Saba 630 WL

      Hallo,

      inzwischen konnte ich das Gerät aus der Werkstatt abholen und liefere hier die versprochenen Fotos nach:










      @nightbear: Vielen Dank für den link.
      Ich habe inzwischen dorthin geschrieben, aber bisher noch keine Antwort bekommen.

      Über weitere Vorschläge/Tips/Hilfe würde ich mich sehr freuen.

      Viele Grüße und einen schönen 2. Advent !

      stahli
      Noch zwei kleine Updates

      1.
      Der Meister schreibt:

      "RGN 1064 ist defekt und hat sogar Glasbruch. Das ist wahrscheinlich die Ursache. Die Sicherung hat aber nicht rechtzeitig ausgelöst. Der Trafo ist heiß geworden und hat Isolationsfehler (innerlich verbrannt).

      2.
      Inzwischen hat sich die von nightbear genannt Fa. Reinhöfer electronic auf meine Anfrage gemeldet.
      Herr Beyer meint, sowohl das Neuwickeln als auch die komplette Neufertigung sei möglich. Er hält die Neufertigung für den besseren Weg, weil weniger kostenintensiv.
      Wie sehen das die Fachleute hier im Forum ?

      Ich warte jetzt auf einen Kostenvoranschlag.

      Viele Grüße
      stahli
      Hallo Stahli,

      wenn die Kernbleche noch in Ordnung sind (kein Rost) ist beim Neuwickeln des alten Trafos natürlich alles viel näher am Originalzustand.

      Andererseits ist ein komplett neu gefertigter Trafo ggf. billiger und technisch in jeder Hinsicht optimal, die Eisenverluste und damit auch die Erwärmung je nach Zustand der alten Bleche eher geringer.
      Ein paar € kostet die Geschichte natürlich, aber dafür ist das Radio dann auch technisch einwandfrei und betriebssicher.

      Noch ein Aspekt fällt mir auf:
      Der Schutzleiter ist beim jetzigen Netzkabel separat herausgeführt und an die Erdbuchse = Chassis gesteckt.
      Ich neige zu der Auffassung, dass das nicht den heutigen Regeln der Technik entspricht. An die Erdbuchse gehört eine externe Erde wie etwa die Wasserleitung angeschlossen, der Netzeingang muss zweipolig angeschlossen werden, möglichst mit einer 2-poligen Leitung und Eurostecker.
      So wie es jetzt ist, haben wir eine nicht dem Originalzustand entsprechende Abänderung der Schutzart - immer eine heikle Geschichte.
      Achim
      stahli postete
      Herr Beyer meint, sowohl das Neuwickeln als auch die komplette Neufertigung sei möglich. Er hält die Neufertigung für den besseren Weg, weil weniger kostenintensiv.
      Wie sehen das die Fachleute hier im Forum ?

      Ich warte jetzt auf einen Kostenvoranschlag.

      Viele Grüße
      stahli


      Hallo,

      bei Glasbruch verbrennen die Heizfäden. Das macht dem Trafo nichts. So wirklich überhitzt sieht dein Trafo auch nicht aus. Schon komisch. Ich würde den alten Trafo neu wickeln lassen, sofern nicht zu verrostet und sich die Bleche nicht mehr lösen lassen. Aber das ist ja bei deinem absolut nicht der Fall. Anschliessend kannst du schön mit Eddingstift die Blech schwärzen wie am Beispiel eines 330WL Chassis:



      Zuvor sah der Trafo auch so aus:



      Ansonsten GRATULATION zu dem schönen 630WL. Sieht man selten, vorallem weil der Stoff noch sehr gut aussieht. Oft ist der an den Staubablagestellen am Bakelitgitter durchgescheuert. Die Skalenkunsstoffabdeckung sieht aber etwas trübe aus. Hast du die schon poliert? Sollte bei einem so schön erhaltenen Modell dann so aussehen.






      Gruss
      Debo
      stahli postete
      Ich werde das Gerät dann nächste Woche wieder in die Werkstatt bringen, um den Trafo ausbauen zu lassen.
      stahli


      Hallo stahli,

      geht es weiter? Hast du das Gerät in die Werkstatt gebracht, ist der Trafo ausgebaut worden und hast du jemanden gefunden der a.) einen neuen Trafo wickelt oder b.) den originalen neu wickelt?

      Grüsse und schöne Weihnachten - Euch Allen die das lesen :)

      Debo
      Hallo Debo,

      ja, es geht weiter :)

      Der Trafo ist inzwischen ausgebaut und auf dem Weg zum Fachmann.
      Herr Beyer von der Fa. REINHÖFER electronic soll dann selbst entscheiden, ob es sinnvoller ist, den Originaltrafo instandzusetzten oder einen Ersatztrafo herzustellen.
      Aus der direkten Kommunikation zwischen meinem Techniker und Herrn Beyer habe ich mich ausgeklinkt, weil mir ohnehin das Fachwissen fehlt.
      Ich hoffe, daß ich in ein paar Wochen ein funktionierendes Radiogerät zurückbekomme.

      Allen hier im Forum herzlichen Dank für die tolle Unterstützung und Alles Gute für das Neue Jahr

      stahli
      Inzwischen hat sich die von nightbear genannt Fa. Reinhöfer electronic auf meine Anfrage gemeldet.

      Hallo Stahli,
      den Trafo hab ich heute auf den Tisch bekommen. Die Heizaufteilung ist schon interessant ...
      eben angefangen mit rechnen:
      Paar Fragen:
      Dein Trafo hat *fast* die gleichen Abmessungen wie die Standard-Groesse M85.
      Wie wichtig ist Dir Originalitaet? 5 variable Primaerspannungen? 20cm lange Isolierschlauche oder Pins am Spulenkoerper?

      Das ist zwar ausserhalb der Arbeitszeit, aber sowas interresiert mich, deshalb meine Gedanken darueber hier. Mail mir mal Deine Tel-Nr ... entweder hier oder nach Meuselwitz: gert@reinhoefer.de

      Gruesse Gert
      Hallo Gert,

      eine email mit meiner Tel.-Nr. ist unterwegs.

      Vielen Dank für die Bereitschaft, die Sache in Angriff zu nehmen!

      Schön, daß der Trafo gut angekommen ist.
      Mein Techniker hier vor Ort hatte mich heute schon angerufen und wir hatten besprochen, daß es keinen neuen Trafo geben soll, sondern der alte Kern neu gewickelt werden soll.
      Insgesamt ist die Originalität für mich keine heilige Kuh und wir können da sicher Kompromisse eingehen.
      Mit technischen Einzelheiten bin ich aber überfordert.

      Mit ist letztlich wichtig, daß das Radio wieder spielt.


      Viele Grüße
      stahli
      Nach einigen Wochen gespannten Wartens war heute die Freude groß, als der Paktetbote ein Paket von der Firma reinhöfer electronic aus Meuselwitz ablieferte:
      Der neue Trafo ist da!
      Ich habe ihn gleich zur Werkstatt gebracht; wegen Urlaubs und Feiertagen wird es mit dem Einbau wohl erst nach Pfingsten was werden.
      Aber eine wichtige Etappe ist geschafft.

      Vielen Dank an alle Mitstreiter hier im Forum und auch an die Mitarbeiter der Fa. reinhöfer!

      Viele Grüße

      stahli
      Hallo Debo

      leider sind die Arbeiten noch nicht abgeschlossen. Ich hatte ein paar mal nachgefragt, wollte aber keinen Zeitdruck erzeugen,
      weil ich ja froh bin, daß der Techniker die Sache selbst aus Spaß am Hobby betreibt und sich überhaupt darauf eingelassen hat.
      Jetzt habe ich gestern die Mitteilung bekommen, daß der Trafo eingebaut ist.
      Es ist aber noch eine weitere Röhre defekt, die ich als Ersatzteil besorgen soll.
      Es handelt sich um eine AB 1.
      Bei e... habe ich kein entsprechendes Angebot gefunden.
      Vielleicht weiß hier jemand eine zuveräsiige Bezugsquelle ?

      Viele Grüße

      stahli