Worin liegt der Unterschied

      Hallo liebe Leut!

      Aktuell möchte ich mir für ein altes Radio eine RES094 kaufen. Nun stehe ich vor folgendem Problem: Ich hab die Wahl zwischen RES094 und RES094spezial. Über die RES094spezial hab ich im Gegensatz zur normalen RES094 kaum Informationen gefunden. Von Heizspannung und Strom scheinen die beiden so gut wie gleich zu sein. Den einzigen Unterschied den ich gefunden hab ist, das der Kolben der RES094spezial größer ist als bei der normalen RES094.

      Kann es sein, das die Spezialausführung eine höhere Verstärkerleistung hat? Etwa so wie bei der EL12 und EL12spezial?

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,

      der Unterschied liegt wohl nur in der PIN-Belegung, nicht in der Leistung.
      Die "normale" RES094 hat einen 5-pol. Sockel, während die Spezial nur einen 4-pol besitzt, wobei sich der Anodenanschluss oben an der Röhre befindet. Berichtige mich, wenn Du weitere oder andere Details gefunden hast.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto, das Problem ist das ich nur das Datenblatt von der normalen Röhre habe und daher nicht vergleichen kann. Wenn man im Web sucht bekommt man fast ausschließlich nur Verkaufsangebote als Ergebnis. Nun versuch ich mal den Händler zu fragen; ich hoffe er versteht mein Englischdialekt! :) Wenn nicht nehme ich die Standard RES094 da mache ich wenigstens nichts verkehrt.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Otto, ich hoffe ich sage nun nichts falsches! Die Belegung der Stifte sind bei beiden gleich, die Heizung von der Spezial zieht 0,04A mehr Strom.
      Man sagte mir (Händler), das die Spezialausführung im Prinzip gleich ist wie die Standartausführung nur wurden die Spezialausführungen nach bestimmten vorgegebenen Kriterien gefertigt z.B. für die Luftfahrt. Ab Mitte der 30er wurden die Spezialausführungen mehr und mehr durch die Militärröhren ersetzt.
      Ich denke mal, das die Spezialausführung eine Militärvariante mit engerer Toleranz und längerer Lebensdauer ist. Sowas hatten die auch in der Sowjetunion; wenn ich sowjetische Röhren kaufe nehme ich immer die Militärvariante mit der längeren Lebensdauer. Hab z.B. in einem Freudenstadt 8 eine russische Militär-EL84 im Einsatz.

      Gruß Frank

      P.S Bei Deinem Link fällt mir noch was auf: 0,6A Heizstrom!! Bei meiner Infoquelle ist 0,06A angegeben; für die Spezial 0,1A.
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,

      0,6 A wäre auch ein wenig happig, wird wohl ein Übertragungsfehler sein.
      Ich denke auch, dass die spezial für die Wehrmacht gebaut wurde und engere Toleranzen hatte. Ob das aber in einem Radio wichtig ist?
      Ich denke dass die Russenröhren, die heute so angeboten werden, zum großen Teil aus Militärbeständen stammen. Die russ. EL 84 jedenfalls ist eine einwandfreie Röhre, bei der 6E5C sieht das ganz anders aus. Da kann man förmlich zuschauen, wie sich die Leuchtschicht verflüchtigt.
      Welches abenteuerliche Gerät hast Du denn mit der RES094?

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Otto postete
      Da kann man förmlich zuschauen, wie sich die Leuchtschicht verflüchtigt.

      Gruß Otto


      Hallo Otto,

      wenn überhaupt eine da ist...

      Ich habe neulich zwei Russen eingebaut, die nicht mal eines Glühwürmchens ähnlich waren. Beim Test in meinem Augentester blieben sie auch dunkel, der Schirm sah auch sehr blechern aus...

      Mein Fazit: die russischen EM-Ersatztypen fliegen alle in den Müll und werden nie wieder gekauft, alles Geldmacherei !!

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      also ich würde das dann doch nicht derart verallgemeinern. Du wirst sicher auch schon festgestellt haben, dass auch die EM 34 nach 50 Jahren nichts mehr taugt. Ich hatte jedenfalls bisher erst 1 Gerät, bei dem die EM 34 noch geleuchtet hat, aber nicht zu meiner Zufriedenheit, also habe ich sie ausgetauscht.
      Mit den russ. EM 84 bin ich sehr zufrieden, in meinem Esszimmer werkelt ein Freiburg 12 seit Jahr und Tag täglich 5-6 Stunden, kein Nachlassen der Leuchtkraft bei dieser 6E3P festzustellen.
      Über die EM 80 (6E1P) kann ich noch nichts sagen, von denen habe ich noch keine eingebaut.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Frank,

      der Unterschied zwischen der EL12 und der EL12 Spezial liegt nicht in der Verstärkung, sondern in der höheren Spannungsfestigkeit der EL12spez. Die erreicht man durch das Verlegen des Anodenanschlusses an die Kolbenoberseite.

      Zu dem Unterschied bei den gefragten Röhren finde ich in meinen Unterlagen auch nichts. Zieht man eine Parallele zur EF12 und EF12spez ist es die Abschirmung, die an der EF12spez an einen extra Pin gelegt wurde. Vielleicht ist auch hier die Abschirmung der Röhre an einen Pin gelegt. Die Kolbengröße weicht bei diesen Röhren je nach Baujahr immer wieder voneinander ab.

      HTH

      Albrecht
      Geht nicht - gibt's doch!
      Hallo Albrecht, der Vergleich mit der EL12 war vielleicht nicht so ganz glücklich gewählt. Mir fiel gerade keine andere Röhre ein. Die EL12 spez. weicht natürlich von der normalen EL12 in der Belegung der Stifte ab. Bei der RES094 sind beide Beschaltungen gleich; vermutlich sind es tatsächlich nur engere Toleranzen und mehr Stabilität.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!