9260: Phonoeingang stumm

      kugel-balu postete
      Kommt das Signal denn sauber durch, wenn Du es bei Monitor einspeist und den
      auch anwaehlst ? Wenn ja, dann mal von hinten nach vorne durcharbeiten, also
      erst alle Umschaltungen testen, die am weitesten hinten (d.h. endstufennah) per
      TDA geschaltet werden, dann die vom TDA davor, und dann davor. Da muesste man
      doch feststellen koennen, wo es klemmt ...

      Das habe ich heute abend mal gemacht bzw. versucht. Denn Band 1, 2 und Monitor funktionieren - aber jetzt sind alle drei Sachen stumm, die über IS2161 geschaltet werden: also Phono, Tuner und Aux. (was vor meiner Drahtbrücken-Aktion bei Tuner und Aux. nicht der Fall war). Bevor ich da aber jetzt im Nebel herumstochere, besorge ich morgen oder Anfang kommender Woche einen frischen TDA1029 und setze ihn ein...

      Michael
      Hi Michael,

      also, wenn Band I, II und Monitor arbeiten, liegt der Hase beim ersten TDA 1029
      im Pfeffer ... geht denn auch AM ? Das liegt auch noch am 2. IC an, und muesste
      eigentlich dann auch laufen. Wenn dem so ist, muesste es wirklich an IC 2161 liegen.

      Wie ist das mit C 2163 und C 2164 ? Beide haben 1 uF, sind meist liegende Elkos
      von Philips, und fast immer schlecht. Sind die schon geprueft / ersetzt ? Wuerde
      da auf jeden Fall Wima MKS 4 mit Raster 15 mm und 1,5 uF einsetzen.

      Besten Gruss,

      Michael

      Nachtrag: Bitte auch mal genau nachsehen, ob vielleicht ein Leiterbahnbruch vorliegt.
      Passiert haeufiger im Bereich von IC 2161, als Folge von Spannungen am Phono-Modul.
      Hatte ich selber gerade wieder ...
      kugel-balu postete
      geht denn auch AM ? Das liegt auch noch am 2. IC an, und muesste
      eigentlich dann auch laufen.

      Hatte ich gestern total vergessen (aber vielleicht auch, weil's schon so spät war) - stimmt, MW liegt ja woanders an als UKW :rolleyes:. Danke für die Erinnerung - ja, MW funktioniert. Ist ja schon mal etwas ;).

      kugel-balu postete
      Wie ist das mit C 2163 und C 2164 ? Beide haben 1 uF, sind meist liegende Elkos
      von Philips, und fast immer schlecht. Sind die schon geprueft / ersetzt ?

      Sind sie noch nicht - und das werde ich dann doch direkt mal machen...

      kugel-balu postete
      Nachtrag: Bitte auch mal genau nachsehen, ob vielleicht ein Leiterbahnbruch vorliegt.

      *Angst* Genau die Sorge hab ich gestern auch schon gehabt, als ich den IS2161 rausgenommen habe - die Hauptplatine biegt sich da richtig sichtbar durch :shocked:. Da werd ich also noch mal ins Gerät tauchen - in einem Aufwasch mit dem Elko-Tausch.

      Michael
      Hi Michael,

      also, solange kein Riss in der Platine ist, passiert meist nichts. Wenn Du aber mal
      das Phono-Modul ausbaust, dann kann es sein, dass sich Risse zeigen, die vom Loch
      der Befestigungsschraube ausgehen. Jedenfalls hatte ich das schon einige Male.
      In einem solchen Fall muss man die Platine erst kleben, und
      dann evtl. gerissene Leiterbahnen vom Stopplack befreien und nachloeten, am besten
      mit einem duennen Draehtchen drueber. Hinterher noch wieder etwas gruenen Lack
      drueber, fertig.

      Zum Kleben der Platine (wenn er noetig sein sollte): Von unten etwas druecken, bis man
      die Risse sieht, sie sich etwas oeffnen. Dann Sekundenkleber drauf, und einige Male
      hin- und herbewegen (durch Druck von unten), man sieht dann wie der Kleber in die
      Risse hineinlaeuft (Kapillarwirkung). Dann aushaerten lassen (ca. 1 Stunde). An der
      Stelle passiert nie wieder etwas, weil Cyanoacrylat das Pertinax sehr gut klebt und
      auch haerter als Pertinax ist (Voraussetzung ist natuerlich, dass kein Oel oder so in
      den Rissen sitzt).

      Besten Gruss, und viel Erfolg,

      Michael
      Danke für die Tips, Michael :). Risse habe ich zum Glück keine gefunden, optisch sieht das alles gut aus.

      Zum Abgrasen des Leiterbahnen-Umfeldes von IS2161 mit dem Durchgangsprüfer bin ich vorhin gekommen. Anfangs dachte ich schon, zu C 2163 und 2164 hin gebe es Probleme, aber das war ein Versehen von mir. Die Bahnen sind soweit in Ordnung - aber die beiden Elkos werde ich bei nächster Gelegenheit Mitte/Ende dieser Woche mal erneuern. Die sind nämlich noch alle "Gründungsmitglieder" des Gerätes ;).

      Michael
      Prima -- war ja auch eher mal so als genereller Tipp gedacht, denn das passiert
      leider doch haeufiger. Hatte es schon einige Male. Meist wohl, wenn Leute die
      Module einfach "ziehen" wollen und nicht wissen, dass sie verschraubt sind, oder
      wenn Post und Co. kraeftig Saba-Weitwurf ueben ...

      Zurueck zum Problem: Wenn Du z.B. in Aux ein Signal einspeist, kannst Du dann
      pruefen, ob es auch an Pins 2 und 6 von IC 2161 ankommt ? Das ist der Eingang.
      Wenn ja, dann mal sehen, ob es auch an den beiden 1 uF Elkos ankommt, wenn
      man Aux anwaehlt.

      Wenn nicht (und das scheint mir ja so zu sein), und das IC schon einmal gewechselt
      wurde, dann waere zu pruefen, ob die Ansteuerung des ICs spinnt. Da waeren dann
      zuerst einmal die Dioden in der Umgebung zu testen (das sind 5 Stueck, sind im Plan
      direkt darunter eingezeichnet). Mit dem Multimeter auf Sperr- und Durchlassrichtung
      testen, das reicht meist, um eine faule rauszufischen.

      Wenn da nichts ist, dann waere mal die Ansteuerung zu pruefen. Beim 9260 ist dafuer
      IC 3101 zustaendig, ein M 190 B1. Im Plan auf S. 4 steht die Logiktabelle fuer die
      Ausgaenge A-D dieses ICs. Wenn da etwas nicht stimmt, sollte sich das aber in der
      Regel auch bei den 10 Stationstasten zeigen (die kannst Du aber anwaehlen, oder ?).

      Das waeren jedenfalls die beiden Ansatzpunkte, die ich jetzt pruefen wuerde.

      Besten Gruss,

      Michael
      Stimmt, an die Ansteuerung hatte ich noch gar nicht gedacht. Die Punkte werde ich mir gegen Ende der Woche mal vornehmen (bin ab morgen erst mal beruflich auf Achse).

      kugel-balu postete
      Im Plan auf S. 4 steht die Logiktabelle fuer die
      Ausgaenge A-D dieses ICs.

      Bei der Gelegenheit am Rande: Das muß man Saba ja irgendwo lassen - zu den Geräten von Grundig, Braun, BASF und Harman/Kardon, die ich hier zwischen habe/hatte, kenne ich nicht entfernt so eingehende Werkstatt-Unterlagen wie die für den 9260. Von Schaltungsbeschreibungen wie der für den 9241 digital gar nicht zu reden. :respekt:.

      kugel-balu postete
      Wenn da etwas nicht stimmt, sollte sich das aber in der
      Regel auch bei den 10 Stationstasten zeigen (die kannst Du aber anwaehlen, oder ?).

      Ja, das funktioniert zum Glück ;).

      Michael
      Kleiner Zwischenstand: C 2163 und 2164, D 2181-2183, 2166 und 2167 sind erneuert. Keine Änderung. Da sich die Stationstasten - wie jetzt noch mal getestet - normal bedienen lassen und dort alles normal reagiert, schiele ich also auf den IS 2161.

      Ein Ersatzteil dafür mußte ich mir allerdings übers Internet besorgen - das hatte der ansonsten sehr kompetente und hilfsbereite Mitarbeiter des "großen C" gar nicht mehr in seiner Datenbank. Wird also Mitte Oktober geliefert...

      Michael
      Hi Michael,

      wenn die Versorgungsspannungen stimmen, dann ist es erst einmal einen Versuch
      wert, die TDA 1029 (da sind drei davon im Geraet auf der Grundplatte) untereinander
      zu tauschen, und zu sehen, ob sich etwas aendert -- und ggf. was.

      Ich weiss nicht, was "C" fuer eine Variante vom TDA 1029 liefert -- meist ist es besser,
      hier im Forum zu fragen, wer genug hat, um welche abzugeben. Ist in der Regel schneller
      und fast immer billiger ...

      Besten Gruss,

      Michael