SABA Freiburg Automatk 9 zu geringe Lautstärke

      Hallo ans Forum,

      nach einer Reinigungs-und Kondensatorkur läuft das 'Schätzchen' wieder, jedoch mit Einschränkungen:

      -der Lautstärkeregler muß für eine einigermaßene Lautstärke sehr weit aufgedreht werden. Die gehörrichtige Lautstäkenregelung kommt nicht zum Tragen. Überhaupt ist der Klang nicht gut. (EL84 sind o.k., ebenfalls die Ansteuerung)
      Ich vermute, es liegt am Defekt des AÜ, da C74 einen Schluß hatte. Die Wicklungswiderstände von der Einspeisung (rot) zu den Anoden der EL84 sind unterschiedlich, ca. 150 Ohm und ca. 300 Ohm!
      Kann jemand mit einem intakten Trafo helfen oder lohnt es, den AÜ neu wickeln zu lassen?
      -die Zinkspritzguß-Kupplung zwischen dem Automatikmotor und dem Skalentrieb ist 'zerbröselt'. Hat jemand eine Idee oder Ersatz?

      Für Hilfe und Anregungen im Voraus besten Dank
      Hallo Detlef,

      danke für die Rückmeldung.
      Kann mich leider erst jetzt melden. Vorhandene Kupplung ist nur noch Müll. Im Netzt habe ich ein Foto einer Originalkupplung gefunden, die kürzlich bei ebay verkauft wurdr,leider nur eine.
      Für eine Mechaniker mit entspr. Ausrüstung ist die Nachfertigung sicherlich kein Problem. Vielleicht findet sich ja auch noch irgendwo eine Kupplung.
      Was den AÜ angehtbin ich weiterhin ratlos! Vielleicht heist es auch abwarte, ob sich eine Möglichkeit bietet.

      Gruß Michael

    • Benutzer online 1

      1 Besucher