SUCHE revidiertes SABA Automatik-radio

Hallo...

da das Freiburg 125 aus dem biete-Bereich nun verkauft ist, suche ich hier ein SABA-Automatik-Radio..

Auf den Typ bin ich nicht so festgelegt...

--> Das Radio muss aber einwandfrei funktionieren... auch die Automatik...
      --> die Kondensatoren sollten "gemacht" sein, heißt "die nächsten 5 Jahre nix dran fummeln muss"...
      --> der Zustand ist dann natürlich nicht zum aussuchen.. -- gute Bilder wären na klar dann gut..

Es muss ENTWEDER von Bremen aus in zumutbarer Entfernung abholbar sein (wäre das Beste..) ODER ich schicke sichere Leer-Kartonage (double-boxed), so dass der Versender keinen Stress mit einpacken und verschicken hat... wenn ich die Abmaße des Gehäuses habe...

Ich freue mich auf Angebote...

lg,
      Andreas
      Hallo Andreas,

für einen potentieller Anbieter wäre sicher das gewünschte Modell sowie die Angabe eines Preislimits wünschenswert.
      Auch wäre in dem Zusammenhang interessant, was unter dem Begriff zumutbare Entfernung zu verstehen ist. Da man ein 23 Kg schweres Gerät nicht sicher verpacken kann ist sowieso Abholung zu empfehlen.
      Im eigenen Kofferraum ist ein solcher Bolide bestimmt besser aufgehoben als bei jedem Paketdienst, bei denen man immer ein bisschen in Gottes Hand ist.

Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto...

Ich wünsche mir einfach ein gutes, fuunktionierendes, revidiertes SABA-Automatik-Radio..

Ich schrieb ja, dass ich auf ein Modell nicht festgelegt bin..

Abholung ist klar zu empfehlen, aber mit meinem Angebot, eine Leerkartoage zu schicken, nehme ich dem Versender ja den Stress des Verpackens.. -- Den Rest muss man sehen / organisieren...

...aber das hab ich ja alles geschrieben...

lg,
      -A-

Otto postete
      Hallo Andreas,

für einen potentieller Anbieter wäre sicher das gewünschte Modell sowie die Angabe eines Preislimits wünschenswert.
      Auch wäre in dem Zusammenhang interessant, was unter dem Begriff zumutbare Entfernung zu verstehen ist. Da man ein 23 Kg schweres Gerät nicht sicher verpacken kann ist sowieso Abholung zu empfehlen.
      Im eigenen Kofferraum ist ein solcher Bolide bestimmt besser aufgehoben als bei jedem Paketdienst, bei denen man immer ein bisschen in Gottes Hand ist.

Gruß Otto
      Hallo Andreas,

mach es doch ganz einfach. Setz Dich ins Auto, fahre die schlappen 600 Km hier runter, verbringe ein schönes Wochenende in Ostfrankreich und fahre mit einem Freiburg im Kofferraum wieder nach Bremen.
      Es ist aber auch ein Kreuz, wenn man am Ende der Welt wohnt. :teufel2:

Gruß Otto
      Gruß Otto
      600km hat man doch früher auf einer Ar...backe abgesessen oder auf der Ladefläche eines LKW gestanden. Die Zeiten haben sich mehr als drastisch geändert.

Weiters bin ich lieber still.
      Für mich ist ein gutes Radio keines in dem man wie die wilde Sau gefleddert hat, ihm alle Eingeweide herausgerissen und weggeschmissen hat, alles Einzigartige was drin war durch Chinamüll ersetzt hat, dann den Abgleich der ja ab Werk mal akribisch gemacht war so halblauwarm nach heutigem Ahnen geteilt durch die Summe aus Lust plus Können nachgedrechselt.
      Da ist mir ein Radio lieber dem man die Jahre äußerlich ansieht, dessen Innenleben aber noch original ist und auf die sanfte Hand wartet, die mit Augenmaß wirklich defekt gewordene Teile einzeln und nicht en gros ersetzt und sich dabei bemüht nicht den ganzen Kasten zu verkurbeln.
      (was nicht heißt das nicht einige hier sehr gute Arbeit leisten würden)

Der Rest ist ebenso nicht zu erwarten, warum sollte man um Bremen herum bevorzugt SABA-Radios finden, selbst bis zu meinen Gefilden sind nicht so viele von Süden hochgeschwappt und hier war damals noch strukturstarkes Gebiet mit hohen Löhnen in Arbeiterhand. Aber man kaufte in der Masse hier Graetz aus Bochum und Altena so wie man um Bremen vielleicht Nordmende kaufte. Oder man kaufte die ewig Unvermeidlichen wie Philips.
      Dann noch die Preisgestaltung, SABA war immer schon hoch zu bezahlendes Luxusgut, Statussymbol, bei uns stand Ende der Fünfziger eine ausgesprochen teure und hochwertige Loewe-Truhe, und auch nur weil man sich für "sowas interessierte" und schon der Opa im ersten WK. ... . Dafür wurde man schon angesehen als ob man Lottokönig geworden wäre, die war schon dreimal so teuer wie das was andere hatten und vielleicht zwanzigmal so teuer wiedie billigste Philetta. Und SABA war in der Tendenz eher noch teurer.
      Also wie groß ist der Markt heute nach vielen weggeworfenen Radios im zu Fuß mit Schiebkarre erreichbaren Umkreis wohl noch? Drei, vier, zehn Geräte in vertretbarem Zustand?

Verpacken sehe ich nicht als das Problem an, wenn man es denn selber regelt und nicht einem Müllmann überläßt. Immerhin haben wir in meinem ersten Betrieb es auch geschafft uns Geräte weitgehend unzerspant vom Grossisten liefern zu lassen und ebenso am heilen Stück an unsere Kunden auszuliefern. Einmal in der ganzen Zeit solange ich denken kam, kam mal ein Fernseher als klirrender, rappelnder Einzelteile-Karton bei uns an. Aber da war auch unterwegs der Lieferwagen umgekippt nachdem ein größerer Lastwagen in ihn hinein gefahren war.

Achja und jetzt das Wichtige, habe ich nicht, kann ich also auch nicht abgeben ;)
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Otto postete
      Hallo Andreas,

mach es doch ganz einfach. Setz Dich ins Auto, fahre die schlappen 600 Km hier runter, verbringe ein schönes Wochenende in Ostfrankreich und fahre mit einem Freiburg im Kofferraum wieder nach Bremen.
      Es ist aber auch ein Kreuz, wenn man am Ende der Welt wohnt. :teufel2:

Gruß Otto

Otto hat Recht Andreas.
      Die Fahrt lohnt sich denn ein besser restauriertes Radio wirst Du nicht bekommen als eines das Ottos Hände durchwandert hat.
      Außerdem kann Frau Otto (Lisa) guten Kaffee! :undnun:

Gruß Hennes
      Freundliche Grüße und guten Empfang
      Hennes
      Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
      radiohennes.de/