SABA 248 noch zu retten?

      Hallo zusammen, ich bekomme nächste Woche, einen defekten SABA 248 Plattenspieler. Sichtbare defekte auf den Bildern bei Ebay sind ein fehlendes Gegengewicht, samt Stange, auf die das Gewicht draufgeschraubt wird.

      Jetzt wollte ich wissen, ob diese Stange hinten am Tonarm, abschraubbar, und damit auch zu ersetzen ist, und wo bekomme ich am Besten Ersatz für die beiden Teile her. Ausserdem fehlt an an dem Drehknopf, rechts am Tonarm wohl die Äussere Kappe. Daher wollte ich fragen, ob ich hier auch nach Ersatzteilen suchen kann?

      Ich muss allerdings erst noch abwarten, denn ich weiß nicht ob, der SABA überhaupt noch zu retten ist. Ich wollte ihn eigentlich wegen der Haube haben, da ich mir letzte Woche einen SABA 250 für kleines Geld geangelt hab, dem noch die Haube fehlt.

      Da ich aber Bastlerin bin, und mir so ein defekter Plattenspieler immer in den Fingern juckt, wollte ich versuchen den SABA 248 wieder auf Vordermann zu bringen. Vorrausgesetzt, der Antrieb ist in Ordnung, denn ausser einen defekten Kondenstor austauschen kann ich weiter nichts an der Elektronic reparieren.

      Liebe Grüße
      Carina
      Hallo Carina,

      das mit einem Gegengewicht ist leider meist nicht so einfach. Häufig ist die Stange auf der es aufgeschraubt ist, im Rohr des Tonarms eingepreßt, wenn sie dort abgebrochen ist, kann man meist nicht mehr viel machen. Hier und da werden einzelne Tonarme angeboten, die passen (z.B. auch von bestimmten Fisher-Plattenspielern - seit den 900 / 910 ern kommen etleiche Saba Plattenspieler von Fisher).
      Leider habe ich keinen Spieler aus der 240 / 250 Serie, aber vielleicht hat ja jemand ein Schlacht-Chassis.
      Gruß, Gunnar