Verstärker 92 MHz FM

      Mit Absicht hier, Smalltalk ist Gastlesern nicht zugänglich.

      Vorhin habe ich einen Sendeverstärker für 70 MHz gebaut und gemessen, macht recht sauber 400 mW Ausgangsleistung. Der wird für realen Sendebetrieb benutzt, am Ausgang befindet sich ein Oberwellenfilter. Der kommt an ein Funkgerät SDR, welches keinen eigenen Sendeverstärker besitzt, lediglich ein Sendesignal mit maximal 10 mW an 50 Ω bereitstellt. Hier ein Bild, wie er mit Umschaltung Senden und Empfangen aussieht, Platine ohne Gehäuse im Messaufbau:



      Da kam mir die Idee, den kann man modifizieren, 75Ω und 92 MHz, da er bestens als Linearverstärker, z.B. für Messzwecke, mit merklich weniger Steuerleistung arbeitet. Der verwendete Transistor BFG135 ist konzipiert für BK-Verstärker, die ordentlich Pegel machen bei sauberem Signal. Daraus ist diese modifizierte Schaltung geworden, Technik 75 Ω:



      Obwohl bestens für direkten Anschluss an Sendeantenne geeignet, rate ich aus rechtlichen Gründen davon ab.
      Nimmt man den als Empfangsverstärker trotz der möglichen hohen Leistung, sehe ich kein Problem.
      Aufpassen mit Plagiaten BFG135!
      Ich habe original NXP, zuvor Philips, benutzt.

      Kurz zur Schaltung.
      Die nach oben zeigende Masse ist eine reine HF-Masse.
      In Wirklichkeit ist die Spule 300 nH direkt mit stabilisierten 12 Volt verbunden.
      Optimaler Arbeitspunkt des BFG135 hier 10 Volt Kollektorspannung und 75 mA Emitterstrom.
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com