Senderspeicherung Saba RS 930

      Hallo Gemeinde,
      ich habe vor einigen Tagen eine neuwertige SABA-Anlage mit CD274, RS930 und PSP244 erhalten.
      Der PSP244 ist ja wie der PSP250, mit dem ich sehr zufrieden bin. Sehr schöne Geräte, wie ich finde.
      Nun meine Fragen:
      Wie erfolgt die Senderspeicherung beim Receiver RS 930?
      Wie ist die Qualität von Receiver und Cass.-Deck einzuschätzen?
      Welche Boxen sind zu empfehlen?
      Welchen Ca.-Wert haben Cass.-Deck und Receiver (neuwertiger Zustand)?Hat jemand evtl. eine BDA, vielleicht als pdf?
      Vielen Dank schon mal für die Infos...
      hank_mo
      Hallo,

      Senderspeicherung beim Receiver RS 930:
      Oberhalb des Displays ist eine graue Plastikleiste.
      Den linken Teil kann man von links heraus öffnen.
      Dahinter liegen die Einstellpotis und ein Einstellwerkzeug.
      Plastikleiste anschliessend rechts einhaken und wieder eindrücken.

      Boxen 4- 16 Ohm (steht so auf den Buchsen) 8 Ohm empfehlenswert.
      Ich kenne die Leistung des RS930 nicht, aufgrund der verwendeten
      Leistungstransistoren würde ich die bei max. 50 W
      Dauerleistung pro Kanal nach alter konservativer Bewertung einschätzen.
      Ich hatte 100W 8 Ohm Dreiweg Boxen dran und war zufrieden...

      Wert ist eher gering, kein Sammlerstück.
      Ich habe meinen RS930 vor einigen Jahren bei Internet Auktion für DM 20,--
      ersteigert, und meiner ist wirklich in 1A Zustand.

      Sound ist kräftig, aber etwas steril. (Geschmackssache...)
      Der Geräteaufbau ist sehr ordentlich.
      Transistoren in der Endstufe (kein Hybrid)
      Das Gerätedesign entspricht eher der Fernost Bauweise.
      Platz und Lüftung müssten für ca. 2X70 W ausreichen.

      Der UKW Empfang ist für einen Receiver dieser
      Preisklasse tatsächlich sehr ordentlich
      Habs getestet:
      30cm 230V Litze als Antenne nicht geerdet angeschlossen.
      Die meisten bei uns verfügbaren UKW Stationen empfangen,
      davon 5 in guter Qualität.
      Hallo Gemeinde,

      manch wahres dabei aber entweder falsch herum oder nicht richtig !
      Nach eigenen SABA Angaben für den RS 930 aus den hier im Forum einsichtbaren
      Programmangaben aus den Jahren 1980/81 (und hier Datenblätter der Receiver) wird der RS 930 an 4 Ohm mit einer Sinusleistung von 2x 30 Watt und an 8 Ohm von 2x 28 Watt angegeben, Musik an 4 Ohm nach DIN 2x 50 Watt und nicht umgekehrt ! Aber der im gleichen Datenblatt von 1980/81 noch aus deutscher Fertigung angebotene 9260 hat auch "...nur 2x 80 Sinus an 4 Ohm" und nicht etwa 125 Sinus etc. Diese "Wattomanie- Angaben" entsprechen genau der Zeit bis ca. 1990 und Ebay Verkäufern ! Nebenbei hatte die Braun AG auch keine größeren Endstufenleistungen vorzuweisen ! Allerdings große Unterschiede bei dem UKW Empfangsteil der Receiver ! 0,55 yV beim 9260 (etc. 92xx) und nur 1,2 yV Eingangsempfindlichkeit beim RS 930 und von der Trennschärfe ganz zu schweigen. Das sind mehr als doppelt so hohe werte oder anders herum ausgedrückt ist der RS 930 nur halb so empfindlich wie Receiver der Serie 92xx !
      Und als ich meinen RS 930 SABA /Japan Receiver bei Ebay ersteigerte war mir das bewusst und tatsächlich hat der RS 930 an allen Antennen hier in NRW keine Vorteile gegenüber meinem Telefunken RR200 aus etwa gleicher Bauzeit ! Nur Er hat auch noch das fast gleiche Design ! Aber unter dem Strich ein vernünftiges Gerät und die 2x 30 Sinus werden an guten Lautsprechern so gut wie nie genutzt, vor allem dann nicht wenn ich Ihn am zweiten Rechner mit relativ großen Grundig Lautsprechern betreibe und dann ist bei Filmen wieder die Impulsleistung also 2x 50 W entscheidend, hier habe ich die Musikleistung bewusst als "Impulsleistung" beschrieben ! Impulsleistung ermittelt sich nämlich nur rechnerisch und entwickelt z.B. bei Computerlautsprechern fantastische Leistungsangaben von z.B. 2x 500 Watt, bei einem Steckernetzteil mit einer Leistungsabgabe von 4,5 an 12 V ! alles klar ? Dann doch lieber ´nen RS 930 auch wenn der schon aus Japan kam !

      Euer Jürgen !