Saba Sport WK.

      Hallo zusammen,habe den Sport WK bekommen Optisch erst mal sauber gemacht,war kaum verdreckt für das alter.Die ganzen Terrkondensatoren haben risse seitlich.Frage in einem von den zwei Alubecher ZF Stufe denke ich,da ist ein 400pF drin terr über dem sind drei Qetschdreh kondensator nenn ich sie einer ist ganz auf,das war so als ich den becher aufmachte.Wenn neuer 400pF drin muss man ja neu abstimmen Laienfrage geht das Ohne Messaparaturen.Im anderem Becher sind zwei Terrkonde zwischen zwei Pertinax platten muss man da auch neu abstimmen.






      Hier Links oben Lose.Unten der 400pF Konden.


      Das sind die zwei im anderem Becher.



      Lade Elko dürfte wohl auch def sein.Bj 1945 steht drauf.


      Hier zu sehen zwei Platten die wahrscheinlich mit absicht gebogen sind hab ich da Recht.






      Unten im Radio das wird wohl Arbeit in den Ferien geben haja noch ne Woche schaffen.Da werde ich wohl noch mal fragen müssen,wenn es so weit ist.
      Gruss der Schwarzwälder.
      www.ewu56.de
      Ich hab auch so einen, war ne Röhre zerbrochen, die habe ich gewechselt.

      Ich lasse ihn so wie er ist, und das solltest Du auch machen.
      Warum willst Du an so einem Radio z.B. Kondensatoren tauschen?
      Was willst Du damit hören? Hat z.B. kein UKW.
      Die Platten am Drehko gehören so!! Lass es so.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      littledennis postete
      Ich hab auch so einen, war ne Röhre zerbrochen, die habe ich gewechselt.

      Ich lasse ihn so wie er ist, und das solltest Du auch machen.
      Warum willst Du an so einem Radio z.B. Kondensatoren tauschen?
      Was willst Du damit hören? Hat z.B. kein UKW.
      Die Platten am Drehko gehören so!! Lass es so.

      Gruß Christoph

      Ja ich weiss LMK aber dieser muss raus.

      Und die zwei Ladeelkos.Dann mal Spannung hochfahren.
      littledennis postete
      Ich hab auch so einen, war ne Röhre zerbrochen, die habe ich gewechselt.

      Ich lasse ihn so wie er ist, und das solltest Du auch machen.
      Warum willst Du an so einem Radio z.B. Kondensatoren tauschen?
      Was willst Du damit hören? Hat z.B. kein UKW.
      Die Platten am Drehko gehören so!! Lass es so.

      Gruß Christoph


      Sehe ich absolut genauso,aus meiner Erfahrung kann ich sagen,daß sich diese Geräte es kaum lohnen.Schwer und teuer zu beschaffende Röhren und ohne anschliessenden komp(etenten)letten Neuabgleich im grunde zwecklos.

      Peter
      Hallo hab ja doch noch ein Probs.Es fehlt die Mechanische Verbindung zwischen dem rechten Dreher zum Bandbreitengler mit Tonblende das wird wohl der schalter sein.Aber zwischen den beiden Kugelgelenke da fehlt was.Hat jemand ein gerät und kan mal ein Bild machen wie das aussieht,vielleicht kan mein Freund feinmechaniker so was herstellen.


      Gruss uwe
      Hallo Uwe, Du brauchst das hier:




      und so wird's eingebaut:





      Ob sich die Herrichtung lohnt muß jeder für sich selbst entscheiden; dem einen ist es das Wert, dem anderen nicht.
      Ich hab auch ähnliche Modelle aus den 30ern, die ich trotzdem hergerichtet habe. UKW hören kann ich damit auch; mit Hilfe eines AM Transmitters. Alternativ hab ich auch schon einen kleinen MP3-Player mit eingebautem UKW-Radio an die Phono-Buchse angeschlossen zum vorführen. (Falls der Schaden an der Filterbox nicht behebbar ist)

      Gruß vom anderen Schwarzwälder!

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      So eine Verbindungsstange sollte sich relativ einfach selbst herstellen lassen.

      Man nehme sich zwei halbwegs federnde Bleche, wie im Bild zu sehen und schraubt sie in der Mitte zusammen, sodaß Federdruck entsteht. Statt der Pfannen bohrt man Löcher, die nicht ganz Kugeldurchmesser haben, Bohrloch jeweils angesenkt.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallole, der Vorschlag von Andreas ist perfekt! Man kann anstelle einer Schraube auch ein Blind-/Hohlniet verwenden! Und nicht vergessen: Das Bohrloch nach dem senken mit feinem Schmirgel glätten! Je glatter desto weniger Reibung! Ich hab an die Kugeln noch etwas Silikonfett getan damit es noch besser gleitet.
      Das Bild stammt übrigens von einem Saba 580.


      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo in diese Runde.

      Hier gibt es zwei Philosophien und jeder Vertreter der seinen hat vermutlich Recht:

      1. Wenn an einem alten Radio nichts repariert wird um ihn im Originalzustand zu erhalten, dann bitte auch zu 100 %. Ein wenig rumbasteln um vielleicht etwas zu hören ist schon zuviel. Also - Alternative 1, schön sauber machen und ab ins Regal.

      2. Wenn er spielen soll, dann wird auf die Originalität gepfiffen und alles reparaturbedürftige ersetzt. Radio spielt - ab ins Regal oder öfters mal einschalten.

      Ich tendiere zu 2., hab für 1. gar nichts übrig. Ein Oldtimer der nicht fährt und nur angeglotzt werden kann is worth a shit !!

      Gruß, Dieter
      Ich tendiere zu 2., hab für 1. gar nichts übrig. Ein Oldtimer der nicht fährt und nur angeglotzt werden kann is worth a shit !!

      Gruß, Dieter[/quote]

      Bei den Oldtimern geht der Trend momentan allerdings ganz genau in diese Richtung.Neulich las ich über eine Auktion,bei der ein unrestaurierter 300 SL Flügeltürer fast das doppelte brachte,wie sein bis auf die letzte Schraube und auf das Feinste durchrestaurierter Kollege....

      Peter
      Kommt immer darauf an, wer restauriert...

      Gerade restauriere ich ein Tonbandgerät für einen Freund. An dem Gerät hat sich ein Dilettant ausgetobt, viel verschlimmbessert, viele intakte Teile unnötig gewechselt, teilweise falsch unpassende Teile eingebaut und das Gerät in ein LED-Lichterkette verwandelt.
      Ein unrestauriertes Gerät ist ehrlich, man muss nicht nach nachträglich eingebauten Fehlern suchen. Gibt es nicht mehr viele davon, ändert sich entsprechend die Nachfrage.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Skyline postete

      Bei den Oldtimern geht der Trend momentan allerdings ganz genau in diese Richtung.Neulich las ich über eine Auktion,bei der ein unrestaurierter 300 SL Flügeltürer fast das doppelte brachte,wie sein bis auf die letzte Schraube und auf das Feinste durchrestaurierter Kollege....

      Peter


      Sorry, meine Argumentation war nicht vollständig genug.

      Mir geht es nicht um den finanziellen Ertrag, sondern um den praktischen Nutzen. Wenn ich den 300er geerbt hätte würde ich trotzdem mit ihm fahren wollen.

      Wie sang schon Fredl Fesl: "A Auto des net fehrt, is überhaubst nix wert".

      Gruß, Dieter
      Hello,
      just my two cents.
      I also noticed that restored radios are often much cheaper than unrestored ones, even in worse condition. I think collectors like to tend to radio themselves, not to correct somebody else. I have a rule that I don't buy "restored" radios, as original parts are important to me (even if they are inside small bag).
      I also tend to leave devices unrestored (after good cleaning) but that's only if device has all original parts (not so rare as it may seem) or it's just an average level radio (so I don't have to expect any extraordinary sound).
      Big radios I tend to restore carefully with complete check and changing of parts.

      There is also third way - which I use on prewar radios - it's restoring radio with original parts. But that's very long and hard process - instead of nonsensical refilling of old capacitors you have to carefully remove the old inside and boil it in paraffin wax. It removes all the moisture and air from the old cap and it's usable again. Only drawback is slightly smaller capacity but it usually doesn't matter. Of course not all of them can be saved if it's shorted or burned there's nothing you can do, but you can use another one from other chassis. I have three Sabas done this way (31WL, 311WL and 446WLK) and they work correctly.

      Regards
      Piotr
      dl2jas postete
      Kommt immer darauf an, wer restauriert...

      Gerade restauriere ich ein Tonbandgerät für einen Freund. An dem Gerät hat sich ein Dilettant ausgetobt, viel verschlimmbessert, viele intakte Teile unnötig gewechselt, teilweise falsch unpassende Teile eingebaut und das Gerät in ein LED-Lichterkette verwandelt.
      Ein unrestauriertes Gerät ist ehrlich, man muss nicht nach nachträglich eingebauten Fehlern suchen. Gibt es nicht mehr viele davon, ändert sich entsprechend die Nachfrage.

      Andreas


      Hi Andreas
      Leider sieht man so etwas heute allzu oft:
      Röhrenradios sind leer geraubt und es steht ein Mini-PC drinnen.
      Tonbandgeräte werden auf Aufnahme-Mithören durchgeleitet während die Mechanik ausgebaut oder Schrott ist.
      Einst hübsche Radiorekorder werden als Lautsprechern für mp3 mißbraucht.

      Ein vor vielen Jahren besorgtes hübsches und nicht sehr oft mehr in einwandfreiem Zustand verfügbares Grundig C5000 - Radiorekorder im Marinestyle mit komplett unter dem Skalenzeiger drehender Windrose-Skale sowie allem pipapo für den Kassettenteil einschließlich VAT - Ein/Ausblendpoti ohne Beeinflussung der automatisch gesteuerten Aussteuerung - wurde komplett ruiniert, Der Radioteil per Überspannung abgeschossen, der Rekorderteil mechanisch zerstört, Tonkopfbühne verbogen, Motor ausgebaut, der Verstärker auf reine Verstärkung des DIN-Signals auf Lautsprecher-Niveau grob und unfachmännisch umgebruzzelt.
      So wurde ein historisch herausragendes Gerät mit Alleinstellungsmerkmalen und Zeitkolloid endfertig gemacht.
      Sowas zu reparieren habe nichtmal ich Lust gehabt :(
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.