Saba 630 WL

      Liebe Forum-Mitglieder,

      beim Suchen im Internet habe ich dieses Forum gefunden und mich gleich mal angemeldet.
      Ich besitze ein Saba 630 WL aus Familienbesitz.
      Vor ca. 10 Jahren habe ich es vom Fachmann überholen lassen und es hat seitdem tadellos funktioniert.
      Vor einigen Wochen ist es dann leider ausgefallen. Der Radio- und Fernsehtechniker meines Vertrauens hat es überprüft und festgestellt, daß das Netzteil defekt ist. Er sieht keine Chance zur Ersatzbeschaffung.
      Eine Bezugsquelle für ein solches Netzteil habe ich auch im Internet nicht finden können. Auch in den Auktionsportalen gibt es derzeit keine Angebote.
      Ich möchte aber noch nicht aufgeben und wäre deshalb sehr glücklich über Vorschläge/Hilfestellung...
      Viele Grüße
      stahli
      Hallo Stahli (Vorname??)

      das Netzteil dieses Radios ist so einfach gestrickt, dass ein Fehler mit Bauteilen der heutigen Zeit jederzeit repariert werden kann. Ausnahme wäre der Netztrafo, da wäre etwas Bastelarbeit angesagt.

      Falls eine Reparatur in Betracht gezogen wird, muss natürlich auf Originalität verzichtet werden.

      Machbar ist es schon.

      Gruß, Dieter
      Vielen Dank für die superschnellen Antworten !

      @schabu:
      Was genau kaputt ist, muß ich noch mal nachfragen. Mein Fernsehtechniker ist aber erst übermorgen wieder erreichbar. Ich habe es so verstanden daß das "Netzteil durchgebrannt" ist. Wahrscheinlich ist der Trafo gemeint. Ich melde mich hier noch mal, wenn ich es genauer sagen kann.
      Vielen Dank auch für den link zum Schaltplan.

      @deltamike55:
      Der Vorname ist Andreas. Ich höre aber auch auf stahli :)
      Wenn es der Netztrafo ist (was ich vermute): Welche Bastelarbeiten wären dann sinnvoll ? Alten Trafo neu wickeln? Oder gibt es neue Trafos mit den erforderlichen Werten?

      Viele Grüße

      stahli
      Also Stahli - ein kleiner Trost: Einen durchgebrannten Netztrafo schließe ich an sich aus. Bevor der durchbrennt, sollte die Gerätesicherung ansprechen. Ich tippe eher auf eine defekte Gleichrichterröhre RGN 1064. Das wäre völlig unproblematisch. Die würde mit zwei Dioden 1N4007 überbrückt und alles ist wieder im Lot.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo stahli,

      Kompliment! Schönes Radio (Geschmacksache) Ich besitze den nicht. Der 630WL "Weltsuper" ist ein schon eher seltener anzutreffendes Modell. Viel seltener als die weitverbreiteten Drei- und Zweikreiser 330WL und 230WL, von diesen Modellen ich den 330WL besitze. Der hat auch diese Gehäuseform mit den wellenförmigen Seitenwangen, aber keinen Abstimmungsanzeiger mit Glimmröhre "Glimmamplimeter".

      Kannst du Bilder zeigen? Gerät von vorne und ein Bild vom Chassis?

      "Netzteil durchgebrannt" ist weit gefasst ist uns natürlich zuwenig. Zum Netzteil gehört aber auch bei diesem Gerät wie bei fast allen dieser Baujahre die Feldspule des Lautsprechers, die als Netzdrossel verwendet wird. Diese Feldspule hat sehr viel Windungen (14000?) und übel ist wenn diese jetzt Unterbrechung hätte.
      Falls das so ist und neu wickeln is nicht, hätte ich ggf. eventuell einen LS aus dem 330WL Modellen.

      Gruss
      Debo
      stahli postete
      wären dann sinnvoll ? Alten Trafo neu wickeln? Oder gibt es neue Trafos mit den erforderlichen Werten?
      stahli


      Der alte Trafo kann sicher neu bewickelt werden. Er ist ja zum Glück nicht Vakuum tauchlackiert, oder einfach in Lack getaucht, so das er gut zerlegt werden könnte. Ein paar Spezialisten könnten den dann auch sicher neu wickeln (ich aber nicht :-).
      Alternativ wäre auch das jemand ein Schlachtchassis hat und man hiervon den Trafo nimmt. Das ist aber m.M. nach schwierig da jemanden zu finden (ausser der liest hier auch mit), weil der 630er wenig verbreitet ist. Das war ja damals das Spitzengerät aus dem Jahre 1934 und dementsprechend teuer! In der Bucht sah ich über viele Jahre nur soviele Geräte die ich mit einer Hand zählen kann.
      Ganz anders die Mittelklasse Dreikreiser wie der 330WL.
      Wenn man gaaanz vieeel Glück hat, hat vielleicht sogar jemand einen Originatrafo im Keller. Ich habe nämlich in 15 Jahren sogar mal originalverpackte Ersatzteilskalen komplett gesehen in der Bucht. Aber das ist ultraselten.

      Gruss
      Debo
      Das klingt alles zum Glück so, als wäre doch noch begründete Hoffnung.
      Danke für die konstruktive Anteilnahme.
      Ich habe im vermuteten Einverständnis die Beiträge an meinen Fernsehtechniker weitergegeben mit der Bitte, die angeführten Punkte noch mal zu überprüfen und den Fehler zu konkretisieren.
      Ich kann mich jetzt leider bis Mitte nächster Woche berufsbedingt nicht um die Angelegenheit kümmern und melde mich hier wieder, wenn ich Genaueres weiß.

      @DeBo: Bilder kann ich im Moment leider nicht zeigen, weil das Gerät in der Werkstatt ist.

      Schönes Wochenende und Viele Grüße

      stahli
      stahli postete
      Ich kann mich jetzt leider bis Mitte nächster Woche berufsbedingt nicht um die Angelegenheit kümmern und melde mich hier wieder, wenn ich Genaueres weiß.

      @DeBo: Bilder kann ich im Moment leider nicht zeigen, weil das Gerät in der Werkstatt ist.

      Schönes Wochenende und Viele Grüße

      stahli


      Hallo stahli,

      bist du noch dabei - oder ausgeklinkt? Nix mehr gehört. Was ist jetzt mit deinem Fernsehtechniker? Kriegt er was hin?
      Gruss
      Debo
      Hallo
      Den Saba hatte ich auch auf dem Schirm. Leider wie so viele interessante Angebote in der Bucht, wurde die Auktion beendet. Mir scheint, das manche Leute nur austesten, wie hoch die Gebote gehen. Dann bekommen sie kalte Füße und die Furcht, nicht genug Geld für so ein Radio zu bekommen. Ähnliche vorzeitig beendete Angebote waren ein Grundig 6099 , stand irgendwie bei 209,00 EUR, ein Blaupunkt 2W17, der nur wenige Stunden eingestellt war und mit 59,00 EUR beendet wurde, sowie ein Blaupunkt 4W67MK in guten Zustand, dieser war auch noch nicht mal 2 Std. im Angebot.

      So ein MK lief mir dann vor wenigen tagen in erbärmlichen Zustand über den Weg.

      Radiogrüße
      Detlef
      Rock hilft gegen Rheuma
      Hallo Zusammen,

      den Weltsuper habe ich auch gesehen. Da war er aber schon bei 150€. Bestimmt hat jemand das Doppelte oder Dreifache vorab geboten und der Verkäufer ist schwach geworden.
      Was hättet du den gezahlt? Ich wäre schon bis 400€ rauf gegangen. Ist ja auch das Kurzwellenmodell. Gehäuse, Furnier & Lack sind relativ gut. Skale klar und nicht gelblich verblichen. Rückwand & Originalköpfe dabei. Chassis nur mit leichtem Flugrost. Sieht auch aus wie unverbastelt. Allerdings die Kontaktbuche an der RW-Verschraubung ist war zwar am Eck abgebrochen, ebenso die Spitze des roten Sicherungdeckels, aber solche Teile habe ich sogar vorrätig. Habe ich was vergessen? Ja vergessen zu fragen ob der Skalenzeiger sich bewegt.

      Mist, bis jetzt habe ich wiederum nur den 330WL.

      Grüsse
      Debo
      Hallo
      Bis 300,00 EUR wäre ich da wohl mitgegangen. Momentan habe ich ein Blp. in Betracht gezogen ( mal wieder ) ein seltenes 4W95. Mal schauen, was sich daraus ergibt. Erst im August habe ich mir so ein Modell in Mellendorf auf dem Flohmarkt angesehen, mich dann aber für ein Graetzor Aeropilot entschieden und einen Blaupunkt 4W55 in Bakelit Gehäuse. Bereits auf dem Heimweg ärgerte ich mich, das ich den 4W95 nicht auch mitgenommen habe.

      Ein gutes Dutzend Blaupunkt Vorkriegsgeräte sind jetzt in meinem Besitz.

      Radiogrüße
      Detlef
      Rock hilft gegen Rheuma
      Hallo Detlef,

      ja es laufen einige interessante Radios zur Zeit in der Bucht: Ein Körting Hexodensuper 3410WL in traumhaftem Zustand, sowie ein Supra-Selector 39, der auch nicht so häufig kommt.
      Was kostete den der 4W95 in Mellendorf und war der in Funier und Farbmusterung so wie der in der Bucht?

      Ich selbst besitze zwar fast 35 Vorkriegsmodelle, aber wirklich noch keinen der Mittel- und Oberklasse Blaupunktmodelle.

      300€ reichen in der Bucht aber meist für "wohnzimmerschöne" Exemplare des 630WL nicht. rm.org nennt als durchschnittlichen Preis durchaus bis 500€.
      Dann kommt es noch auf die Technik an, ich habe für einen technisch vollständigen 330WL fast drei fehlerhafte Geräte/Chassis benötigt! Technisch natürlich gequollende Drehkos und Wellenschleusen als Hauptproblemstellen . Ich kann den Rotor nicht einfach nachfertigen wie einer im Beispiel gezeigt hat. Äusserlich ist meist der LS-Stoff verschlissen, u.a. durchgescheuert am Bakelitrahmen.
      Aber auch oft sind die frühen Kunststoffabdeckungen der Skalen blind/verkratzt und vergilbt.

      Ein Traum wäre na klar ein unversehrter 980WLK, für den in der Bucht mal vor ein paar Jahren einer über 4K€ (!!!) gelöhnt hat für ein wohnzimmerschönes Stück, innen trocken, unberührt - auch nicht durch 50er Jahre Reparaturen u.s.w. - also nahezu perfekte Basis diesen ersten Sendersuchlauf liebevoll zu restaurieren. 1-1,5K€ wäre soeiner mir aber wert, aber nur in gleichem Ausgangszustand. Einer ohne Motor mit nachgerüsteter Handabstimmung wäre wertlos für mich.

      Gruss vom Vornamensvetter :)
      Detlef Boeder (Debo)
      Hallo Detlef
      Schön, mal einen Namensvetter zu treffen.
      Der Blaupunkt in Mellendorf sollte 250 EUR kosten. Das wäre ein Schnäppchen gewesen. Vom Gehäuse war er in etwa so, wie der in der Bucht. Technisch? dazu äußerte sich der VK nicht. Ich vermute aber, das er techn. so wie der 4W55 war, also unverbastelt.
      Das meiste was in der Bucht an VK Geräten auftaucht, stammt aus den N.Bundesländern. Meist sind dort die RFT Kondensatoren zu finden, sowie RFT Röhren. Also sind diese Geräte mal irgendwann mit ach und Krach wieder zum laufen gebracht worden. Wie so oft scheiterten die meisten an den Feinheiten, die zu einem einwandfreien Empfang notwendig sind. Die Spulen beherbergen Heschos, oder ähnliche Kondensatoren, die sind meist gerissen und somit wird man außer Pfeifen, Krachen und drohenden Brummen nichts empfangen. Manche RFT Röhre hat Mikrophonie, außerdem sind Widerstände durch abenteuerliche Werte ersetzt worden.
      Ich sehe das zur Zeit an einem 5W68, der in optisch zwar noch guten, aber techn. schlimmen Zustand ist. Da kann man sich nur Stück für Stück durcharbeiten.

      Es sind zwar nur einfachste Radios, wie dieses Blaupunkt 5W68, aber sie sind erhaltenswürdig. Irgendwann findet ein Großsuper schon noch den Weg in meine Sammlung.

      Bei den Saba Modellen geht es mir ähnlich bei einem 310WL und 310w Etliche Schlachtechassis stehen hier , die alle die benötigten Bauteile spendieren sollen. Ja und der 230WL wartet auch noch.

      Radiogrüße :winker:
      Detlef
      Rock hilft gegen Rheuma
      Wheely postete
      Hallo
      momentan habe ich ein Blp. in Betracht gezogen ( mal wieder ) ein seltenes 4W95. Mal schauen, was sich daraus ergibt. Bereits auf dem Heimweg ärgerte ich mich, das ich den 4W95 nicht auch mitgenommen habe.
      Ein gutes Dutzend Blaupunkt Vorkriegsgeräte sind jetzt in meinem Besitz.

      Radiogrüße
      Detlef


      Hallo Detlef

      der 4W95 aus der Bucht ist mit über 700€ ausgelaufen (!!!) Und dabei fehlt die Glimmröhre und Wellenschalterknopf. Wer weiss was sonst noch ist. Hast du ihn?

      Gruss
      Debo
      Hallo DeBo, hallo schabu,

      ich bin wieder da :winker:
      Erst war beruflich zu viel los und dann noch der erste Skiurlaub der Saison...

      Inzwischen hat mein Radiotechniker definitiv aufgegeben.
      Die hier angesprochenen Punkte (Sicherung, Gleichrichterröhre und Lautsprecher-Feldspule) hatte er schon ausgeschlossen. Es ist wohl definitiv der Trafo, der defekt ist.
      Das Neu-Wickeln hält er für unrealistisch bzw. nicht durchführbar, weil der Trafo sekundärseitig mehrere verschiedene Wicklungen hat. Jedenfalls habe ich das laienhaft so verstanden. Er sprach von "Versinterung" der Wicklungen.

      Für realistisch hält er nur die Option, einen Ersatztrafo zu beschaffen. Da das Gerät so selten ist, wird das wohl schwierig werden und es ist wahrscheinlich auch nicht sinnvoll/frevelhaft, ein funktionierendes Radio zum Ausschlachten zu erwerben.

      Aber vielleicht liest ja hier jemand mit, der so einen Trafo noch rumliegen hat ?
      Oder traut sich jemand zu, sich gegen ordentliche Bezahlung am Neuwickeln zu versuchen?

      Ich will wirklich noch nicht aufgeben, das gute alte Stück wieder zum Laufen zu bringen und würde mich über jede Mithilfe freuen.

      Viele Grüße

      stahli
      Hallo Debo

      Beim Blaupunkt zweifele ich an den Leuten, die dort mit solchen Summen so ein Radio bewerten. Das war mir nun doch zu viel. Im übrigen war der in Mellendorf wesentlich besser erhalten und komplett.

      Hallo Stahli
      Kannst Du evtl. mal ein Foto von dem Netztrafo einstellen, mit Abmessungen?

      Radiogrüße :winker:
      Detlef
      Rock hilft gegen Rheuma
      Das unübliche bei diesem Netztrafo sind seine 4 Heizwicklungen, besser gesagt 3 plus eine für die Beleuchtung.
      Für Jemanden, der Trafos wickelt, dürfte das aber kein Problem sein, diese Wicklungen haben nur wenige Windungen.
      Die Anzapfungen an der Primärwicklung braucht man ja nicht.

      Für lau wird das zwar niemand machen, aber ich würde bei so einem historischen Gerät lieber einen neuen und damit betriebssicheren Netztrafo einbauen, als ein durchgerostetes Altteil.
      Achim