Saba Receiver 9260: Knistern in beiden Lautsprechern

      Hallo Willi2,

      um dir zu helfen braucht es schon etwas mehr Information:

      Fangen wir mal ganz vorne an:

      Hast du das Knistern auch wenn die Heco an einen anderen Verstärker angeschlossen werden? Ein Ja deutet auf die Heco.

      Hast du das Knistern auch wenn du andere Lautsprecher an den 9260 anschließt?
      Ein Ja deutet auf den 9260.

      Bei welchen Musikquellen passiert das:
      Bei allen, oder nur Radio oder nur TB oder nur.....
      Eines nach dem anderen. Hier ist deine Mithilfe gefordert mit verlässlichen Aussagen deinerseits.

      Auf jeden Fall hilfreich ist es die Historie zu wissen:
      Seit wann hast du das Problem, was ist unterschiedlich zu vorher:
      Z.B. die Heco wurden auf einer lauten Party mit einem anderen Verstärker benutzt, danach ging das Knistern los.
      Oder eine Tasse Kaffee ist durch die Lüftungsschlitze des 9260 an der Oberseite geflossen,
      oder der 9260 ist die Treppe runtergefallen,
      oder beim Anschluss vom PC war 3 Sekunden lang der Ton voll übersteuert, erst danach habe ich die Lautstärke am PC reduziert.

      Irgendwas in der Art, ich denke du hast verstanden was ich meine.

      Gruß aus Franken!
      Das Knistern auf beiden Boxen wird definitiv vom Receiver verursacht.
      Es tritt mit allen Musikquellen auf:
      AUX über Laptop angesteuert, sowie Radio.

      Gestern Abend hörte ich Radiosender dazwischen, obwohl nur die AUX- Taste gedrückt war. Hin- und herschalten brachte keine Veränderung
      Heute trat diese Phänomen nicht mehr auf.
      Vielleicht nur ab einer bestimmten Betriebstemperatur.

      Der Saba wurde nie voll aufgedreht, die Heco Boxen sind top.
      Das Knistern trat vor 2 Jahren nur sporadisch auf, wurde dann immer schlimmer.

      Hoffe diese Angaben sind hilfreich für eine Ferndiagnose.
      Gruß aus der Voreifel
      N'Abend,

      ich lese das jetzt mal so, dass es in beiden Kanaelen in etwas gleich stark auftritt ?
      Das klingt ein wenig nach einem Problem mit IC 2161, ein TDA 1029. Damit wird
      zwischen FM, Aux und Phono umgeschaltet.

      Es gibt 3 von diesen ICs auf der Grundplatte, sie sind meistens gesockelt. Zuerst
      einmal pruefen, ob die ICs fest im Sockel sitzen. Evtl. mal untereinander tauschen,
      und beobachten, ob sich etwas aendert.

      Koennte auch eine schlechte Loetstelle in dem Bereich sein, waere auch nicht das erste
      Mal, dass so etwas auftritt. Mal sehen, was die 9260 Experten noch sagen ...

      Besten Gruss,

      Michael

      p.s.: Experimente nur bei ausgeschaltetem Geraet (auch Stecker ziehen), und am besten
      einen kundigen Bekannten hinzuziehen !
      Hallo Willi2,

      kugel balu hat schon recht, aber Experimente bei ausgeschaltetem Gerät könnten es schon schwierig machen, dann einen Effekt zu hören.....

      Du sagst du bist kein Experte. Es geht aber bald in das Gerät hinein. Wie vertraut bist du mit den Gefahren des elektrischen Stromes? Hast du einen kundigen Bekannten?

      Ich frage lieber bevor du dich zu etwas bewegt fühlst, was du lieber nicht tun solltest.

      Alternativ wird sich jemand finden der sich des Gerätes annimmt, nachdem nun ja klar ist, es liegt am 9260.

      Aber vorher versuche noch, das Knistern ohne Eingriff in das Gerät zu reproduzieren. Versuch mal herauszufinden wann es da ist und wann nicht. Du hast ja schon eine eventuelle Temperaturabhängigkeit vermutet.

      Vielleicht macht es einen Unterschied, an welcher Eingangsbuchse dein Laptop angeschlossen ist, für diesen kannst du alle Buchsen außer Phono nehmen, das sollte immer klappen, probier das mal aus.
      Aber probier den Phono-Eingang bitte nicht mit dem Laptop. Das normale Phono-Signal ist sehr schwach und muss entsprechend verstärkt werden. Wenn du da den Laptop anschließt, der selbst schon ein starkes Signal liefert, kann das zu sehr lauten Verzerrungen führen kann. Das ist nicht ratsam.

      Du solltest auch mal an den Kabeln, hinten am Gerät wackeln, ob vielleicht da was lose ist. Ich habe auch schon lose Masseverbindungen an den Eingangsbuchsen auf der Grundplatine gehabt, dann fehlt die Abschirmung, das könnte zu deinem „Radioempfang über AUX“ passen. Die Lötstelle der Masseverbindung bricht wenn die Stecker oft rein und raus gezogen werden, oder wenn mechanische Kräfte auf die Stecker wirken, etwa wenn das Gerät im Regal an die Wand gedrückt wird.

      Wenn du den Fehler reproduzieren kannst, hilft das sehr, sehr weiter.
      Wir hören von dir!


      Gruß aus Franken!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher