Taste fm-kanal geht mit an

      Hallo zusammen,
      ich habe eine Frage zur fm-kanal Taste.
      Diese geht an meinem 9241 immer beim einschalten mit an.

      Ist jetzt nicht das riesen Problem, und lässt sich dann auch sofort ausschalten und bleibt dann auch aus.
      Sonst funktioniert das Gerät perfekt, alles funktioniert einwandfrei wie am ersten Tag :o)

      Was könnte das sein, der Taster oder ein Elko ?

      Ich habe noch einen 9241, aber der stinkt nach Kneipe und dient als Ersatzteilspender.

      Danke schon mal im voraus.
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292
      Hallo alleine,

      wie ist das mit den Elkos bei den beiden Festspannungsreglern ? Original stecken da m.W.
      jeweils 10 uF vor und hinter den Reglern drin. Das kann beim Starten zu undefinierten
      Schaltzustaenden fuehren, weshalb Saba spaeter die Empfehlung herausgab, einen durch
      100 uF zu ersetzen -- diese Ergaenzung ist sicher im Download-Bereich abgelegt, und auch
      in mehreren Threads schon besprochen worden.

      Ich hatte das Phaenomen auch einmal, und es verschwand nach der Nachruestung gemaess
      der Saba-Empfehlung.

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo,

      okay danke das ist ja schon mal ein guter Hinweis.

      Nach bisschen suchen habe ich raus gelesen das der C608 geändert werden muss in 100nF.
      Und es kommt auch auf die Reihenfolge der hochlaufenden Spannungen im Netzteil an, sonst kann der Flip Flop durcheinander kommen.

      Das werde ich demnächst mal kontrollieren, ansonsten gibt es noch eine Schaltungsänderung >
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=2368?threadid=2657&highlight=Kanalanzeige

      danke und Grüße
      Saba 9241, 9250, 9260, Mi 212, MI 215, MD 201, MD 292