Saba Freudenstadt 125

      Hallo
      Ich bin neu hier im Forum
      Mein Name ist Rudi Naumann ich bin 62 Jahre und möchte mir einen langersehnten Wunsch erfüllen und möchte meine Radio Sammlung ein
      mit ein paar Saba Geräten erweitern.
      Ich habe von einen Freund ein Saba Freudenstadt 125 bekommen,leider
      trennt die Kupplung nicht richtig, gibt es dafür eine Anleitung oder kann
      mir ein netter Mensch weiterhelfen? danke im voraus.




      LG Rudi Naumann
      Hallo Rudi,

      erst mal willkommen im Forum ! Es gibt sicherlich mehrere nette Menschen, die dir hier weiterhelfen werden.

      Die Duplexkupplung hat einmal den Umlenkhebel, welcher die Kupplungsbeläge in die eine oder andere Richtung schiebt, sowie zwei Kupplungen, die ineinander greifen, wenn entweder FM oder AM gewählt ist.

      Zwei Möglichkeiten: der Umlenkhebel ist falsch justiert oder - was wahrscheinlich ist - die Kupplung kann wegen Schmutz und hartem Fett nicht mehr richtig hin und her gleiten.

      In dem Kupplungsgehäuse befinden sich vorgespannte Stahlfedern, also bitte Vorsicht beim Öffnen !

      Wichtig wäre auch zu erfahren, ob die Kupplungsbeläge (die sind oft aufgebraucht und hart) noch vernünftig greifen.

      Berichte mal weiter.

      Gruß, Dieter
      Rudi hat mich angeschrieben:

      "Hallo Dieter,
      danke für deine Antwort,aber ich habe noch eine Frage zum Freudenstadt 125
      Wie funktioniert die Sender Einstellung, laufen die beiden Einstellräder
      unabhängig von einander , oder zusammen besser ausgedrückt ist das große Rad
      für LM MW KW zuständig und das kleine Rad für UKW .
      LG Rudi"


      Hallo Rudi,

      das hast du genau richtig erkannt. Für FM und AM gibt es getrennte "Seilschaften", die Umschaltung erledigt die Duplex-Kupplung.

      Grfuß, Dieter
      Dem entnehme ich, dass sich unabhängig vom eingestellten Band beide Skalenzeiger gleichzeitíg bewegen. Falls dies so ist, kleben die Kupplungsscheiben für AM und FM infolge verharzten Fettes auf der Welle fest.
      In dem Fall müsste man die Kupplung total zerlegen, die Welle vom verharzten Fett befreien, neu fetten und das Ganze wieder zusammenbauen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Rudi,

      eine etwas ausführlichere Schilderung des Problems wäre sehr hilfreich, keiner von uns hat das Gerät gesehen. Was passiert z. B. beim Wechsel von AM auf FM oder andersherum? Springen die Tasten problemlos nach oben oder klemmen sie? Infolge der Alterung kommt es häufig vor, dass beim Umschalten von FM auf AM die UKW-Taste nur zögerlich nach oben kommt, manchmal auch garnicht, dann schaltet auch die Kupplung nicht um.
      Eine Ferndiagnose ist nur möglich, wenn ein Fehler möglichst genau beschrieben wird.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Vielleicht meint Rudi was anderes:

      Auf der Achse für die Sendereinstellung befinden sich beim Freudenstadt
      ja zwei Drehknöpfe, also könnte man meinen, daß die sich unabhängig voneinander drehen lassen sollten.
      So wie es bei den Wildbad Modellen ist.

      Aber genau hier liegt ja der Unterschied: Die Wildbad Modelle haben keine
      Duplexkupplung, sondern 2 ineinanderliegende Achsen, die jeweils durch einen Drehknopf betätigt werden.

      Die Freudenstadt - Modelle haben aber eine Duplexkupplung, die beim Umschalten der Wellenbereiche die Drehachse jeweils an die Bereichseinstellung für UKW bzw. alle anderen Bereiche ankoppelt.

      Die beiden Drehknöpfe sind also gemeinsam fest auf der Achse angebracht und drehen sich folglich immer gemeinsam. Die Umschaltung findet hinter der Skala, am Chassis, mittels Duplexkupplung statt.

      Wenn jetzt tatsächlich bei dem Freudenstadt von Rudi beide Skalenzeiger
      mitlaufen, wenn er Sender einstellt, dann hat diese Duplexkupplung irgendein Problem. Wenn das nicht so ist, und bei UKW nur der UKW Zeiger mitläuft und bei den anderen Bereichen nur der andere Senderzeiger, dann ist ja alles ok.

      Grüße

      Martin
      Autsch,

      natürlich hat Martin Recht, es gibt nur ein Einstellrad aber 2 Verseilungen dahinter, die jeweils "aktiv" geschaltet werden. Sorry, habe das verwechselt.

      Irgendwie hatte ich meinen Meersburg W5 noch vor Augen, dem ich gerade rechts zwei Knöpfe angeschraubt hatte, obwohl er eine Duplex hat - aber das ist ja nur wegen der Optik...

      Gruß, Dieter
      deltamike55 postete
      Autsch,

      natürlich hat Martin Recht, es gibt nur ein Einstellrad aber 2 Verseilungen dahinter, die jeweils "aktiv" geschaltet werden. Sorry, habe das verwechselt.



      Sorry, Korrektur:

      ZWEI Einstellknöpfe. Auch hier. Aber beide auf die gleiche Achse.... :)

      Gilt, meine ich, für alle Freudenstadt Modelle mit Duplexkupplung ( gab´s überhaupt einen Freudenstadt "ohne" ? Evtl. die ganz späten Modelle Mitte/ Ende 60er Jahre... )

      Grüße
      Martin
      Hallo,
      ich möchte mich für die vielen Antworten bedanken, ja beim Freudenstadt 125
      ist es anders als beim Wildbad 8, welches ich auch habe.
      Beim Wildbad laufen die beiden Einstellknöpfe getrennt.
      Da am Freudenstadt 125 die beiden Einstellknöpfe nicht richtig festgeschraubt
      waren und sich Einzel auf der Welle gedreht haben, glaubte ich, dass die
      Duplexkupplung nicht in Ordnung sei.




      LG Rudi
      Hallo Freunde,
      ich möchte mich erst einmal ganz herzlich für eure Antworten zu Freudenstadt 125 bedanken.
      Ich gönne dem Freudenstadt jetzt eine Frischzellenkur und hoffe, dass es mir danach viel Freude bereiten wird, genau wie meine anderen Radios.
      Ich habe aber noch eine Frage (Wunsch) ich möchte mit Saba auch mal in die Königsklasse aufsteigen, und suche einen Saba Freiburg 100 oder 125 zu einem realistischen Preis, denn ich möchte bei Ebay kein Gerät kaufen, da ich keine Ahnung davon habe,
      und ich nicht weiß ob die angebotenen Radios sammelwürdig sind.
      Wenn mir da ein netter Mensch weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.
      Gerne auch PN


      LG Rudi
      Hallo Rudi,

      Dich wird doch nicht am Ende der Sabavirus befallen haben? Wirf einfach mal einen Blick zu den Angeboten in der Bucht, damit Du eine ungefähre Vorstellung bekommst, in welchem Preisgefüge die Königsklasse bei Saba beginnt.
      Außerdem solltest Du bereit sein, ein paar Km zu fahren. Einen solchen Boliden verschickt man nicht, der sollte im eigenen Auto heimgefahren werden.
      Dann stellt sich außerdem automatisch die Frage, welchen Zustand Du erwartest und was nach Deiner Meinung ein realistischer Preis ist.
      Der Preis ist dabei ein nicht unerheblicher Faktor, für mich wäre ein Freiburg im Originalzustand zwischen 150 und 200 € nicht überbezahlt, optimal innen und außen hergerichtet würde ich auch 1000 € bezahlen, wenn ich mir selber eine solche Restauration incl. neuem Furnier und neuem Lack nicht zutrauen würde.

      Gruß Otto
      Gruß Otto