Freiburg 7 Reparatur

      Hallo Freunde,

      momentan habe ich einen sehr schönen FB 7 zerlegt, der innerlich wie äußerlich einen sehr guten Eindruck macht aber beharrlich schweigt. Darüber aber jetzt erst mal weniger.

      Aufgefallen ist mir, dass er zwei schwarze axiale Motorkondensatoren hat. Dazu meine Frage: beide gut oder beide raus ?

      Bilder folgen heute Abend, da ich jetzt nicht von meinem Rechner aus schreibe.

      Gruß, Dieter
      Hallo Udo und Mitleser,

      bevor es an die Revision geht, eine kurze Beschreibung des (bisher einzigen) Fehlers:
      Die Spannungsmessungen an den Endröhren ließen schon Böses ahnen - alle Spannungen im grünen Bereich aber kein Tönchen, hoffentlich nicht der AÜ !

      Doch dann Spannungslosigkeit an der Anode der EC92 und ein defekter R89 (500 Ohm/2 Watt) im Netzteil.

      Nun spielt er wieder mit den bekannten Unzulänglichkeiten von Bauteilen der 50er...

      @Udo: die Automatic bei dem Gerät ist der Hammer !! Ich habe noch nichts getauscht und gesäubert, aber der Motor schnurrt im Schnelllauf, findet jeden Sender im Suchlauf und - an der Welle ohne Knopf kann ich die AFC mit bloßen Fingern nicht vom Sender wegdrehen, die Kiste hält so stramm dagegen.

      Ich hatte schon einige Freiburgs und Meersburgs, aber dieser wird meine Referenz.

      Jeder Tausch von Kondensatoren oder Röhren wird step by step protokolliert.

      Deshalb sträubt sich in mir alles, die Teerkondensatoren am Motor zu tauschen, sie MÜSSEN einfach noch topp sein, anders kann ich mir das nicht erklären.









      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      entscheidender als die Kondensatoren sind für die Automatik die Röhren, geringe Abweichungen bei der Kapazität führen nicht zu einer spürbaren Fehlfunktion.
      An Deiner Stelle würde ich alles teerige rauswerfen, bei einer Messung wirst Du feststellen, dass die Dinger nicht nur äußerlich keinen guten Eindruck machen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Dieter,

      der sieht ja fast ladenneu aus. Vielleicht hast Du Glück mit den Kondensatoren.
      Das Radio scheint immer trocken gestanden zu haben. Bei meinem war es auch so, daß unter einer dicken Schmutzschicht ein völlig korrosionsfreies Chassis zum Vorschein kam.

      Fehlt die Plexiglashaube auf dem Skalenglas? Ich kann es nicht genau erkennen.

      Und die Fernbedienung war auch dabei? Hast Du ein Glück.
      Gratulation!

      Gruß Udo
      Hallo,

      ja Udo, die FB war auch dabei, ebenfalls unbeschädigt. Trotzdem wird sie natürlich gereinigt und dem Teerkondensator entledigt.

      Der VK meinte, das Gerät habe bei seinen Eltern immer schön im Wohnzimmer gestanden. Die Staubansammlung deutet auf häufiges Aufschütteln der Sofakissen hin... :)

      Dann habe ich mal interessehalber die Motorkondensatoren abgelötet und gemessen:

      C135: 0,352 µF
      C132: 0,403 µF

      Also, da weiß ich echt nicht welchen Grund es geben sollte, diese zu tauschen, wo sie auch weder Risse noch Blähungen aufweisen. Für mich als konservativen Kondensatortauscher bleiben die drin !!

      @Otto: die Kondensatoren sind genauso wichtig - es handelt sich um Resonanzmotoren, die nur vernünftig laufen, wenn die L/C Kombination entsprechend passt.
      Wir haben mal beim Röhrenstammtisch mit verschiedenen Kapazitätswerten experimentiert - erstaunlich wie eine Abweichung von ein bis zwei Hundertstel µ die Motorkraft schwinden läßt.

      Ach ja, auf Bild 3 wegen des Hausstaubs nicht zu erkennen aber auf Bild 4 ist ein weiterer Defekt zu sehen...

      Gruß, Dieter
      Dieter postete:
      Ach ja, auf Bild 3 wegen des Hausstaubs nicht zu erkennen aber auf Bild 4 ist ein weiterer Defekt zu sehen...

      Hallo Dieter,
      sieht so aus als sei eine EL84 defekt. Sie hat wohl Luft gezogen.

      Bei meinem FB 7 hat die Fernbedienung gefehlt. Dafür war der originale Schallwandanhänger dabei.
      Die FB 2007 wäre mir lieber gewesen. Bin heute noch auf der Suche.

      Gruß Udo
      3DS Udo postete

      Die FB 2007 wäre mir lieber gewesen. Bin heute noch auf der Suche.

      Gruß Udo


      Hallo Udo,

      zu bekommen ist die schon noch, aber sie werden immer teurer. Ich habe mir ein paar Exemplare angeschafft, damit ich jeden Freiburg damit ausstatten kann. Im Zulauf ist die Fernbedienung für den 3DS - unbenutzt und original im Karton, ich freu mich schon riesig !! Die Fernbedienung M/F liegt zwar hier, wartet aber immer noch auf den zündenden Einfall für die Repro des Lautstärkeknopfes. Irgendwann läuft mir auch der über den Weg...

      Meiner Meinung nach ist ein Freiburg/Meersburg ohne Fernbedienung nur ein halbes Radio - die Leute sind erst richtig begeistert, wenn die FB aufspielt.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      ich habe völlig andere Erfahrungen gemacht, eine Abweichung von 20% bei der Kapazität liegt nicht nur innerhalb der Toleranz, sondern macht sich absolut nicht bemerkbar. Statt 0,4 µF setze ich prinzipiell 0,47 µF ein und die Automatik schnurrt wie ein Kätzchen.
      Außerdem hasse ich es, ein Radio unnötigerweise nochmal öffnen zu müssen, weil ein einziger Kondensator spinnt. Aus dem Grund wechsle ich nicht nur "wichtige", sondern grundsätzlich alle mit Teer vergossenen Kondensatoren.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo,

      ich habe zu dem Beitrag eine sehr nette PM erhalten, die ich hier mit Erlaubnis des Verfassers posten darf:

      "Hallo Dieter, Du hast wirklich ein sehr schönes Saba Freiburg! Darf ich fragen wie Du das Chassis so sauber bekommen hast? Ich habe gerade ein Saba Freudenstadt 8 in Restauration, deshalb frage ich.

      Viele Grüße Tim K. 14 Jahre alt"


      Zunächst fasziniert mich, dass es in in unserer Jugend doch noch einige wenige gibt, die sich der alten Röhrentechnik annehmen. Tim, der mir geschrieben hat, ist 14 Jahre alt !!

      Willkommen hier im Forum, Tim !

      Nun zur Antwort: Leider war das Reinigen hier keine Zauberei, da nur loser Hausstaub auf dem Chassis lag.

      Dennoch die Vorgehensweise:

      Mit mehreren schmalen Pinseln mit harten Borsten wird der grobe Staub in die Staubsaugerdüse gepinselt. Dabei achtet man drauf, dass keine feinen Drähtchen wie z.B. von der Peilantenne abgerissen werden.

      Wo der Pinsel und der Staubsauger nicht hinkommen, blase ich mit dem Kompressor und der Ausblasdüse nach. Auch hier wichtig, mit der Druckluft nichts zu beschädigen, ich habe mir schon mal eine Lautsprechermembrane mit 12 bar durchgeblasen...

      Verölte, fettige und verharzte Stellen, Wellen oder Lager kann man oberflächlich mit Bremsenreiniger waschen, das meiste geht ab. Danach blase ich mit Druckluft alles wieder schön trocken. Häufig kommt man um einen Ausbau, Zerlegung und Reinigung der Komponente jedoch nicht herum.

      Gruß, Dieter
      Hallo Udo,

      Antrieb:
      - AM-Skalenzeiger ==> Stahlseil
      - FM-Skalenzeiger ==> Schnur
      - FM-Variometer ==> Stahlseil

      Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies auch die Originalverseilung ist, da überall noch Sicherungslack dran ist und ich mich auch erinnern kann, es so bei anderen FBs gesehen zu haben.

      Über den AÜ kann ich nichts sagen - ich sehe nur einen Spulenkörper, ein Zweikammersystem ist so nicht ersichtlich.

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      an meinem Gerät hat schon mal eine Reparatur stattgefunden. Der seitlich am Chassis mit Schelle befestigte Siemens-Kondensator in Bild 6, rechts unten wurde ersetzt. Könntest Du bitte mal nachsehen welchen Wert der hat?

      Dabei ist wohl auch das gerissene Stahlseil gegen Nylonseil ersetzt worden.
      Ich werde das der Originalität wegen wieder rückbauen. Möglicherweise ist die Reibung bei der Verwendung von Stahlseil auch geringer. Saba hat sich sicherlich was dabei gedacht.

      Weißt Du ob man diese Stahlseile noch kaufen kann und wie man die Ösen an den Seilenden herstellt? Wird es dort verlötet?

      Gruß Udo
      Hallo Udo,

      die Stahlseile sollten noch zu bekommen sein; am Ende werden sie verdrillt und verlötet, genau.

      Neben geringerer Reibung spielt sicher die geringe thermische sowie mechanische Dehnung eine Rolle.

      Den Wert des Kondensators kann ich dir gleich sagen, wenn ich nach dem Kaffee in der Werkstatt verschwinde, ah, nee, erinnere mich, das ist ein 32µ/350V Elko.

      Gruß, Dieter