Neckermann Gerätmit defekten Tasten

      Hallo an euch,

      ein Bekannter brachte mir dieses gut erhaltene Radio mit der Bitte, es zu reparieren. "Wenns geht, vor allem die Knöpfe..."

      Nun sieht man schon, dass der Frontlautsprecher nicht mehr original ist, das rm.org weist nicht mal Seitenlausprecher aus, obwohl diese original zu sein scheinen.

      Konkret: Wer hat für Gegenleistung Knöpfe für dieses Radio ? Wo treibe ich das Schaltbild auf ? Wer kennt dieses Radio und kann sachdienliche Hinweise liefern... ?




      Gruß, Dieter
      Hallo,

      falls jemand solche Tasten für den Neckermann hat, würde ich mind. 3 davon kostenpflichtig übernehmen.

      Der Besitzer, ein betagter Witwer, wäre sehr froh, sein Schätzchen wieder im reparierten Zustand im Wohnzimmer zu haben.

      Die Maße der Tasten sind: B x H x T, 22 x 22 x 12 mm. Nicht gerade Allerweltstasten...

      Danke fürs Wühlen.



      Gruß, Dieter
      Hallo,

      ich habe mal mit Gunnars hilfreichen Tipps die defekten Tasten mit 2K-Kleber ausgegossen. Ich muss sagen, das Ergebnis ist sehr stabil und ansprechend. Nach dem ersten Schliff sehen die Tasten schon wieder recht brauchbar aus.

      Jetzt bräuchte ich Rat, welcher Lack sich am besten eignet; ich beabsichtige, die Knöpfe tauchzulackieren.




      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      ich würde, um die kleinen Lunkerstellen noch zu füllen (die hatte ich auch - trotzdem ich versucht hatte, alle Bläschen herauszukriegen) eine ganz dünne Schicht von dem Kleber zusätzlich auftragen. Dann nochmal verschleifen.
      So hatte ich es bei dem Blaupunkt Sultan auch gemacht.

      Zur Farbe... Das ist nicht ganz so einfach. Diese tollen wasserlöstlichen Acryllacke aus dem Baumarkt sind ungeeignet. Bei häufigem Fingerkontakt kann der Lack anfangen zu kleben, ich vermute mal, es liegt am Fett. Du musst also in jedem Fall einen klassischen lösemittelhaltigen Kunstharz oder einen 2K-Acryllack nehmen.
      Wie wäre es andererseits mit Sprühlackierung? Ich meine absichtlich "Sprüh..." weil ich an Sprühdosen denke. Da gibt es 2 Lösungsmöglichkeiten. Entweder Du nimmst Farben aus dem Modellbaubereich, oder Karosserielacke. Ich hatte für mein oranges Triberg G beste Erfahrungen mit den Lexan-Farben von Tamiya gemacht. Die sind Öl- und Fettbeständig (klar, für RC-Cars...) und decken wirklich hervorragend. Da gibt es kleine Dosen mit 100 mL, die sind zwar nicht superbillig, aber toll zu verarbeiten. Leider ist der einzige Farbton den ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, der ungerähr in die Richtung geht. dieser hier:

      http://www.tamiya.de/de/produkte/farben/lexansprayps/produktdetails.htm?sArtNr=300086052

      Als Acryllack (der auch viel besser ist, als die Baumarktdosen) gibt es diesen hier:

      http://www.tamiya.de/de/produkte/farben/acrylsprayts/produktdetails.htm?sArtNr=300085003

      Als zweite Alternative gibt es die Karosserielacke. Da ist die Auswahl an Farben erheblich größer. Hier z.B. die Lacke von Auto-K in recht kleinen Dosen. Schau mal hier:

      http://www.kwasny.de/index.php?id=57

      Da gibt es über 1000 Farbtöne. Du musst da aber etwas aufpassen, ob das Plastik des Knopfs nicht angelöst wird. Das gibt dann keine schöne Oberfläche, vorher immer an einer unauffälligen Stelle (innen) ausprobieren.

      Die Auto-K Lacke gibt es in jedem guten Auto-Zubehörmarkt (auch bei ATU), da kannst Du aml durch die Paletten der Original-Farbtöne schauen, normalerweise sind diese Töne alle bestellbar.

      Die Autolacke haben den Vorteil, daß sie knüppelhart werden, und sich nicht abgreifen.

      Edit: Die Tamiya-Farben (Lexan) gibt es auch als Streich-Farbe. Da kann man dann aus 2 Farben das Beige passend mischen. Dann vielleicht mit einem Spritzgriffel lackieren.
      Gruß, Gunnar
      Hallo Gunnar,

      danke für deine Tipps.

      Das mit dem Acryllack hatte ich mir schon gedacht. Ich hab mir mal eine schöne Sonnenliege aus Holz gebaut und komplett mit Acryllack gestrichen. Durch Hautschweiß und -fett fingen die Armlehnen an ekelig zu kleben - also abschleifen und Kunstharzlack drauf !

      Ich werd mal sehen wie ichs mache. Vermutlich läufts aufs Sprayen hinaus.

      Was hältst du von KH Heizkörperlack, den könnte man ja etwas abtönen?

      Gruß, Dieter