9240 Hilfe bei Fehlersuche (FlipFlop?)

      Hallo,
      ich bin neu hier.
      Seit den 60ern bastel ich alles mögliche. Angefangen hat es mit dem Radiomann. Später Tonbandgeräte, viele Nachbauten aus ELEKTOR, Funkschau und ELO. Einige Jahre habe ich dann gar nichts mehr gebastelt. Jetzt, im Rentenalter habe ich wieder angefangen mich mit Elektronik zu beschäftigen. Mittlerweile habe ich auch einige Mess- und Prüfgeräte und kann mir schon ganz gut selbst helfen.

      Mein 9240 lässt sich einschalten, aber die Tipptasten von Loudness bis Monitor zeigen keinerlei Funktion. Loudness und AFC leuchten.
      AM, FM und die anderen Eingänge funktionieren.

      Schaltungs- und Serviceunterlagen habe ich zur Hand.
      Die Versorgungsspannungen habe ich gemessen > ok.
      Die FlipFlop-Module habe ich gegeneinander getauscht > kein Unterschied.

      Seit Tagen durchforste ich hier das Forum und das Internet nach Tipps, bin aber noch nicht fündig geworden.

      Wo kann der Fehler liegen?
      Danke schon mal fürs Lesen und noch mehr Dank für Tipps und Anregeungen.

      Gruß
      Rainer
      Moin Rainer,

      kommen die 12 Volt auch an den Modulen an ? Ansonsten auch mal das
      Flachbandkabel pruefen, das von der Tasterplatine auf die Hauptplatine geht,
      sowie die beiden Kabel, die von oben in die Flipflopkarten gesteckt werden.
      Ich hatte da schon einmal einen Kabelbruch ...

      Sind die beiden Kabel, die von oben kommen, auch richtig gesteckt (und nicht
      vertauscht) ? Dass beide Flip-Flop-Karten defekt sind, ist eher unwahrscheinlich,
      daher wuerde ich erst einmal alle diese Kleinigkeiten vorab genau inspizieren.

      Ging das vorher, oder hast Du das Geraet so mit dem Fehler bekommen ?

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo Michael,
      Danke für den ersten Tipp.
      Das Gerät hat vor ein paar Jahren ein Nachbar für den Sperrmüll rausgestellt.
      Ich habe es mitgenommen und erstmal beiseite gestellt.
      Nun ist Zeit das Gerät auf Vordermann zu bringen.
      Wahrscheinlich war der Fehler schon beim Nachbarn.

      Die Kabel in den FlipFlops sind richtig eingesteckt. An den Kabeln messe ich 10,6 Volt außer bei den braunen Kabeln, da sind es 11,8 V.
      Dann habe ich die Frontplatte abgenommen und am Tipp-Tasten-Mod. gemessen. Bei beiden Kabeln, die zu den FF gehen sind die Werte identisch.
      Rechts von den FF-Kabeln sind noch einmal 9 Drähte, acht zeigen 11,6 V, der Braune 11,8 V.
      Während der Messungen habe ich auch mal die Tasten gedrückt, ob sich etwas ändert, aber nix da.

      Und nu?

      Gruß
      Rainer
      Hallo Michael,

      an der Impulsplatte sind alle Lötstellen in Ordnung.
      Bei der Überprüfung der Spannungen stellte sich heraus, dass Pin 5 8,6V anzeigt, statt der vorgesehenen 2,8V. Die Leiterbahn führt zum Stecker A1 und dann per Kabel zur Anzeigeeinheit.
      Die habe ich dann mal gelöst. Die Lötstellen scheinen in Ordnung zu sein.
      Lediglich fiel mir auf, dass der eingebaute Kondensator C537 ein Tantal 0,47µ/35V ist, statt des 0,33µ.

      Liegt der Fehler hier auf der Platine?
      Ich mache jetzt erst mal Feierabend.

      Gruß
      Rainer
      Hallo zusammen,

      den Tantal habe ich getauscht gegen einen Folienkondensator - keine Änderung des Verhaltens.
      Der Tantal hatte einen Widerstand von 15 Ohm.

      Dann habe ich die drei TDA1029 getauscht - ebenfalls keine Änderung.

      Jetzt habe ich nach dem SABA-Messblatt alle Spanungen kontrolliert.
      Alles war unauffällig.

      Anschließend habe ich noch einmal alle Steckverbindungen kontrolliert. Und siehe da: Von dem Tipptasten-Modul geht eine einzelne schwarze Leitung zur Grundplatte NF und in der Nähe von C2399 und R2293 zu einem Steckstift. Sehr schlecht zu erkennen. Das ist eine Masseverbindung. Dieses Kabel war vom Stift abgezogen oder nicht richtig aufgesteckt.

      Draufgesteckt und geht.
      Danke für die Hilfestellungen.

      Ich freue mich dass es jetzt funktioniert.
      Jetzt noch reinigen, ein Lämpchen wechseln und genießen.

      Gruß
      Rainer
    • Benutzer online 1

      1 Besucher