SABA Freiburg7

      Liebe SABA-Liebhaber,

      ich wende mich mit meiner Fragestellung an alle diejenigen von Euch, die Erfahrungen oder auch beruflich früher mit den SABA-Röhrenradios der 50iger Jahre gemacht oder zu tun haben/ hatten.

      Ich bin seit kurzem Eigentümer eines SABA Freiburg7 und habe damit ein neues Hobby angefangen.
      Leider habe ich technisch aktuell wenig Ahnung, bin jedoch von der Technik dieser Geräte begeistert. Das Standartwerk "Röhrenradios der 50er Jahre" von Eike Grund habe ich mir zu diesem Thema bereits durchgelesen.
      Das Gerät selbst habe ich von einem Radio- und Fernsehmechanikermeister im Ruhestand gekauft, sodass ich bei Hilfestellung auf versierte Kompetenz zurückgreifen kann. Dies ist jedoch mit einer Anfahrt pro Strecke von jeweils einer Stunde verbunden.

      Zustand:

      Der Freiburg7 ist, -nach meinen bisherigen Sachverstand zu urteilen-, in gutem Zustand und wurde bereits restauriert. Die Automatic läuft sehr gut.UKW-Sender werden klar und deutlich empfangen. Innen alles trocken und nichts verstaubt. Das Gerät ist auch optisch für sein Alter in Ordnung.

      Nun zu meinen Fragen:

      1.Der magische Fächer ist verhältnismäßig schwach zu erkennen. (Bei Tageslicht nicht mehr, bei dämmrigen Zimmerlicht kann die Senderabstimmmung noch vorgenommen werden. Ist hier ein Austausch sinnvoll? Wenn ja, welche Kosten entstehen für Material (Röhre, etc.) und ggf. Einbau?

      2. Neben der Skala für Radiosender befindet sich -nach Draufsicht rechts- die Anzeige für die Ferritantenne mit dem SABA-Logo. Auf Bildern im Internet schimmert hinter der Glasskala eine grün eingefärbte Anzeige. Bei meinem Gerät ist dies nicht der Fall. Man sieht hier die weiße Hintergrundhalterung für die Sendereinstellung. Was hat es damit auf sich? Fehlt hier etwas? Die Ferritantenne selbst läßt sich über das Einstellrat links sauber und genau einstellen und reagiert bei MW und KW.

      Da ich erst am Anfang meiner Erfahrungen und Kenntnisse in diesem Bereich stehe, freue ich mich auf Eure Antworten und Hilfestellungen.
      Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldung.

      Begeistert über die SchwarzwaldPräzision.
      Hallo, (Vorname?)

      zu1. Die EM71 ist verbraucht, neue kann man bei eBay oder netten Kollegen bekommen. Der Austausch ist verhältnismäßig einfach, man braucht aber schon ein wenig Fachkenntnis.

      zu 2. Da sitzt ein ganz normales Glühbirnchen, welches gerne mal kaputt geht. Auszuschließen ist auch nicht der Schalter an der Antenne selbst, ist aber eher selten. Auch dieser Austausch ist nur möglich, wenn man weiß wo man hinfassen muß.

      Ich habe gerade selber einen fertig gemacht, guckst du...
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=6864
      Zunächst erstmal vielen Dank an Euch beide -Deltamike55 und Udo - für Eure schnellen Antworten.

      Udo zu deiner Antwort werde ich versuchen im Laufe der nächsten Woche 2 -3 Bilder einzustellen. Allerdings muss ich erst mal herausfinden, wie man Mit der Spiegelreflexkamera gemachte Bilder hier im Forum hochladen kann.
      Vielleicht kann mir hierzu jemand noch einen Tipp geben.

      Grüße von SchwarzwaldPräzision.
      Hallo,
      hier nun einige Bilder zum Freiburg 7 und zu meinen oben gestellten Fragen:

      Zunächst im Vollformat das gesamte Radio:



      Hier nun das EM71 links und das runde SABA Symbol rechts mit der Skalenscheibe:




      Zu Frage 1: Das Magische Auge EM71 bei beleuchtetem Zimmer:




      Zu Frage 2: Die Abstimmanzeige für die Antenne rechts:



      Im weiteren Verlauf stellt sich mir noch eine weitere Frage:
      Die Höhenabstimmung ist bei diesem Gerät mit dem Rändelrad von rechts (Spracheleuchte) Hochton nach links/ tiefer zu bedienen. Die gezeigte Einstellung ist bereits im Bild auf Anschlag, obwohl die optische Anzeige nur zur Hälfte ausgefüllt ist. Im Netz habe ich einen anderen Freiburg gesehen, wo die Höhenabstimmung genau umgekehrt läuft.



      Ich hoffe, die eingestellten Bilder können abgerufen werden, freue mich auf Eure Antworten und danke Euch.

      Grüße von SchwarzwaldPräzision.
      Hallo namenlose SchwarzwaldPräzision,

      oder hast Du vllt. doch einen Vornamen und verrätst ihn uns?
      Also folgende Probleme gibt es an diesem Radio:
      das mag. Auge hat seine Leuchtkraft verloren, ein neues muss/kann beschafft werden, Kostenpunkt wie in Post 002 bereits geschrieben.
      Das Sichtfenster für die Ferritantenne leuchtet normalerweise grün bis gelb, tut es das nicht wie im vorliegenden Fall ist dies eher ein Schönheitsfehler.
      Bleibt die Blende hinter dem Fenster der Höhenanzeige, das zu ändern artet in Arbeit aus. Dazu müsste man das Chassis aus dem Gehäuse nehmen, die Tastenleiste demontieren, den Rändelknopf abziehen, die Blende nach rechts verschieben und alles wieder zusammenbauen. Ob sich der Aufwand lohnt um diese optische Beeinträchtigung zu beseitigen? Mir wäre der Aufwand zu groß, möglicherweise muss über kurz oder lang das Chassis sowieso mal raus, dann kann man solche Nichtigkeiten gleich miterledigen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo SchwarzwaldPräzision,

      schön, daß Du die Bilder Deines Freiburg 7 hochgeladen hast. Sie sind nur etwas klein geraten. Du solltest sie größer einstellen, so daß man die Details besser erkennt.

      Wie sieht es hinter der Rückwand und unter dem Chassis aus? Könntest Du weitere Bilder einstellen?

      Die fehlende grüne Kunststoffscheibe von der Antenneneinstellung würde ich wieder einbauen wollen. Vielleicht wirst Du hier im Forum fündig. Gebe doch einfach mal eine Suchanzeige auf. Ansonsten Nachbau.
      Das Skalenglas ist doch ein Blickfang, sozusagen "das Gesicht" des Gerätes.

      Wenn das Chassis draußen ist kannst Du auch gleich die optische Anzeige der Höhenverstellung justieren.

      Gruß Udo


      P.S.: Die Bekanntgabe Deines Vornamens wäre gut.
      Hallo die "weiße" Anzeige von der Ferritantenne könnte auch ein fehlen der Blende sein! Bei meiner Breisgau und Bodensee 3DS befindet sich zwischen Skalenscheibe und Glühbirne ein transparentes grünes Kunststoffplättchen. Das scheint hier zu fehlen; ist aber wie oben schon gesagt ein Schönheitsfehler und beeinträchtigt die Funktion nicht.

      So sieht das Teil aus:



      Mit dem Plättchen leuchtets grün, ohne weiß.

      Gruß aus dem Schwarzwald

      Frank

      P.S: Hallo Otto, um die Blende am Tonregler zu justieren muß man "nur" die Skalenscheibe und die goldene Metallblende abnehmen; die Tastatur kann dran bleiben. Die Rädchen des Tonreglers heraus oder ganz abziehen. Tonregler (Poti) auf Anschlag rechts oder links bringen; Blende ausrichten und das Rädchen wieder rein schieben. Blende und Rädchen haben eine Verzahnung die ineinander greift; wurde hier bei der letzten Demontage des Gerätes nicht richtig ausgerichtet.
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,

      ich habe doch nicht geschrieben dass die Tastatur raus muss, sondern nur die Leiste. Das ist dieses lackierte Alublech mit den Ausschnitten für Tasten, Bass-u. Höhenregler.
      Dass die Blende falsch justiert ist weist schonmal daraufhin, dass irgendwann jemand daran gewerkelt hat. Dabei ist dann wohl auch die grüne Plastikscheibe für die Anzeige der Ferritantenne abhanden gekommen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Ist mir klar Otto, kann man aber auch falsch verstehen! Nicht das unser Schwarzwälder anfängt die Tasten abzumontieren. :) Deshalb hab ich noch mal nachgelegt mit der Tastenblende. Wenn man keinen Staub am Skalenhintergrund wischen möchte kann die Scheibe auch dran bleiben. Erfahrungsgemäß befindet sich stets ne Menge Staub dahinter. Wenn man sich schon die Mühe macht das Chassis auszubauen, sollte man auch gleich etwas sauber säubern; evtl. taucht auch die grüne Scheibe dabei wieder auf.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Es ist bedauerlicherweise schon sehr lange her und ich kann mich an den Aufbau eines Freiburg 7 nicht mehr richtig erinnern. Hat das Radio überhaupt eine grüne Plastik vor dem "Auge" der Ferritantennenanzeige? Heute habe ich mir mal die Scheibe eines Freiburg 8 angeschaut, bei der ist dieses "Auge" lediglich von innen grün auf die Scheibe lackiert bzw. geklebt.
      Sollte das beim 7er anders gelöst sein? Sollte an der Stelle sich wirklich eine grüne Plastik befunden haben würde doch eine Grünlackierung bzw. das Aufbringen einer transparenten grünen Folie den Zweck erfüllen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Otto und Mitleser,

      beim Freiburg 7 gibt es zwei Ausführungen des Skalenglases. Das "Auge" der Ferritantennenanzeige ist auf der Glasskala einmal grün lackiert und einmal nicht. Bei beiden Ausführungen ist die grüne, runde durchscheinende Kunststoffscheibe vorhanden.

      Auch beim Freiburg 3DS gibt es diese beiden Skalenglasausführungen. Warum auch immer.
      Dort ist sogar der Druck der Stationsnamen unterschiedlich.

      Ich stelle nachher mal Bilder ein falls es interessiert.

      Gruß Udo
      Hallo zusammen,
      vielen Dank für die rege Diskussion zum Thema "Auge der Ferritantenne".

      An dieser Stelle möchte ich mich erst mal kurz vorstellen.
      Mein Name ist Martin (43) und ich wohne in Nordhessen.

      Wie bereits oben erwähnt, bin ich absoluter Neueinsteiger in das Thema Röhrenradio und danke Euch für Eure Unterstützung.

      Wenn ich mir das Skalenglas genau anschaue, ist dieses ja
      im äußeren Kreis oben mit "PEIL-ANTENNE -EIN" und
      im äußeren Kreis unten mit "AUSSENANTENNE - aus" beschriftet.

      Beim Drehen der Ferritantenne passiert bei meinem Gerät nix, weil in der Anzeige ja auch nix hinterlegt ist. Vielleicht kann mir an dieser Stelle jemand nochmals genau beschreiben, ob es eine Mechanik zwischen der Antennenausrichtung und dem rechten Skalenglas in Verbindung mit dem grünen Kunstoffplättchen gibt, z.B. drehbar mit entsprechend grüner/ gelber Farbveränderung. Irgendetwas werden sich die damaligen SABA-Ingenieure dabei ja bei dieser Anzeige gedacht haben.
      Im Übrigen sieht das bei meinem Gerät doch eher bescheiden aus, da man auf das hintere Leitblech der langen schräggestellten Senderverschiebeanzeige schaut

      Grüße von Martin
      SchwarzwaldPräzision
      Hallo zusammen, hallo Udo (3DS Udo),

      in punkto Skalenplättchen und EM71 bin ich jetzt ein ganzes Stück weitergekommen. Das Plättchen ist, dank Unterstützung hier im Forum, bereits gefunden und wird übersandt.

      Nun mal einige Bilder hinter die Kulissen:






      Auffällig hier ein Anschluß mit Listerklemme(?!), der aus dem unteren Teil des Gehäuses kommt.

      Und nun stellt sich mir eine weitere Frage:
      Auf dem folgenden Bild ist rechts eine Lampe zu sehen, die direkt hinter der Holzplatte mit der Aufspannung der Schallwand angebracht ist. Sie funktioniert, kann jedoch nicht das Skalenglas ausleuchten, da sie viel zu hoch sitzt. Den Innenraum auszuleuchten, macht wohl wenig Sinn. Diese Lampe ist auch auch auf den Bildern von deinem restaurierten FB7 zu sehen, Udo.
      Hier das Foto:


      Hier noch mal mit der Rückseite des magischen Fächers (EM71)...


      ... und die EM71-Röhre im Nahformat:


      Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

      Grüße von Martin.
      Hallo Martin,

      das Birnchen sitzt schon richtig. Es leuchtet den Zwischenraum zwischen Scheibe und Blech aus, der Innenraum wird natürlich dabei mit hell. Das passt schon so.

      Hier das Bild von meinem FB7 im Originalzustand.

      Das seltsame Kabel kann ich mir auch nicht erklären. Da müßtest du gucken, wo es unterm Chassis angelötet ist.




      Gruß, Dieter
      Hallo Martin,

      kannst Du einige Bilder von der Schaltung einstellen? Nur so kann man sehen wo die drei Kabel, die oben aus dem Chassis kommen, hinführen.

      Das Birnchen rechts sitzt korrekt. Dieter hat es ja schon angesprochen. Ist bei meinem FB7 ganz genau so.

      Dein Gerät macht innen einen hervorragenden Eindruck. Absolut rostfrei.
      Schön.

      Gruß Udo
    • Benutzer online 1

      1 Besucher