Kapsch Sonett

      Hallo guten Abend zusammen,

      ich hatte heute ein bisschen Zeit.....
      Vor etwa 4 Wochen bekam ich ein Röhrenradio, Typ Kapsch Sonett. Heute war ich neugierig. Seht selbst:

















      Aber jetzt kommt es:



















      Man konnte es nicht sehen, der Anschlussbock war lose an dem Lautsprecher.
      Den Lautsprecher habe ich sofort repariert:




























      Die Halterung des Magischen Auges ist jetzt von innen rot:











      Ihr seht, da war ein Profi am Werk..... Es sind einige lose - abgezwickte - Kabelenden zu sehen. Der Sieb/Lade-Elko baumelt lose über den Netzanschlussklemmen (Es hat offensichtlich auch schon mal geraucht..). Hat nicht doch jemand einen Schaltplan für mich? Und vielleicht hat ja jemand solch ein Gerät - einige Bilder von Innen wären schön. Die Ferritantenne ist einstellbar. Leider erschließt sich mir die Seilführung nicht...
      Gruß, Peter
      http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.radiomuseum-radiowelt.at%2Fjoomla%2Fcomponents%2Fcom_joomgallery%2Fimg_pictures%2Fexponate_1%2Fkapsch_sonett_w_1003%2Fkapsch_sonett_w_20120111_1527518719.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.radiomuseum-radiowelt.at%2Fjoomla%2Findex.php%3Foption%3Dcom_joomgallery%26func%3Dviewcategory%26catid%3D1003%26Itemid%3D96&h=707&w=900&tbnid=w_uYyd2JkQYWvM%3A&zoom=1&docid=zROiHC4LOp16mM&ei=guvnU5WOLciH4gTvxIGADA&tbm=isch&client=opera&iact=rc&uact=3&dur=855&page=1&start=0&ndsp=15&ved=0CDEQrQMwBQ

      Da ahnt man die Seilführung der Ferritantenne
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo liebe Freunde der glühenden Röhren,

      ich weiß nicht, ob ich diesen Thread nach so langer Zeit noch mal aktivieren darf.....

      Zwischenzeitlich habe ich immer mal wieder am Kapsch Radio gewerkelt - und Fotos gemacht. Das größte Problem war, dass es mir nicht gelungen ist, irgendwo einen Schaltplan zu finden. Ein weiteres war der verschmorte Bereich um den Sieb- / Ladeelko - und dann noch die vielen abgeschnittenen Drähte bzw. die entfernten Bauteile.
      Angefangen habe ich mit der Entfernung aller verschmorten Teile. Dann kam die Kondensatorkur. Dabei war das Unangenehmste, dass man nicht nach jedem Tausch durch Einschalten kontrollieren konnte - es war sozusagen ein blinder Tausch. Hier ein paar Bilder:


































      Ein Beispiel für abgeschnittene Drähte:


      Bis gleich.
      Gruß, Peter
      Hallo zusammen, da bin ich wieder.

      Hier sind noch ein paar Bilder vom Schiebestangentuner und von der drehbaren Ferritantenne. Letztere konnte ich mit Hilfe von Heinos Link wieder funktionsfähig machen - Danke noch mal! Am Einsteller des Tuners war wohl mal eine große Wasserpumpenzange tätig. Ich konnte ihn mit Hilfe einen Mutter einer Bananenstecker-Buchse wieder flott machen.



















      Das Netzteil ist in Anlehnung eines Loewe-Radios (Type 2710) wiederhergestellt worden:
















      Und nun dudelt es wieder - ein schönes Gefühl:




      Eines hätte ich gerne gewusst: Wo bekommt Ihr Schaltpläne her?
      Gruß, Peter
      Hallo Peter,

      da hat das Sonett aber Glück gehabt, dass es in so gute Hände gekommen ist.

      Hier ohne Schaltbild ein Radio wieder zur vollen Funktionsfähigkeit zu verhelfen, das zuvor derart verstümmelt wurde, ist schon eine ebenso anspruchsvolle wie umfangreiche Aufgabe.
      Zudem wurde hier bei der Reparatur sauber gearbeitet.

      Aber es ist ein sehr ansprechendes kleines Radio dabei herausgekommen, die Arbeit hat sich gelohnt.
      Achim
      Moin Peter,

      leider zu spät gelesen. Trotz meiner knapp 100 000 Schaltpläne auf der Platte, war der Sonett nicht dabei.
      Ein netter Kollege hat mir diesen aber zur Verfügung gestellt. Auch wenn es zu Spät ist, stelle ich den mal ein.



      Beste Grüße und ein schönes Wochenende
      Peter

      PS. Da scheint es irgendwo zu klemmen, Ggf. schicke mir eine PN mit ner Mailadresse
      Hallo Heino,
      herzlichen Dank für den Link.

      Hallo Achim,
      herzlichen Dank für den Kommentar.

      Hallo Peter,
      ich habe es nicht geglaubt. - Was habe ich alles versucht, um Unterlagen für das Gerät zu bekommen. Herzlichen Dank für den Schaltplan. Jetzt kann ich ja mal prüfen, wie nahe ich mit meinen "Ersatzplänen" (siehe oben) an der Realität bin...
      Gruß, Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher