Saba IVa 840F, 850F Klangcharakteristik

      Hallo liebe Leute,

      ich bin im Netz auf der Suche nach den Unterschieden in der Klangcharakteristik von

      - Saba IVa
      - Saba 840F
      - Saba 850F

      ich habe leider nicht viel gefunden - daher meine Bitte an Euch.
      Kann mir jemand ein paar Zeilen schreiben ? Welche ist musika-
      lischer, welche präsenter im Hochtonbereich, welche hat mehr
      Tiefbass, welche hat eine bessere räumliche Abbildung ?

      Danke für Eure Hinweise oder wenn ich zu blöd war Links

      Gruß
      Das ist richtig - aber mich interessieren doch grundlegende Tendenzen s.o.

      Der Hintergrund: 1. Interesse 2. Sollte ich mich entscheiden darf er nicht von Haus aus zu warm zu zurückhaltend in den Höhen und Mitten sein, da ich eine Innenohrschwerhörigkeit habe und im Mitten bis Hochtonbereich ca 40% weniger höre. Also was dem einen wohlig und warm ist ist für mich dann schon eine dumpfe Wolldecke :)

      Danke für eure Tips und Mühe ein paar Zeilen zu schreiben.
      Super wäre natürlich auch ein Link wo das schonmal ausführlich
      besprochen wurde.

      Danke
      Hallo geemo4 (hast Du auch einen Namen? :D ),

      Die Saba Boxen die Du benannt hast, sind von der Abstimmung recht ähnlich. Das sieht man schon an den eingesetzten Chassis. Die großen Oval-Mitteltöner liefern ein sehr voluminöses Grundton-Fundament, die Bestückung im Hochton-Bereich ist dagegen leicht unterschiedlich. Gemeinsam ist hierbei immer der Superhochtöner, der bei der IVa und der 850F ein EV-Horn ist, in der 840F ein "normaler" Hochtöner.
      Von der Abstimmung sollte die IVa das beste Hochton-Ergebnis abliefern.

      Allgemein sind die Boxen eher "weich" abgestimmt, mit kräftiger Tiefton-Wiedergabe (die 850F hat schließlich einen veritablen 15-Zöller), die durch geeignete Wahl von Gehäusegröße und Tieftöner sogar ziemlich präzise ist.
      Von einem englischen Klang kann zwar nicht die Rede sein, aber die Boxen sind m.E. eher weniger spritzig. Allerdings kann man alle genannten Typen auch einstellen, alle haben Regler für Mittel- und Hochton.

      Ich weiß nicht, womit Du aktuell hörst, eventuell wäre mit deiner leichten Hörschwäche eine andere Konstruktion besser. Mir geht es da ähnlich, ich denke, auch meine Ohren sind schon etwas schlechter, da habe ich in der "Sturm- und Drangzeit" kräftig dran gearbeitet. Ich höre immer noch gern auf meinem LaScala Nachbau, die reichen nicht supertief, sind aber extrem knackig und in Mitten und Höhen die deutlich kräftigeren Vertreter.
      Gruß, Gunnar