Lindau W5

      Ja ich würde ja auch gern drauf verzichten aber grade bei den EM 34/35 Ersatz hat man ja keine Alternative. Bei dem Lindau den Sockel zu drehen wäre nicht gegangen. Da hätte ich ne komplette neue Halterung bauen müssen und die Röhre war auch viel zu groß.
      Bei Radios bei denen die EM 80 direkt am Lautsprecherpaneel angebracht ist geht das natürlich alles.
      Hallo,

      wohlmöglich geht hier was durcheinander.

      Es geht doch um die EM80, das ist ein Magischer Fächer,

      nicht um die Magischen Augen (EM34/35 oder 6E5C).

      Ich habe versucht Fotos von der letzten 6E1P anzufertigen,

      leider spiegelt da zuviel.

      Da wurde auch was falsch verstanden, der kuppelartige

      Leuchtschirm steht da rechtslastig geknickt zur Mittelachse

      der Röhre. Der Abdeckkasten der Heizspiralen steht sehr wohl

      mittig!

      Da hilft auch keine "Anpassung" der Fassung. Das bleibt so oder so schief!!

      Bei den ORIONS habe ich das noch nicht feststellen können.

      Grüße

      Martin

      russische EM80

      Flambeau schrieb:

      Es geht doch um die EM80, das ist ein Magischer Fächer

      Das Leuchtbild wirkt leicht verzerrt weil ich wegen der Spiegelung die Kamera schief halten musste.
      http://workupload.com/file/jNjFpFd
      LG
      old.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldeurope“ ()

      Martin ein Tipp am Rande, wenn du dein Anliegen Morgen in einem Kindergarten vorträgst, dann bekommst du wahrscheinlich kreativere Beiträge, als vom old Russland, old Amerika oder oldeurope! Es sei denn du möchtest eine Kariere als Alleinunterhalter, sorry, Duounterhalter anstreben. Nur so als gut gemeinter Rat! Einfach ignorieren!

      Liebe grüße Markus
      Wenn nichts mehr geht, geht immer noch etwas!!!!
      Hallo in die Runde,

      haut mal nicht zu sehr auf die Lebensdauer der Russen-Augen. Die NOS-Augen und Fächer von früher sind auch nicht besser. Ich habe mal einem Radio beim Restaurieren eine fabrikneue, also NOS, EM 85 gegönnt, Valvo (oder Lorenz? Waren wahrscheinlich eh alle von Lorenz). Dann ergab sich, dass das Radio bei einer Renovierung zweieinhalb Monate als Dudelradio herhalten musste. Täglich von 9 bis 18 Uhr, macht ca 350-400 Stunden. Ergebnis: Von der ursprünglich strahlenden Helligkeit sind vielleicht 50 Prozent übriggeblieben. Also Bockmist. Das war auch damals so, bestätigen einem auch die alten Frösche. Die Lebensdauer vervielfachte sich erst mit dem neuen Leuchtstoff in EM 84 und Co.

      Gruß
      Stefan
      Ich meine die Lebensdauer ist deshalb geringer, weil die Elektronen
      auf die Seite treffen, auf die man schaut. Bei der EM84 ist das
      ja nicht so.

      Ein neues Auge/Fächer baue ich nicht einfach so ein.
      Die neue Russin bekommt von mir 150V bis 200V.
      (Spannungsteiler davor)
      Damit ist sie hell genug und lebt länger. :thumbup:

      LG
      old.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oldeurope“ ()

      Ich mag ja in dem Punkt eigen sein - und gut versorgt seit ich die Äuglein vor über dreißg Jahren kistenweise zum "sonst-hau-ich-die-in-die-Tonne Preis abschöpfte - aber mir gefielen die Russenglotzen nie besonders. Es fehlte ihnen immer schon an der Magie (als Techniker nennt man das besser Präzision und saubere Verarbeitung). Andere waren noch krummer und schiefer, hier liegt noch eine Ballaströhre für Russenfernseher rum die sieht im Aufbau krumm und schief aus, dagegen ist der Turm von Pisa lotrecht.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.