Saba Villingen 9

      Hallo,
      ich habe ein Saba Villingen 9 geschenkt bekommen. Zur Reparatur brauche ich noch ein paar Tips.
      Gibt es den 3-poligen Schalter mit der Zugschnur noch zu kaufen?
      Wo könnte der Fehler liegen, daß Kurzwelle und Langwelle nicht funktioniert? Neben dem Netztrafo ist ein Sockel für eine Röhre nicht bestückt, hängt es damit zusammen? Was für eine Röhre käme da hinein?
      Gibt es irgendwo Schaltpläne oder Gerätebschreibungen.
      Vielen Dank im Voraus schon mal!

      Gruß

      wolfgang_w
      Hallo Wolfgang,
      die Röhrenbestückung steht auf der Rückwand.
      Der freie Sockel ist nicht für eine Röhre, sondern das ist ein Prüfsockel, da kommt nichts rein!
      Den Schalter gibt es nicht zu kaufen, leider.
      Aber man kann mit einem Messgerät (Multimeter) schauen welcher der 3 Schalter kaputt ist, den schalten muß man nur die 2 Strom Leitungen. Die dritte ist die Anodenspannung, meistens rot oder orange, die kannst zusammen Löten!!!
      Wenn du noch 2 funktionierende Schalter hast, die Stromkabel evtl. umlöten und dann geht dein Radio wieder!
      Zur Funktion von MW KW, alle Kondensatoren tauschen, dann sind schon 85% der Fehler weg! Aber Vorsicht, auch ausgesteckt haben die Elkos noch mächtig Dampf,
      ...ich werde auch jedes mal dran erinnert! :D:D:D
      Gruß aus der SABA Stadt Villingen
      Hallo Wolfgang,
      noch ein Tip für den Netzschalter: je nach Bauart des Tastensatzes kann man einen kleinen Mikroschalter mit Schaltarm so am Tastensatz unten montieren, daß er beim Drücken der Bereichstasten schaltet. Es gibt auch die Möglichkeit, zwei oder drei kleine Zugschalter ( gibt es noch für Pfennige in Elektro - oder Baumärkten ) übereinanderzukleben und die Schnüre entsprechend zusammenknoten und mit der AUS Taste zu verbinden. mfg Wolfgang