daran gemacht worden. Der Klang und die Lautstärke sind einwandfrei.

      Hat jemand vielleicht einen Tipp woran das liegen könnte. Bin hier Laie, kann aber löten und habe einiges an Kondensatoren zum austauschen vorrätig.

      Hallo Carsten,

      Kondensatoren werden hier eher nicht das Problem sein - zumindest die senfgelben Mullard nicht, die sind n i e defekt.
      Kathodenelkos können gealtert sein, dann sollten die Pegelunterschiede aber mit auch mit Unterschieden beim Frequenzgang einhergehen.

      Schaltkontakte, gealterte Röhren, falsche Arbeitspunkte sind vermutlich Ursache des Fehlers, Alterungen bei den Drehpotis auch nicht auszuschließen.

      Eigentlich nicht unbedingt ein Einstiegsobjekt für Laien.
      Achim
      Hallo Achim, vielen Dank für die Antwort. Die Röhren ECL82 und ECC808 hatte ich von links auf rechts getauscht ohne Änderung an dem Balance Fehler, die Schaltkontakte, Drehrportis und Röhrensockel alle mit Kontakt 60 und WD40 behandelt, das hat zumindest im Klang und gegen das Kratzen einiges gebracht, der war vorher ehr etwas dumpf im Klang, jetzt Glocken klar und beide Kanäle sind im Klang identisch.

      Wie kommt ein falscher Arbeitspunkt zustande? Liegt das an hochohmigen Widerständen? Ein Multimeter zum nachmessen habe ich hier.
      Hallo Carsten,

      messen, messen, messen...

      Prüfe die Anoden- Gitter- und Kathodenspannungen an den Röhren - jeweils für die Systeme des linken bzw. rechten Kanals.
      Wenn wir Glück haben, finden sich Hinweise auf Ungleichheiten.

      Ach ja - und vorher prüfe die Drehregler mit dem Ohmmeter auf Gleichlauf (dabei immer zwei Anschlüsse ablöten).
      Vielleicht hat ja schon früher mal jemand Kontakt60 angewandt...
      Achim
      Hallo, die ungleiche laufende Balance lag an dem Lautstärke Porti mit unterschiedlichen Wiederstandsverläufen für die Kanäle, ein zwischen geschalteter einstellbarer Wiederstand hat das Problem gelöst. die Geschichte mit den Eingängen daran, das die DIN Eingänge anders liegen als auf dem Cinch Adapter. Hatte mir einen Adapter mit Ein- und Ausgängen DIN auf Cinch besorgt und mit den 4 Cinch Anschlüssen soweit rumprobiert, bis beide Kanäle bei Phone/TV/Radio liefen in Stereo. Ist das normal bei Telewatt, das die DIN Eingänge anders belegt sind? Nur bei Band hat es mit den Adapter gepasst. Eine Endstufenröhre EL82 war schon schwach, hab gleich alle 4 getauscht, so daß er nach dem Brumm/Symetrie Abgleich jetzt richtig gut läuft.